Zum Inhalt springen

Partner

Kinderhose.Bündchenfrage


aelphy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben nähbegeisterten,

 

versuche mich gerade an der Kinderhose aus der Burda Style 02/2010.

Nun möchte ich gerne die Bündchen vermessen und ausschneiden.

 

Aber ich kann der Anleitung nicht folgen:confused:

 

Da steht ich brauche 44 cm weit für den Bund und 9 cm breite.

 

Ist die weite gleich die Länge???

Wenn ja, dann ist das doch aber zuviel für Größe 104!!!!

 

Oder etwa nicht????

 

Danke schonmal.

Verwunderte Grüße Aelphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    2

  • 2nut

    2

  • aelphy

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da steht ich brauche 44 cm weit für den Bund und 9 cm breite.

 

Ist die weite gleich die Länge???

Wenn ja, dann ist das doch aber zuviel für Größe 104!!!!

 

Weite ist, wenn Du so willst, die Länge des zuzuschneidenden Rechtecks.

Wenn ich mal von Gr. 92/98, die ich zur Zeit nähe, hochrechne, dürften 44 cm für Gr. 104 ungefähr hinkommen. Ob es aber tatsächlich paßt oder vielleicht eben doch zuviel ist, kann nur der Bauchumfang des benähten Kindes bestimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch einen Tipp geben darf: Zieh lieber zusätzlich einen Gummi in den Bündchenbund ein, nach meiner Erfahrung leiern Bündchen schnell aus und halten dann nicht mehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Tip mit dem Gummi in den Bund, finde ich gut.

Nur wie mache ich das???

Das Gummi unten, da wo die Hose mit dem Bund zusammenkommt einnähen??

 

Gruß Aelphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder so wie du gemeint hast, oder ganz oben am Bündchenrand. Dazu würde ich den Gummi zu einem passenden Ring nähen, in das Bündchen legen (natürlich bevor du es an die Hose nähst ;) ) und ganz zum Schluss wenn die Hose fertig ist, den Gummi hochschieben und an den Seitennähten mit einer kurzen Zickzacknaht befestigen.

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du versucht es mit einem verstellbaren Bund. Knopflöcher in die Bundinnenseite. Bund normal annähen und Knopflochgummi reinziehen.Knöpfe festnähen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kannst Du wenn Du fertig bist ein Bild von der Hose hochladen. Ich möchte die auch nähen. Welchen Stoff hast Du denn verwendet?

Ich würde den Bund zuschneiden und um das Kind legen zum Testen. Meine Kleine ist gross und dünn. Laut Burdatabelle hat sie Grösse 110 wenn ich von der Körpergrösse ausgehe und Grösse 86 wenn ich den Baumumfang nehme.

Sie kommt eindeutig nach meinem Mann und nicht nach mir. :D Sonst wärs wahrscheinlich umgekehrt.

Ich muss den Bund immer enger nähen als angegeben, sonst verliert sie die Hose.

 

Das mit den Knopflöchern und dem Knopflochgummi finde ich auch eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Hose auch grad zweimal für meine Kinder genäht. Leider fällt sie recht kurz aus, besser gleich 1 bis zwi Größen mehr nehmen. Ich hab auch einfach lose ins Bündchen Gummiband eingezogen. Wenn man mal im Heft auf das Foto genau schaut, sieht man auch, daß der Schritt tief hängt. Ich finde die Paßform eher mäßig. Eine habe ich aus festem Hosenstoff und die andere aus einem normalen BW-Stoff von Ikea genäht. Letztere ist viel besser geworden. Ich würde schon gucken, daß der Stoff weich ist (z.B: Babycord)

Als nächstes ist die doppelreihige Jacke und die Bundfaltenhose dran.

 

PS: Ich habe die Beinsäume nicht mit Einhaltefäden enger gemacht, sondern das Bündchen gedehnt aufgenäht. Ging ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guter Tipp mit der Länge und dem Stoff. Gerade da war ich mir unsicher.

Seltsam, aber mit den Burda Kinderschnitten habe ich oft Probleme mit der Passform. Ich habe das Gefühl die Fallen jedes mal anders aus. Auch finde ich, dass man oft so viel Stoff braucht.

Bei den Ottobreschnitten weiss ich, dass sie immer weit ausfallen und nähe sie oft einfach etwas kleiner. Die Länge stimmt aber immer.

Ist jetzt nur meine subjektive Meinung. Aber gerade bei Burdaschnitten würde ich den Bund vorher am Kind testen.

Den Tipp mit dem Gummiband merke ich mir aber. ich habe bis jetzt immer Knopflochgummi eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...