Zum Inhalt springen

Partner

Herzprobleme... :-)


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben!

 

Ich versuche gerade, ein Herz zu nähen. Sollte eigentlich nicht schwierig sein, sollte man meinen... :o

 

Ich habe mir also eine Schablone in Word gemacht, den Stoff mit Nahtzugabe ausgeschnitten, einmal rundrum genäht (dabei ein Band oben mitgefasst), die Rundungen eingeschnitten, die Nahtzugabe in der Spitze weggeschnitten - wie man das eben so macht. ;)

 

Wenn ich das Herz aber wende und mit Füllwatte fülle (soll gar nicht so prall werden, nur ca. 2 cm dick), habe ich zwei Probleme:

 

1. Wellen in den Rundungen, trotz eingeschnittenem Stoff.

2. Das Herz hat oben keine richtige Einkerbung, obwohl die beim Nähen eindeutig da war. Man sieht nur zwei Huckel mit einem kleinen "Tal". :eek:

 

Woran kann das liegen? Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch. Das Herz ist übrigens ca. 10 cm groß und wird neben Blättern und Blüten Teil einer Kinderzimmerdeko. Fadenspannung etc. ist ok...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    7

  • ina6019

    6

  • yasmin

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du im ungefütterten Zustand mal drübergebügelt? Vielleicht brauch es noch einen Schubs in die richtige Richtung. Vielleicht ist die Einkerbung aber auch zu klein?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht dick, sondern flach werden soll, würde ich eventuell mit Volumenvlies arbeiten und nicht mit Füllwatte.

 

Und das "Tal" muß vorher übertrieben tief sein, damit es gewendet und gefüllt auch noch eines ist, glaube ich. (eingeschnitten hast du die Nahtzugabe?)

 

Ach so, damit es spitz wird, muß man es glaube ich etwas gerundet nähen... oder so... da war doch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern 2 Herzen genäht ;)

Für die Spitze muss man nach dem Wenden mit einer spitzen Schere vorsichtig die Spitze rausdrücken.Ich habe vorher auf der linken Seite die Nahtzugabge 3ecksförmig weggeschnitten.

Und die Nahtzugabe mehrfach dicht bis knapp vor die Naht einschneiden!Geht gut mit einer Stickschere.

Ich nehme an mit Rundung meinst Du die kleine Kerbe in der Mitte?Die habe ich auch ganz exakt mit einer Spitze genäht.Nahtzugabe gut zurückschneiden,sonst ist innen zu viel Stoff und es legt sich nicht rund.

Eventuell die Füllwatte mit dem Stiel eines Kochlöffels richtig reinschieben? Wäre noch meine Idee :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide vor dem WEnden immer ein: an den Rundungen exakt bis zur Naht, unten an der Spitze ein Eck weg und die Kerbe oben schneide ich auch immer exakt bis zur Naht ein. Dann vorsichtig wenden und mit einer spitzen Schere unten die Spitze rausdrücken (aber bitte extrem VORICHTIG!) und dann fahre ich mit einer stumpfen Schere die Nähte nach, so daß sie nach außen drücken (ist das verständlich?). Dann bügeln, ausstopfen und von Hand zunähen. Klappt meistens prima, obwohl ich letztens auch ein Herz hatte, das Falten oben an der Kerbe geschlagen hat:eek:. Das hab ich glaub ich nicht so schön eingeschnitten - dafür ist es selbstgemacht und zwar mit Liebe:D.

 

LG und viel Erfolg beim Herzen nähen,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke auch, dass du oben am herz eine übertrieben berg und talfahrt nähen musst, damit sich dies im 3d wiederfindet.

und bei den spitzen mache ich es dann immer so, dass ich die nahtzugabe an der spitze möglichst flach zum oberen teil abschneide, weil sich sonst die stoffe dort überlagern. und nach dem wenden schiebe ich die spitzen vorsichtig mit einer spitzen pinzette nach außen.

dann kommt es auch ein bisschen auf den stoff an und wieviel füllwatte du reinstopfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch noch, dass du an den Rundungen oft genug einschneidest. Wie ausgeprägt (stark oder schwach) die beiden Herzrundungen zugeschnitten und genäht wurden, ist völlig egal. Aber je stärker die Rundung ist, desto öfter muss man einschneiden - ich sage immer bis 1 bis 2 Fäden vor der Näht, je nachdem wie locker der Stoff gewebt ist. Es soll ja nicht aufgehen an der Naht.

