Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung immer gleich - zuhilf!


colorful

Empfohlene Beiträge

oh mann, ich könnt echt heulen!

 

die oberfadenspannung ist immer gleichbleibend! dreh ich das rad zwischen 0-9 herum, ist die spannung immer gleich! das kann doch nicht sein und die maschine ist gerade mal 2 monate alt!

 

ach mann ... aber mehr als dass ich mich ärgere, bin ich traurig ... habe 2 halsbänder maßgefertigt und muss noch die schnallen rannähen und die sollten bis mittwoch fertig sein, weils ne auftragsarbeit ist! super!

 

woran könnte das denn liegen? hab schon mal aufgeschraubt und reingeguggt, aber da ich ja wirklich keine ahnung vom nähen und nähmaschinen habe, konnte ich da nichts feststellen ...

 

un nu?

 

liebe grüße, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • colorful

    7

  • dosine

    2

  • liebeslottchen

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was heißt immer gleich? Zu fest, zu locker...

 

Hast du mal die Fadenwege gründlich sauber gemacht? Und fädelst du mit gehobenem Füßchen ein?

Was für Garne benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs nachfragen, bin ja noch nähanfängerin :o

 

also die fadenspannung ist immer gleichbleibend, ich würde schätzen, so zwischen 3 und 4. in meinem fall aber zu locker, wenn ich das halsband nähen will. der oberfaden reisst permanent ab.

 

wie mach ich denn die fadenwege sauber? *nochmalordentlichweiterblamier*

 

und ich benutze so n mercerisiertes garn in der regel. aber auch günstigen "normalen" garn, den man im 5er pack für wenig geld erhält.

 

und ja, ich fädel mit gehobenem füßchen ein.

Bearbeitet von colorful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist der Faden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben?

Versuch mal Synthetikgarn, das reißt nicht so leicht wie Baumwolle.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maschine ist es denn genau?

 

Was bedeutet "immer gleich" ....... also wie stellst du das fest, dass es immer gleich ist?

 

Wie sieht das Stichbild aus (ein Foto wär da nicht verkehrt)?

 

Hast du schon mal alles sauber gemacht und/oder noch mal genau kontrolliert, ob auch richtig eingefädelt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid ja toll! und ich mach mich für euch zum vollhorst, macht aber nix! ihr dürft auch gerne über mich lachen, tu ich auch grad herzhaft!

 

also ich hab "festgestellt", dass die oberfadenspannung immer gleich ist, indem ich am eingefädelten faden gezogen hab *hinterssofakriech*

aber da lag ich ordentlich falsch, wie ich grad feststellen musste :o

 

und nein, weil ich immer mit gehobenem füßchen eingefädelt habe, hat das nicht so hingehauen, wie ich wollte. hab mir grad meine maschine mal von innen angeschaut, ist übrigens nur so n ganz simples brother modell, js-23, wollte erstmal ausprobieren, ob ich nähen kann, learning by doing - und ab sofort offensichtlich mit eurer hilfe.

 

jedenfalls schau ich in die maschine rein und stelle fest, dass es da n unterschied gibt, ob ich mit gehobenem füßchen oder füßchen runter einfädel. und nun sieht die fadenspannung schon wieder gaaaaaaaanz anders aus *lächel*

 

ihr seid super, dass ihr als gestandene nähprofis so toll hilfe leistet, für so blutige anfänger wie mich, vielen vielen dank!

 

nun fatzt mir aber noch der faden, also spiel ich jetzt n bissel an der unterspule rum, dann MÜSSTE es doch EIGENTLICH wieder so funktionieren, wie es soll, oder? ich glaub, die hab ich n ticken zu fest gespannt.

 

was zu tun ist, wenns schläufchen oben oder unten gibt, weiß ich mittlerweile schon *flöt*

 

ach so, noch was vergessen, es gibt kein stichbild, weil der faden gleich gefatzt ist :klatsch:

Bearbeitet von colorful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

macht doch nix, wir haben alle mal angefangen...

 

was heißt fatzt der faden?

wenn der oberfaden reißt, liegt es nicht an der unterfadenspannung.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Geht doch! ;)

 

Aber Hundehalsbänder mit ner JS-23 ................... also sagen wir mal ..... das ist einigermaßen mutig .......... wenn ich das so vorsichtig ausdrücken darf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Oberfaden ständig reißt, dann deutet das eher auf eine zu feste Fadenspannung hin.

