Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe färben aus - normal???


rosie*the*riveter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bei der Knopf-Truhe blau eingefärbte Perlmuttknöpfe gekauft. Hab sie dann an einen Baumwollschlafanzug genäht, diesen bei 30 Grad gewaschen - und mich fürchterlich geärgert. Unter jedem Kopf war der SToff blau verfärbt, sogar die Stellen, wo ein Knopf auf einem anderen Teil des Stoffes "aufgelegen" hat, war es blau. Ich hab die Dinger jetzt abgetrennt und das Trumm in die Reinigung gegeben, bin nicht so ein "Waschwunder".

 

Ich hab bei der Knopf-Truhe angerufen, mein Problem geschildert und die Dame gefragt, warum sie denn keine Warnhinweise dazu schreibt. NOrmalerweise kenn ich es nicht, dass bunte Perlmuttknöpfe ausfärben, ich hab die schon öfter von anderen Firmen verwendet. Leider kam kene Entschuldigung (ich wollte ja gar kein Geld zurück, sondern sie einfach drauf hinweisen), nach längeren Diskussionen hat sie schließlich gnädigerweise eingewilligt, für die späteren Käufer mehr Hinweise zu solch "gefährdeten" Knöpfen zu schreiben.

 

Ich mag den Laden gern, sie haben schöne Sachen, aber das hat mich dann doch sehr geärgert, hätte man als Besitzerin andern mit umgehen können. Wie seht ihr das? Hättet ihr gewusst, dass Perlmuttknöpfe ausfärben können und war ich einfach naiv??? Das Thema hat mich noch den ganzen Abend beschäftigt...

 

DAnke schon mal und liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    7

  • Scherzkeks

    4

  • nowak

    2

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bin kein knopfexperte, aber ich geh davon aus, wenn ich knöpfe kaufe, das sie selbstverständlich farbecht sind und mir nicht den stoff versauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Also ich kann nicht generell für alle Knöpfe dieser Welt sprechen, und alle Hersteller dazu (weil jeder es ja anders machen kann),

aber ich kann Dir sagen das Perlmutt-Knöpfe nicht generell abfärben.

 

Nicht alle Knöpfe sind waschfest, leider,

aber dies steht eigentlich immer auf den Knopf-Röllchen mit drauf.

 

Sind den diese Knöpfe generell nicht waschbar oder war es vielleicht eine "Fehl-Produktion"? Das passiert ja auch schon mal, auch wenns nicht sollte.

Die Händlerin kann sie wahrscheinlich dann trotzdem nicht reklamieren (nicht alle Hersteller sind da Kulant),

aber wissenswert für die Zukunft wäre es schon.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre halt einfach nett gewesen, sich zu entschuldigen, aber es kam mehr oder weniger die "Anklage", wie ich so doof sein könnte, Perlmuttknöpfe zu waschen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre halt einfach nett gewesen, sich zu entschuldigen, aber es kam mehr oder weniger die "Anklage", wie ich so doof sein könnte, Perlmuttknöpfe zu waschen. :mad:

 

Das ist ja was ich meine,

Perlmuttknöpfe kann man auch waschen.

Bei denen die ich führe ist das auf jeden Fall so...

vielleicht ein Fehler des Herstellers?

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Knöpfe werden nach der Produktion normalerweise "zaboniert" so heißt der Vorgang um sie waschfest zu machen.Wenn Knöpfe färben ist dieser Vorgang entweder nicht richtig abgelaufen oder garnicht gemach worden.Bei Naturmaterial ist das nicht immer möglich,dann muß aber ein Vermerk auf dem Knopfröllchen stehen.Ansonsten habe ich als Kunde das Recht diese Fehlerhaften Knöpfe zurück zu geben.

 

Liebe Grüße schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon wollte die Dame nichts hören. SIE hat keinen Fehler gemacht, ICH war so doof und hab die Dinger gewaschen. ABer immerhin hab ich erreicht, dass sie wohl einen HInweis dranschreibt. Die Knöppe sind ja aus dem Netz, da ist mit HInweisen an Röllchen schwierig, da muss ich mich gezwungenermaßen auf den Shop verlassen können.

 

ABer vielen Dank für Eure Antworten, komm mir nicht mehr ganz so doof vor. Hoffentlich gehen die blauen Flecken wieder raus, sonst waren ca. 10 Stunden nähen umsonst *heul*

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon wollte die Dame nichts hören. SIE hat keinen Fehler gemacht, ICH war so doof und hab die Dinger gewaschen. ABer immerhin hab ich erreicht, dass sie wohl einen HInweis dranschreibt. Die Knöppe sind ja aus dem Netz, da ist mit HInweisen an Röllchen schwierig, da muss ich mich gezwungenermaßen auf den Shop verlassen können.

 

Gilt, so wie es da steht. (Jetzt steht es ja dort)

Stand vorher garnichts dran? Dann ist natürlich schwierig, dann hättest Du im Zweifelsfall nachfragen müssen, wenn nichts dransteht.