Ich mache sowas wie ein Herz meist mit einer ganz leicht gerundeten Spitze. Nahtzugabe dort bis auf einen halben Zentimeter zurückschneiden, zusätzlich noch einschneiden wie oben angegeben. Das sieht trotzdem "spitz" genug aus und hält besser.

Viel Erfolg

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und hab das Ganze nochmal mit einer tieferen Kerbe oben genäht. Das Herz sah schon besser aus, hat mir aber auch detulich gezeigt, WO mein eigentliches Problem lag :eek:: Ich habe ja ein 1,5 cm breites Band mitgefasst (an dem das Herz später hängt), als ich oben die Kerbe genäht habe, aber überhaupt nicht dran gedacht, dass nach dem Wenden die Mitte des Bandes wegen der Kerbe ja am längsten sein muss. Wenn ich es aber einfach mitfasse und dann mit zurückschneide, ist die Einkerbung aber die kürzeste Stelle an dem Band. Klar, dass das komisch aussieht :banghead::banghead::banghead:.

 

Alle anderen Tipps hatte ich schon beachtet, es war ausreichend oft eingeschnitten, die Nahtzugabe zurückgeschnitten, die Spitze unten stumpf geschnitten etc.

 

Jetzt frage ich mich nur, wie ich das Band beim Zusammennähen gleich mitfassen kann, ohne dann diesen Faltenwurf beim Band nach dem Wenden zu haben (an den Seiten des Bandes ist dann einfach zuviel). Stehe ich wieder auf dem Schlauch?????:confused::confused::confused:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mir das richtig vorstelle mit deinem Band. Das soll doch eine Art Paspel werden, denke ich, oder?

Solltest du das vielleicht an der Kerbe und an der Spitze vom Herz mit einer Falte in die richte Richtung legen? Geht's dann vielleicht?

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, keine Paspel :). An der Kerbe oben ist ein 1,5 cm breites Band, an dem das Herz später aufgehängt wird (also in gerader Linie zu Kerbe und Spitze). Ich hab schon versucht, das Band vorher so zuzuschneiden, wie es nachher am Herz hängt (also in der Mitte vom Band ist eine Spitze, rechts und links davon eine kleine Rundung), aber das hat beim Einnähen natürlich nicht geklappt. Jetzt weiß ich nicht so recht weiter... :confused:.

 

Gibt es vielleicht beim Patchwork einen Trick, wie man sowas ineinandernäht, damit es hinterher ohne Falten liegt?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ana,

 

das band ist ein aufhänger, richtig?

fass es rechts und links der "kerbe" mit, nicht direkt in der mitte :)

mit dem richtigen winkel zur naht musst du evtl. etwas experimentieren, wenn es ein breiteres band ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das immer so: je kleiner die Herzform ist, desto kürzer sind meine Nähstiche. Die Rundung wird so runder, finde ich. Die konkave Spitze schneide ich senkrecht ein wie schon mehrfach erwähnt hier und die Nahtzugaben auch so weit wie irgend möglich zurück. Beim Ausstopfen stopfe ich zuerst die Rundungen aus und zwar mit gaaaaanz kleinen Portionen von Füllwatte, dann gibt es meißt keine Beulen oder "Krampfadern.

