Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelalterkleid - Was trägt Mann dazu?


Nachteule

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachteule

    6

  • Rumpelstilz

    3

  • Caitlyn

    1

  • LucyWestenra

    1

Dein Kleid erinnert mich an die Bilder aus dem Manessischen Handschrift (eine Sammlung von Bilder der Minnesänger) Die Ritter in den Bilder tragen relativ lange Gewänder, manchmal mit so einem Überkleid wie Dein Blaues. Google mal nach dem Manessischen bzw. Heidelberger Liederhandschrift.

Liebe GRüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Danke für die Links. Werde sie jetzt mal zu Gemüte führen

 

@ Doro

dein gewünschtes Kleid ist ein Höllenfesterkleid und es ist die Zeit der Großen Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse) . (wobei das abgebildete Unterhemd nicht so ganz stimmig ist. Schnittführung von Kleid A auch eher nichtmittelalterlich).
Ich weiß.:o Ich nähe mit einer Freundin zusammen, die noch nie ein Teil genäht hat. Und deren erstes Kriterium war, dass sie schön sein möchte. Mit dem romanischen Kleid (MAR 1001) von La Fleur de Lyse konnte sie sich so garnicht anfreunden. Und 2 Schnitte wollte ich nicht kaufen. Das wäre persönlich meine erste Wahl gewesen. Der Simplicity-Schnitt war dann ein Kompromiß.

 

Wäre denn der La Fleur de Lyse MAG 1314 (Gothische Periode) für die Herrn empfehlenswert? Oder doch lieber selber basteln?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simplicity Kleider sind ja mehr Fantasy als Mittelalter. Was suchst du denn für die Männer, auch eher Fantasy oder eher etwas mehr Richtung "wie es gewesen sein könnte"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina

Die Simplicity Kleider sind ja mehr Fantasy als Mittelalter. Was suchst du denn für die Männer, auch eher Fantasy oder eher etwas mehr Richtung "wie es gewesen sein könnte"?
Find ich auch. Darum wollte ich auch die schlichtere Variante nähen. Ich tendiere mehr zu es könnte so gewesen sein.

 

@ Doro

Ich hatte bei meiner Schnittmustersuche schon dein "Romanisches Kostüm" in der Galerie gefunden. Es gefällt mir gut, aber ich konnte mir den Schnitt so gar nicht an mir vorstellen. Ich bin nur 1,60 m groß. Und die Fleur de Lyse Schnitte sind ja auch nicht gerade billig um nur mal so zu kaufen.

 

Ich habe mir jetzt noch das Buch 'The medieval tailor's assistant' bestellt. Vielleicht macht das mich noch schlauer. Kennst Du das Buch?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medievals tailor assistant soll sehr gut sein, sehr praktisch, sehr tauglich. Er ist - obwohl das öfters behauptet wird - auch nicht total authentisch, was aber vermutlich gar nichts ausmacht.

 

Wie schon oft erwähnt: Mittelalterkleidung braucht an sich keine Schnittmuster. Gib da nicht zuviel Geld aus. Wenn du ein bisschen im Netz stöberst, dann findest du schnell heraus, wie die Kleidung aufgebaut ist. Ich habe es mehrmals auch schon hier im Forum beschrieben. Es ist nicht schwierig!

 

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, was "der Mann" dazu tragen soll. Vielleicht solltest du doch nochmal die Richtung angeben, in die es gehen soll: Früh- Hoch oder Spätmittelalter? Adel oder Kaufmann oder Bauer oder Ritter oder oder oder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

Das gewählte Simpicity-Schnitt ist wohl ein nicht authentisches Höllebfensterkleid. Zeitlich dürfte das in das Hochmittelalter einzuordnen sein. Von Stand her dachte ich eher an reichere Leute als an Bauern. :D Für das Unterkleid habe schon ich ein cremfarbenes Leinen. Für das Überkleid dachte ich an jeansfarbenes Leinen mit Borten verziert.

 

Der Aufwand für die ganze Sache soll sich halt auch in Grenzen halten. Bei uns ist heuer 1000-Jahr-Feier. Aus diesem Grund ist in Herbst ein Mittelaltermarkt. Und irgendwie kam bei mir und einer Freundin der Gedanke auf, unsere Familien könnten in einen zeitgemäßen Outfit dorthin gehen. Und je mehr ich im Internet in dieser Sache unterwegs war, umso unklarer wurde mir was Mann bzw. Kind (männlich) in dieser Zeit getragen hat.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn du die Sache einfach halten willst, dann bist du mit einer schlichten Tunika (Stoffbahn mit Loch für Kopf, rechteckige Ärmel ev. mit Keil, seitlich bis Hüfte zugenäht), ev. Kordel als Gürtel und einer Gugel oder wenn es edler sein soll, einem Umhang/Mantel (ev. mit auffallender borte) gut bedient.

Achtung: Das ist kein authentischer Tipp! Es sind vielleicht "mittelalterliche Elemente", vielleicht einigermassen passend zum Simplicity "Höllenfensterkleid".

 

Hier noch ein netter Link über Männerkleidung im MA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir setzen ja einerseits unser Wissen ein, es soll Spaß machen und wir haben unsere heutigen Kleidungsvorlieben und die Sichtweise von dem, was wir schön finden. Ganz schön viel Spagat.

 

Ja, das faßt mein Problem ziemlich gut zusammen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Männer Bruche und Beinlinge anziehen werden.:rolleyes: Da ist ein langes Kleid wohl das kleiner Übel.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

 

ich kenne den "Tailor Assistant" ziemlich gut, habe ihn hier in zweifacher Ausführung liegen (wie das halt so kommt wenn zwei Menschen zusammenziehen).

 

Was ich total toll an dem Buch finde ist, dass die Schnittschemas mit abgebildet sind. Wenn du also ein bisschen Erfahrung in dem Bereich hast kannst du die dann ganz einfach vergrößern, vielleicht noch anpassen und schon hast du die Schnittmuster.

 

Ansonsten wenn man Schnittmuster haben möchte die sehr nah (denke ich zumindest) an den Originalen sind würde ich Period Patterns und Reconstructing History empfehlen. Leider sind die Anleitungen aber nur auf Englisch dabei.

 

Ansonsten find ich den Schnitt den du dir rausgesucht hast sehr hübsch, nicht unbedingt A, aber wenn das nicht das Kriterium ist, würd ich den auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Kann mir jemand sagen, ob die Schnittmuster von Reconstructing History die Nahtzugabe inbegriffen haben?

Und wenn ja wie viel?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob die Schnittmuster von Reconstructing History die Nahtzugabe inbegriffen haben?

Und wenn ja wie viel?

Danke

Für die Frage hättest Du ruhig einen eigenen Beitrag aufmachen dürfen ;)

Wenn auf dem Schnitt selbst nichts vermerkt ist hilft im Zweifelsfall ein kurzes Mail an den Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob die Schnittmuster von Reconstructing History die Nahtzugabe inbegriffen haben?

Und wenn ja wie viel?

Danke

 

Da es englischsprachige Schnitte sind, gehe ich mal davon aus; bei denen ist das meistens so......

 

ALLERDINGS: Das steht eigentlich beim Schnittmuster oder in der Anleitung dabei.

 

Noch was: Wenn Du diese spezielle Frage in einem neuen Thread mit entsprechendem Titel stellst, sind kompetente Antworten deutlich wahrscheinlicher, als wenn Du sie an einen alten Thread anhängst, der nur gaaaanz am Rande damit zu tun hat.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.