Zum Inhalt springen

Partner

Babyoberteil zu eng - wie vergrößern?


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für unsere Enkeltochter das Oberteil Nr. 7 aus der Ottobre 4/2015 genäht.

679195293_Ottobre420157Bild.jpg.de4534ed8e9de2fd7f6701c49e657e52.jpg

Tragen tut sie im Moment 74/80, genäht habe ich Größe 80. In der Länge passt es auch gut, aber unter den Armen kneift es. Wie kann ich es jetzt ändern, damit es noch passt? Ich habe überlegt, unter den Armen ein Trapez einzusetzen. Ist das machbar? Oder habt ihr noch andere Ideen? Wäre ja schade, wenn die Kleine das Teil nicht tragen kann.

576843142_Ottobre420157.jpg.c989dd8fe0309dc15b822b3082759fa3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    7

  • xpeti

    6

  • Belippt

    5

  • SiRu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab nur mit der Overlock genäht, da ist nichts mehr mit Nahtzugabe. Stoff habe ich noch, dann ist es vielleicht sinnvoll, einen Keil ins Oberteil einzufügen und die Ärmel neu zuzuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi habe ich nicht, da kann ich mich nicht reinmischen, aber es ist eventuell sinnvoll Keile aus Rippenware einzufügen? Ich denke an Sportkleidung, habe schon Oberteile gesehen mit andersfarbigen Einsätzen auch unter den Armen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Shirt weit genug ist würde ich nur den Armausschnitt verlängern, sprich weiter nach unten ausschneiden. Sollte die Armkugel nich eingehalten sein wirst du wohl mindestens den oberen Teil der Ärmel neu machen müssen.

Vielleicht sehen ja Ärmel in 2in1 Optik ganz gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: wie blöd bin ich denn?

Natürlich meine ich eine Raute und kein Trapez. Und das mit dem Zwickel ist genau das, was ich gemeint habe.

Ich bin aber am überlegen, ob ich zwischen Vorder- und Rückenteil einen Keil setze und die Änderung auch in den Schnitt übernehme und den Ärmel dann neu zeichne, der Schnitt ist so schön, da würde sich die Arbeit sicherlich lohnen.

Danke für Euer Mitdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, kleine Kinder wachsen aber auch sehr schnell. Eventuell das Teil jetzt mit Zwickel in Form bringen und den Schnitt später noch einmal neu nähen?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, kleine Kinder wachsen aber auch sehr schnell. Eventuell das Teil jetzt mit Zwickel in Form bringen und den Schnitt später noch einmal neu nähen?

 

Viele Grüße,

Anke

 

würde auch sagen, wenn nochmal genäht, dann einfach größer.

Ich nähe immer eine Größe größer. Wenn die Länge genau passt ist es tendenziell zu schnell zu klein in dem Alter. Da habe ich lieber etwas Spielraum - gerade bei Oberteilen ;)

 

Oder ein anderes Oberteil nähen. Bethouia (in der gesuchten Größe auch als Freebook), Trotzkopf... gibt doch so viele wirklich schöne Oberteile, die auch eine tolle Passform haben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, kleine Kinder wachsen aber auch sehr schnell. Eventuell das Teil jetzt mit Zwickel in Form bringen und den Schnitt später noch einmal neu nähen?

 

Viele Grüße,

Anke

 

Dazu würde ich jetzt auch erst mal tendieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre auch in der Mitte der oberen Armkugel den Ärmel mit einem "Einsatz" zu vergrößern in Form eines Streifens. Dazu schneidet man den Ärmel in der ganten Länge auf und setzt einen Streifen ein, also über den ganzen Ärmel. Man sieht das oft im Sportbereich diese "Rennstreifen". Sehen dann meist aus wie die zur Zeit modernen Bündchen. Man könnte ihn dann auch verlaufend in die Schulternaht laufen lassen, das vergrößert dann den Armausschnitt zusätzlich und sieht nicht wie gestückelt aus.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich mir die Mühe mit dem Zuschneiden eines neuen Ärmels und dem Einsetzen eines Zwickels machen würde, dafür wachsen die Kinder in dem Alter doch viel zu schnell.

Wahrscheinlich würde ich zu einer einfacheren Variante tendieren: Den Ärmel raustrennen (schneiden) , den Armausschnitt etwas vergrößern und mit einem Schrägband einfassen und es damit zu einem ärmellosen Kleidchen umfunktionieren, unter das man in der Übergangszeit notfalls noch einen Pulli, Hemdchen o.ä. unterziehen kann. Und das nächste Modell dann in einer Nummer größer nähen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Ich habe jetzt einen Zwickel eingesetzt:

1582371283_rmelVergrerung.jpg.237dbb50793edeea6b7b6ff9668f14ba.jpg

@lingerie: wäre auch eine Möglichkeit gewesen, passt aber meiner Meinung nach nicht zu diesem Shirt

@susa1962: das Teil saß auch am Körper etwas eng, daher war das keine Lösung

 

Wenn ich mir am Schnitt den Unterschied zwischen den Größen 80 und 86 anschaue, habe ich meine Zweifel, dass Größe 86 in der Breite passen würde :( Vielleicht ist der Schnitt auch einfach nichts für die Kleine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch einfach sein, das Du für die Kleine wilde Größenkombinationen brauchst... so was wie 92er Weite und 80er Länge.