Meine Herzen haben auf der Rückseite imme eine Teilungsnaht in der Mitte, durch deren kurze Öffnung ich die Watte einschiebe. Die Öffnung schließe ich danach mit ein paar Matratzenstichen von Hand. Den Aufhängebändel nähe ich ganz zum Schluß auch von Hand an. Sind ja nur ein paar kleine Stiche. ;)

 

Meine Lieblingsfüllwatte ist übrigens die von "Goldzack", weil sie sich sooo schön immer wieder aufbauscht und man deshalb so wenig davon braucht.. Aber das hast du ja nicht gefragt :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nääääää, das Band per Hand annähen ist nicht mein Ding. Da es außerdem fürs Kinderzimmer ist, finde ich es per Maschine sicherer vernäht.

 

Menno... :(

Ich wollte das eigentlich am Wochenende fertig machen. Ab Montag muss ich wieder arbeiten :eek:, dann hab ich nicht mehr so viel Zeit... :(

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aufhängeband lässt sich sicher mit der Maschine vor dem Verstürzen mit einnähen. Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du's genau haben willst. Könntest du das nicht vielleicht mal aufzeichnen, einscannen und hier einstellen (nicht zu klein). Bestimmt ist es nicht allzu schwer das einzunähen! ('ne halbe Stunde hab' ich noch heute...)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich hab's mal versucht, hoffentlich ist das jetzt verständlich. Das Band habe ich mal übertrieben breit gezeichnet, aber so soll es im Prinzip aussehen.

 

LG

Ana

Herz.JPG.e6f69636c8a717b8d6fe45af452949fa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ausprobiert und sehe jetzt dein Problem. Ich weiß schon, wie du's lösen kann, ist aber ganz schön friemelig.

Brauchst du's noch, oder machst du's jetzt eh schon irgendwie anders?

(Ging nicht früher)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ja, ich brauche es noch...:o

Vor lauter Verzweiflung hab ich erst mal ein Schlampermäppchen für meine Große genäht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann probier ich's mal - ersteinmal ohne Fotos (die ich auch heute ganz bestimmt nicht mehr nachliefern kann):

 

Du hast 2 Herzteile und ein schon fertig genähtes Band.

Das Band soll eine Schlaufe bilden, also legst du es ensprechend doppelt und steckst es mit 2 Stecknadeln (damit sich nichts verschiebt) zusammen. Am besten steckst du die beiden Nadeln parallel zur Längskante, jeweils nahe an der Kante, so dass etwa 3 cm zu den offenen kurzen Bandkanten hin frei bleiben.

So legst du das Band unter der Kerbe eines Herzteils, das Band zeigt dabei nach oben (die offene Bandkanten nach unten).

Jetzt schneidest du das Band exakt bündig an der Herzkerbe ab (wär schön wenn dein Herz genau symmetrisch ist, sonst musst du nachher auch noch gucken, welche Seite vom Band an welche Seite vom Herz genäht werden soll)

Jetzt legst du die Nahtzugabe fest - am besten 1/2 cm, dann brauchst du später nichts zurückschneiden und es ist beim Nähen nicht soviel NZ "im Weg".

Stecke eine Nadel in ein Herzteil, exakt da wo die beiden (zukünftigen)Nahtlinien der Herzrundungen sich kreuzen (hoffentlich verstehst du, was ich meine).

Jetzt stecke in gleicher Weise eine Nadel in die untere Mitte des zusammengesteckten Bandes - am Kreuzungspunkt der Nahtlinien der eben geschnittenen schrägen Kanten.

 

Und jetzt wird's dann richtig ekelhaft.

Nimm dein Band und leg's mit der geschlossenen Bandseite nach unten auf die rechte Seite eines Herzteils (ist praktischer so). Jetzt nimmst du Markierungsstecknadel, lässt sie nur einmal von oben bis unten durchgesteckt im Band und steckst sie genau durch den markierten Punkt des Herzteils. So sind Spitze des Bandes und des Herzteils exakt an der richtigen Stelle zusammengesteckt. Die Nadel steckt immer noch nur von oben nach unten (Kopf über das Band, Spitze unter das Herz.

Jetzt drehst du das Band nach rechts, so dass die eine Schräge des (zusammengelegtes) Bandes (etwa die Hälfte) parallel zu einer Herzbogenkante liegt. Die Spitze des Bandes zeigt nach links.