 

Woran merkst du denn, daß die Spannung immer gleich ist?

 

Wenn die Naht selber nicht hinhaut, dann kann das ganz viele Ursachen haben.

 

Die Nadel kann stumpf sein (falls du so was wie Gurtband benutzt, da kann eine Nadel ganz schnell fertig sein), der Faden taugt nichts (Polyestermarkengarn von Alterfil, Amann oder auch Gütermann hilft weiter), der Unterfaden ist falsch eingefädelt oder die Maschine in den Bereich verschmutzt,...

 

Wenn du faseriges Garn benutzt (gerade die billigen Garne aus diesen Fünferpacks sind oft ziemlich "fusselig", auch Bauwollgarne, selbst Markengarne, geben mehr Fusseln ab als ein guter Polyesterallesnäher), dann mußt du deine Maschine sehr oft sauber machen. Nicht nur den Unterfaden raus und mit dem Pinselchen den Greiferbereich reinigen, sondern auch die Spannungsscheiben, etwa indem du einen dickeren Faden vorsichtig durchziehst.

 

Wenn du das nicht ständig machen willst, dann empfehle ich auf Nähgarn von Alterfil oder Amann umzusteigen. (Gütermann ist auch okay, auch wenn es ein bißchen mehr flust als die anderen beiden.) Und wenn du Hundehalsbänder nähst, die nicht nur als Zierde zu seinem stabilen anderen Halsband getragen werden, dann solltest du natürlich ohnehin drauf achten, daß die Nähte aus einem guten und stabilen Garn sind. Nicht daß dir mal einer deiner Hunde durchgeht weil das Halsband aufreißt.

 

Hat dir dein Händler beim Verkauf die Grundreinigung der Maschine nicht gezeigt? Dann geht noch mal hin und laß es dir erklären, das normal Saubermachen sollte man schon selber beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nähmaschine hab ich beim media markt gekauft und die verkäuferin selbst näht privat gerne, sagte sie mir. weil ich hatte n hundehalsband dabei und sie war der meinung, das würde gehen ... hmmm ...

 

aber ich hab schon einige halsbänder genäht und auch mein dicker wurde von mir angestiftet, sich mal ordentlich ins halsband zu hängen und das hielt alles. bin also guter dinge. möchte aber allerdings auch auf anderes garn umsteigen, muss nur erst noch herausfinden, wie das heißt. das ist so ne art nylongarn vermute ich.

 

und ja, ich hab schon einige fusseln in der maschine, die hab ich grad mal mit dem pinsel alle rausgefegt.

 

und mein probestück eben war wieder wunderbar! kein faden gerissen und die nähte so, wie sie sein sollen.

 

und meine nachbarin ist gelernte schneiderin und arbeitet auch noch in dem beruf, die sagte zu mir, dass ich an der schraube der unterspule bißchen spielen soll, wenn der faden reisst ... da hatte ich mich jetzt drauf verlassen, hm. aber zu der wollte ich grad nich rüberflitzen, weil der kleene schon schläft und ich nicht gerade zur sorte der geduldigsten gehöre ... deswegen dacht ich mir, hier im forum ist so viel fachwissen, warum nicht nur nähideen holen, sondern auch mal nachfragen bei problemen.

 

vielen danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, oberfadenspannung ist doch nicht kaputt, funktioniert einwandfrei. jetzt haperts nur noch mit dem fatzenden oberfaden *grmpf*

 

ich brauch unbedingt n vernünftigen faden! gibts aber bei uns im dorf nicht und hab zur zeit kein auto ... vielleicht geh ich morgen einfach mal meine nachbarin "anpumpen".

 

vielen dank für eure hilfe, hat mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Spätchen,

 

jetzt nimmst Du noch NEUE,schöne DICKE, mindestens 90-ger oder beser noch 100-ter, Nadel und probierst ob der Faden immer noch reißt.

 

Hundehalsbänder verchleißen viele Nadeln:)

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab mir n packen jeansnadeln gekauft, sind das die richtigen?

 

und kennt ihr n onlineversand, wo es ordentlich zubehör und vernünftige garne gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

1. oberfadenspannung ist doch nicht kaputt, funktioniert einwandfrei.

2. jetzt haperts nur noch mit dem fatzenden oberfaden *grmpf*

 

ich brauch unbedingt n vernünftigen faden! gibts aber bei uns im dorf nicht und hab zur zeit kein auto ... vielleicht geh ich morgen einfach mal meine nachbarin "anpumpen".