Oder anderen Schnittmuster-Hersteller. Schneiden ja nicht alle für Grashälmchen.

(Oder alte Schnitte - slim war ja nicht immer die modische Passform.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf jeden Fall was dazu gelernt :)

Ich bin da wohl ein bißchen zu naiv rangegangen, hab gedacht, das wird schon passen :rolleyes:

Die Kleine ist aber auch ganz schön propper, sechs Monate alt und wiegt schon 9,5 kg. Mamas Milch schmeckt halt so gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf jeden Fall was dazu gelernt :)

Ich bin da wohl ein bißchen zu naiv rangegangen, hab gedacht, das wird schon passen :rolleyes:

Die Kleine ist aber auch ganz schön propper, sechs Monate alt und wiegt schon 9,5 kg. Mamas Milch schmeckt halt so gut :D

 

Wow, das ist mal ein tolles Gewicht ein kleiner weiblicher Buddha. In dem Alter ist etwas moppelig ja noch süß. :king:

Dann würde ich aber auch sagen, schneide 1-2 Größen breiter zu und mache die Länge passend.

 

Wobei ich ja 1-2 Größen größer mache würde und dann Ärmel umgeschlagen. Finde das bei den Kleinen auch total niedlich und bis es in der Länge passt, passt es auch in der Breite perfekt, weil das Breitenwachstum jetzt gerade nachlassen sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf jeden Fall was dazu gelernt :)

Ich bin da wohl ein bißchen zu naiv rangegangen, hab gedacht, das wird schon passen :rolleyes:

Die Kleine ist aber auch ganz schön propper, sechs Monate alt und wiegt schon 9,5 kg. Mamas Milch schmeckt halt so gut :D

 

Dabei wird ja immer gesagt, Stillkinder nehmen sich genau so viel wie sie brauchen. Zeig doch der Mamma welche Maße du brauchst damit sie immer nachmessen kann bevor du nähst. Die Kleinen wachsen so schnell da kann man sich schnell mal täuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird ja immer gesagt, Stillkinder nehmen sich genau so viel wie sie brauchen. Zeig doch der Mamma welche Maße du brauchst damit sie immer nachmessen kann bevor du nähst. Die Kleinen wachsen so schnell da kann man sich schnell mal täuschen

 

Tun sie ja auch. Stillkinder sind oft moppelig bis sehr moppelig. Aber das gehört schon so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tun sie ja auch. Stillkinder sind oft moppelig bis sehr moppelig. Aber das gehört schon so. :)

 

Siehste und ich habe gelesen dass vorrangig Nichtstillkinder moppliger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die sind einfach alle ganz schön moppelig kurz bevor sie anfange, zu laufen. Danach werden sie dann rapide schlanker. Oder länglicher, sozusagen :)

Vielleicht ist der Schnitt auch eher für Kleinkinder geeignet, die schon laufen können, aber nicht so groß sind?

 

Die Lösung mit dem Zwickel sieht doch gut aus, finde ich, fällt kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine beiden Töchter sahen zu Stillzeiten aus wie Michelin-Männchen. Ein Speckring über dem anderen, so dass ich die Kinderärztin monatelang gefragt hab ob sie nicht zu dick seien.Die Antwort lautete: “Stillkinder werden nicht zu dick.“Sie hatte recht. :D Danach gab's Hosen in “extraschlank“

Tolle Kindersachen :klatsch1:

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Körper geht, der ist gar nicht so dick, aber die Arme und Beine haben ordentliche Speckrollen. Das Shirt trägt die Kleine jetzt, ein Schlafanzug, den ich in 86 nach einem Burdaschnitt genäht habe, hat noch Luft. Sie rollt sich jetzt durch die Gegend und versucht vorwärts zu kommen, das geht dann in die falsche Richtung und endet in Wutausbrüchen :D, es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern und sie krabbelt, dann wird sich das mit den Speckröllchen auch erledigen.

@ froggy: stimmt, der Schnitt geht mit 80 los. Das könnte auch eine Erklärung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine beiden Stillkinder hatten auch immer ordentliche Speckrollen überall :D

Ich hatte v.a. bei gekauften Hosen oft das Problem, dass die Speckschenkel nicht rein passten.

 

...und heute ist meine Große 4 und trägt "Skinny" Jeans ohne Probleme.

 

Wobei ich mich aber trotzdem frage, warum Kinderhosen skinny sein müssen bzw. die Beine so schmal geschnitten sind. Kinder wollen sich doch bewegen und toben. Da muss es doch bequem sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...