Jetzt nähst du mit der Maschine das "halbe" Band fest: exakt von der Markierungskante bis Bandende - parallel an der Herzbogenkante. Mit vernähen am Anfang und Ende natürlich. Aber aufpassen, dass du nicht über die Markierung hinaus nähst!!!

Jetzt schneidest du die Herzkerbe ein bis 1-2 Fäden vor dem ersten Stich.

Dann drehst du das Band zur anderen Seite des Herzens, legst die andere Bandschräge parallell an die andere Herzbogenkante und nähst die zweite Bandhälfte ebenso an - exakt bis zum Nahtanfang der ersten Naht. Aufpassen, dass beim Herz keine Falte eingenäht wird.

 

Das war das Schlimmste.

Jetzt brauchst du "bloß noch" die beiden Herzteile rechts auf rechts zusammennähen, dabei an der Kerbe exakt auf der Bandansatznaht nähen - und dabei schwer aufpassen, dass du keine Bandfalten einnähst. Ist auch noch mal friemelig, aber nicht so schlimm wie der erste Teil.

 

Aaaaaaaber.....

Wenn ich du wär, würde ich mir das sparen. Wenn ich's richtig verstanden habe, willst du mit deinen Herzen in Serie gehen. Näh doch lieber ein fertiges schmales Satinbändchen gedoppelt mit ein. Dann hast du den ganzen Ärger los. Du schneidest dann nur deine Herzteile in der Kerbe ein, lässt das Bändchen ganz, wenden und schwuppdiwupp, bist du fertig!!

 

Nu ja, wie dem auch sei...

Ich hoffe du kommst klar mit dieser Beschreibung! Viel Erfolg und liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

die Bänder werden beim Zusammennähen des Herzens mitgefasst, und zwar legst du die Bänder zwischen die beiden Stoffteile, so, dass sie nach innen zeigen! Nur die Nahtzugaben der Bänder zeigen nach außen, zusammen mit den Nahtzugaben des Herzens. (Oder ist das nur ein Band? Dann genauso legen, ein Bandende links, eins rechts auf die gewünschte Stelle ganz oben auf den Rundungen, der Rest des Bandes liegt im Herzen.) Aufpassen, dass beim Zusammennähen der Außenkante das Band nicht mitgefasst wird!

 

Für das Wenden lässt du dann eine kleine Öffnung offen, wendest das Herz, nachdem du die Nahtzugaben zurückgeschnitten hast durch diese Öffnung, und dann sind die Bendel außen und zeigen nach oben, ohne Gewurschtel. Die Wendeöffnung dann von Hand mit Überwendlingsstichen zusammennähen.

 

So würde ich jedenfalls so ein Teil nähen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ina,

 

danke für die ausführliche Beschreibung, ich habe es verstanden, aber das ist ja :eek::eek::eek:. Ok ich versuch's! :o

 

Das Band ist ja nicht einfach nur zum Aufhängen, sondern es soll einen Stengel/ Zweig - wasauchimmer - darstellen. Mehrere solcher Bänder mit unterschiedlichen Formen (Herz, Blume, Blatt) hängen wiederum an einem langen Band und werden so als Girlande an die Wand oder ans Bett gehängt. Ich muss mal ein Foto machen, wenn ich fertig bin ;).

 

@Kerstin

Mein Problem war ja nicht, dass ich das Band nicht richtig rum angenäht bekommen habe ;), sondern die Rundungen des Herzens sich später beim Wenden am Band als überflüssiger Stoff zeigen. Schwer zu erklären...:rolleyes: So wie Du es erklärt hast, habe ich es zuerst auch gemacht, sah einfach zum Fürchten und gar nicht nach Herz aus.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass damit!! Möchte nicht gerne in deinen Schuhen stecken;) - aber....Ich bin schon seeeeeeeehr gespannt auf das Foto!!!!!

Liebe Grüße,

ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...