Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blutflecke auf Dupionseide


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

gerade näh ich ja ein Dirndl aus hellblauer Dupionseide. Am Samstag hab ich aufgehört, weil ich mich in dne Finger gestochen hatte und kein Blut auf dem Stoff wollte. Wie ich dann am Sonntag wietergemacht habe, hab ich gesehen, dass doch Blut darauf ist. :banghead: Und zwar genau bei der Knopfleiste :banghead: Ich hab mich nciht getraut, da mit Wasser oder so ranzugehen, hätte eher mehr geschadet. Was kann ich denn da machen????

 

Weiss jemand wie ich das retten kann????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    4

  • KarLa

    2

  • KatjaP

    2

  • Miraculablau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber schadet Wasser dem Stoff nicht??

Ich habe Dupionseide schon gewaschen. Sie wird dann etwas weicher.

Wenn Du nur partiell die Flecke behandelst dürfte nicht passieren. Zumal Du die Knopfleiste ja sicher verstärkt hast.

Wenn Du noch einen Rest übrig hast, teste es doch dort.

Einfach genauso behandeln wie Du die Flecke am Teil behandeln möchtest- bis auf die Blutflecke ;) :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche diese Seide bei 40 Grad in der Waschmaschine, keine Angst, sie wird weicher, aber hoffentlich sauber.

 

Wasser schadet nicht, macht eben nur weich. Nachhäufigem Waschen allerdings ist sie richtig labberich.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

 

noch besser als Leitungswasser ist übrigens Mineralwasser.

Besonders bei empfindlichen Stoffen.

Die Kohlensäure hilft, den Fleck zu lösen.

 

Warmes Wasser fixiert Flecken, die Eiweiß enthalten, wie z. B. Milchkaffee, Soßen oder eben auch Blut.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blut geht meines Wissens wirklich nur mit kaltem Wasser, je frischer der Fleck, desto besser. Du kannst auch Salzwasser verwenden, Stichwort "Physiologische Kochsalzlösung", das löst Blut besonders gut.

 

Wahr ist allerdings, daß Dupionseide Wasserflecken bekommen kann. Und wenn du sie im Ganzen wäscht wird sie weicher und geht häufig auch ein. (Deswegen wasche ich ganz brutal schon den Stoff vor. :o ) Aber wenn du den Fleck nicht anders kaschieren kannst oder das Schnitteil austauschen, hast du ja nichts zu verlieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uns wurde beigebracht bei Blutflecken einen Knäuel Reihgarn mit der eigenen Spuke tränken und den Fleck abtupfen. Funktioniert wunderbar.

 

Allerdings nehm ich den Fleck gleich in den Mund, ist einfacher. Aber Vorsicht wenn ihr Lippenstift tragt, da ist zwar das Blut weg, aber der Lippenstift dran.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

gestern hab ich die Blutflecke bekämpft - mit gesalzenem Mineralwasser. Und sie sind alle rausgegangen :bier: und der Stoff hat auch nicht gelitten :bier: :) .

 

Vielen Dank nochmal!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uns wurde beigebracht bei Blutflecken einen Knäuel Reihgarn mit der eigenen Spuke tränken und den Fleck abtupfen. Funktioniert wunderbar.

 

Das wurde uns auch beigebracht und ich hab immer gedacht, das sei ein Witz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.