 

vielen dank für eure hilfe, hat mir sehr geholfen!

 

sd14.gif

 

sorry wenn ich mich da einmische :

wenn 1. die oberfadenspannung nicht kaputt ist (ist ja eine fast neue maschine)

dann 2. sollte aber auch kein fadenreißen auftreten

 

was ich so alles gelesen habe drängt sich mir der begründete verdacht auf, daß beim einfädeln der maschine der "Fadenhebel vergessen" wurde

 

bitte bild der maschine und vom derzeitigen nähergebnis einstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo color,

 

also ich hatte bis vor kurzem fast das gleiche problem.und ich habe auch eine neue maschine ( huskystar)

bei mir konnte die stichlänge und die spannug einstellen wie ich wollte es war immer das gleiche ergebnis.der unterfaden war zu locker und der oberfaden war zu fest.

nach vielem ausprobieren habe ich das ding dann zum laden wieder gebracht. und er hat mir die maschine repariert. und jaaaa die is wirklich neu!!!

 

er erklärte mir dann , dass bei den billigen und noname maschinene es oft vorkommt das die spule und kapsel manchmal nicht zusammen passen.bei mir war sie kapsel zu weit.

vielleicht ist bei dir die kapsel zu eng und die spule hat wenig platz und wenn du dann noch die spannung recht fest hast dann kann der faden reissen.

versuch es mal mit erst mal mit einer anderen spule und stell die spannung etwas lockerer. oder...

 

...schau doch mal ob du einen nähmaschinenladen bei dir in der nähe findest.und lass mal nachschauen. wenn du später dann nochmal probleme hast dann können die dir sogar telefonisch weiter helfen.denn die kennen sich fast mit jeder maschine aus.

gruss reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet euch nicht so viel Blödsinn erzählen lassen und eure Nähmschinen lieber bei Händler kaufen, die wissen, was sie da machen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet euch nicht so viel Blödsinn erzählen lassen und eure Nähmschinen lieber bei Händler kaufen, die wissen, was sie da machen ... :rolleyes:

 

Naja, man kauft ja schon extra im Fachgeschäft, weil man einen Ansprechpartner haben möchte, der Ahnung hat (zumindest sollte man das annehmen).

 

Will heißen: Wenn ich mich als Kunde in allen Fachbereichen, zu denen ich etwas kaufe, perfekt auskennen wollen würde, hätte ich viel zu tun.

Somit kaufe ich beim Fachhandel und muss mich darauf verlassen, dass der Händler/Techniker weiß, was er da tut und erzählt. Wenn schon der nicht, an wen soll man sich als Kunde wenden und woran will man - gerade als Anfänger - wissen, welcher Händler Mumpitz erzählt und welcher nicht?

Da ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert...

 

Die Schelte gilt also eher dem Händler (dem man als Kunde erstmal "ausgeliefert ist" und dem man glauben muss, was er da erzählt, weil man selbst das Innenleben nicht so kennt) als dem Kunden, der schon "brav im Fachgeschäft gekauft" hat. Denkst du nicht auch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja naja, ich war ja froh, dass mir mein mann ne nähmaschine geschenkt hat. ich habe mir schon lange eine gewünscht und mein mann gehört zur spontanen und ungeduldigen fraktion und da wir eh im media markt waren, sagte er, ich soll springen und schauen, ob es auch nähmaschinen gibt ...

 

das mit dem fachhändler ist durchaus wichtig und nachvollziehbar für mich, überhaupt gar keine frage, aber ich bin nähanfängerin und auch im fachhandel hätte ich für gleiches geld "nur" eine vergleichbare nähmaschine erhalten.

 

wenn ich irgendwann routinierter bin in ein paar jahren, dann kommt mir sowieso irgendwas schickes ins haus und selbstverständlich auch vom fachhändler, aber anfangs nutzt mir keine teure nähmaschine was, wenn ich 2 linke hände hab und sie nach 3 mal nähen nur in der ecke landet ;) und für meine erste nähmaschine wollte ich einfach nicht so wahnsinnig viel ausgeben.

 

aber immerhin hab ich mich nicht für die AEG nähmaschine entschieden, die auch noch da war. davon hat mir die verkäuferin auch definitiv abgeraten. und da ich mit meiner nachbarin ne schneiderin an der hand hab, mach ichs beste draus und bin auch bisher wirklich zufrieden. klamotten flicken, hundebett nähen, etc. klappten bisher ja auch wunderbarstens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...