Den ein "recht" auf Waschbarkeit bei Knöpfen gibt es nicht. Auch wenn man meint es müsste so sein, da sonst ja unsinnig, ist es nicht immer so.

Obs auf dem Röllchen steht oder im Netz steht, das spielt da keine Rolle.

 

Aber vielleicht haben "waschbare Perlmutt-Knöpfe" einfach ihren Preis. Das ist garnicht böse gemeint, aber das hängt dann wohl auch mit der "Produktionsart" zusammen.

(Was mir jetzt auch erklären würde, warum manche sie so günstig im Netz anbieten können.)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns jetzt dran steht, ist es prima, dann bin ich soweit zufrieden :)

 

Klar gibt es kein Recht, aber wenn sie - wie sie es bestätigt hat - schon mal Unbill deswegen gehabt hat, weil Kunden angerufen haben, dann ist es doch einfach, einen Warnhinweis zu geben. Wie gesagt, ich hätte nicht mal ein Problem gehabt, werd aber nicht gern als Depperle hingestellt. Vielleicht geht es nur mir so, aber wenn ich Knöpfe kauf, dann verlass ich mich auf das, was der Händler schreibt und wenn nichts dran steht, dann sind sie für mich waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch,

ich bin völlig Deiner Meinung, ich wäre auch nicht erfreut darüber.

Über die Reaktion auch nicht.

(Ja, und ich wäre auch davon ausgegangen das die Perlmutt-Knöpfe waschbar sind. Aber nach einigen Jahren Online-Fehlkäufen wegen schlechter Beschreibung hätte ich wahrscheinlich nachgefragt.)

 

Ich bin ja nun auch Kunde, immer wieder, den ich muss meine Sachen ja auch einkaufen.

Ich kaufe natürlich auch online - in Aachen gibts auch nicht alles.

Mir passiert es auch immer wieder das ich als "Klein-Doof" hingestellt werde,

da ich recht jung wirke, vor Ort sogar noch öfters als online.

Man erlebt so manches, leider.

Die Frage ist nur ob 2mal :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? 2 mal? :confused: Ich steh grad auf dem Schlauch glaub ich.

 

2 mal als Depp hingestellt? Ich hoffe nicht, ich bin jetzt auch schlauer und frage nach. ABer ich wär jetzt auch gar nicht auf die Frage gekommen, ehrlich gesagt...

 

aber ich werd auf jeden Fall wieder da einkaufen, der Laden ist sonst super, schneller Versand, prima Sachen.

 

Es hätte halt einfacher sein können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich werd auf jeden Fall wieder da einkaufen, der Laden ist sonst super, schneller Versand, prima Sachen.

 

Ich glaube das war der Punkt mit dem "zwei Mal". :o Das ist aber einfach persönliche Einstellungssache, wie jeder das macht.

 

Und natürlich auch, wie viel Erfahrung man mit einem Laden schon hat. Wenn ich schon zehn Mal was gekauft habe und es war immer okay, dann verzeihe ich persönlich auch eher einen Fehler. Weil ich ja weiß, meistens ist es gut, Fehler können passieren. Wenn es beim ersten Mal schon schief geht, dann gucke ich sicher künftig auch lieber woanders. Weil ich ja nicht weiß, ob solche Fehler wirklich nur manchmal passieren oder ob das System hat. (Ich habe ja keine Lust, für mich unbrauchbare Ware zu bekommen, weil der Händler keine Lust auf eine korrekte Beschreibung hat.) Aber wie gesagt, da gibt es kein "richtig" und kein "falsch", das entscheidet einfach jeder selber.

 

(Okay, für dumm hinstellen... da sind bei mir Geschäftsbeziehungen meist ganz schnell beendet. Ich geh mit meinen Kunden nicht so um, warum sollte ich das mit mir machen lassen? Aber auch da gilt: Jeder hat seine persönlichen Grenzen und tut einfach, womit er sich persönlich wohl fühlt. Dann ist das auch richtig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dem Laden einfach noch mal eine Chance, die Dame hatte vielleicht auch einen schlechten Tag. Außerdem sind die Knöfpe echt klasse - und günstig. Und sie hat ja schnell reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn' den Laden ja nicht, aber ich persönlich finde ausfärbende Knöpfe jetzt nicht so klasse. :D

 

Aber wie gesagt.... jeder darf das machen, wie er das machen mag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein Nachtrag: ich hatte das Oberteil in der Reinigung und die Reinigungsfachfrau, die ihren Beruf seit 40 Jahren ausübt, meint, so was hätte sie noch nicht gesehen. Sie hätte auch nicht gewusst, dass Perlmuttknöpfe ausfärben, sie packen sie halt immer in Alu beim Reinigen, damit sie nicht kaputt gehen, aber das die Farbe selbst beim Reinigungsvorgang nicht rausgeht, wär sehr ungewöhnlich. So ein Mist... Ich ärger mich dermaßen...

 

Ich werd jetzt noch mal die Schiegermama anhauen, damit sies mal mit Entfärber versucht, ich bin nicht so ein Waschgenie. Wenns dann nicht geht, muss ich Flicken aufsetzen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...