Zum Inhalt springen

Partner

Rock aus der Knipmode 09/2008 - Taschenkonstruktion???


Lupino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute brauche ich mal Hilfe von erfahreneren Näherinnen:

Ich sitze seit Stunden an Rock Mod. 2 aus der Knipmode von 9/2008. Soweit ist er fertig...

 

Aber ich verstehe die Konstruktion der aufgesetzten Taschen überhaupt nicht! Das Foto im Heft ist auch nicht so detailliert... Hm.

Vom Inhalt her konnte ich die Anleitung zwar übersetzen, niderländisch ist nicht das Problem.

Bloß, wenn ich mir die Schnittteile anschaue, stehe ich vor einem absoluten Rätsel. Was wie wo?!? Und überhaupt ?!

 

Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen?

 

Liebe Grüße,

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lupino

    4

  • 3kids

    3

  • babsi1111

    1

  • blaue_elise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Verena,

stell doch mal ein Bild der Anleitung mit der technischen Zeichnung ein,

dann kann dir sicher jemand helfen. Es hat ja nicht gerade jeder die Zeitung zur Hand ;)

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kann ich keine technische Zeichnung einstellen.

 

Ich versuch aber mal, das ganze zu beschreiben:

Die Tasche sitzt aussen auf den Oberschenkeln, hat einen senkrechten Eingriff von oben und liegt nicht flach an. An den Seiten befinden sich solche Seitenwände, die die Tasche etwas voluminöser erscheinen lassen, wie an den Cargohosen.

Das Taschenschnittmuster besteht aus einem Viereck und zwei "U"-förmigen Stücken mit 90° Grad Winkeln.

 

Hab vorhin mal in der Burda Nähschule geblättert. Sehen so die "Blasebalg"-Taschen aus???

 

Gruß,

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist genau das richtige - Blasebalgtasche - im Buch die runde Version.

 

Die beiden U werden an den Innenkanten aufeinander genäht - die eine Außenkannte kommt dann an das Viereck und die andere Außenkante an den Rock.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita,

 

das Prinzip ist mir so halb klar, aber absolut nicht die Durchführung ...

Ich hänge an der Stelle, wo die bereits zusammengenähten Seitenwände nun an die Tasche und dann an den Rock sollen. Ich habe ja eine eckige Tasche, was mache ich denn wenn ich um die 90 Grad - Kurven muß? :confused:

 

Ich stell Euch mal die Anleitung auf NL rein.

 

 

" ---ZAKKEN---

*Vouw het beleg van de zak en de plooistukken naar binnen en stik het op belegbreedte vest.

*Stik de plooistukken langs de binnenrand op elkaar. Stik een rand van het plooistuk langs de zijranden en onderrand zak. Vouw het plooistuk onder de zak. Stik de zijranden en onderrand zak door.

* Stik de andere rand van het plooistuk met een inslag, volgens de zaklijn, op de voor- en achterrock. Vouw de plooi in. Zet de bovenkant van de zijranden zak 1cm op de opogestikte rand van het plooistuk vast."

 

Vielleicht kann mir jemand den Tascheneinbau mit einfachen Schritten nochmal auf deutsch erklären - speziell diese fusseligen Zwischenschrittchen?

Bearbeitet von Lupino
akute Verwirrung :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie im burda-Buch:

zuerst die Oberkanten säumen.

Innenkanten der Faltenteile aneinandersteppen.

Dann das Faltenteil an die Tasche steppen - die Ecke musst Du so machen wie das bei Taschen wie der Julie beschrieben ist. Den Faltenstreifen musst Du dabie genau an der Ecke einknipsen bis 2mm vor die Naht, dann legt sich das rum.

Nach innen legen, absteppen.

Anderen Kante einschlagen, entlang der Taschenlinie auf vorder. udn Hinterrock steppen.

Oberkanten 1cm weit feststeppen (damit die tasche nicht sperrt)

 

An sich ist das haargenauso wie im burda-Buch die Blasebalgtasche in rund. Nur eben mit der anderen Ecken-Technik

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das war eine seeeehr schwere Geburt... Aber jetzt hab ich's endlich geschafft ! :D Besten Dank für alle Ratschläge.

 

Übrigens gibt es etwa eine Trilliarde Möglichkeiten , die Tasche kreativ falsch zusammenzufrickeln *schäm*.... Kaum zu glauben, wenn man es erstmal kapiert hat, hehe. Aber jetzt sieht der Rock endlich schick aus.

 

Sagt mal, könnte man so eine Blasebalgtasche nicht auch mit einem gekräuselten oberen Rand nähen, so dass das ganze richtig "beutelig" wird? Tunnelzug mit Knopflöchlein, oder so?

So platt obenrum gefällt mir die Tasche noch nicht 100%ig. Ausserdem soll mittig noch ein Satinband drangenäht werden, das eh wie ein Zugband aussieht.

 

Ich nähe den Rock aus einem zweiten Stoff nochmal, da werde ich dann wohl eine andere Taschenversion ausprobieren.

 

LG

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du das kreativ verändern.

Dann darfst Du die Bänder aber nur in das Taschenteil ziehen, und musst sie in den Nähten mitfassen, wenn Du die Streifen annähst.

 

Tja, wenn es darum geht, Dinge falsch zusammenzusetzen, da kann ich nicht wirklich mitreden. Ich habe mir das meiste selbst beigebracht und meinem Können nie getraut - daher stecke ich (auch huet noch) alles grob zusammen und gucke, ob es richtig aussieht - dabei erledigen sich diverse Varianten dann von selbst. So dauert zwar die "Vorbereitung" bei mir immer recht lange, aber wenn ich dann mal wirklich nähe, dann kommt es auch so raus, wie es soll. Wenn ich trennen muss, dann hat das mit der Passform zu tun - selten mit "Nähfehlern". Die entstehen an sich nur bei Dingen, wo ich weiß wie es geht und dann schnell schnell fertig werden möchte - klassisch: 2 linke Hosenbeine.

 

Viel Spaß mit dem neuen Rock

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...