Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche fürs Fahrradkörbchen


Ulla

Empfohlene Beiträge

Die Fahrradsaison ist eröffnet und ich brauche eine passende Tasche für den Gepäckträgerkorb. Ein Modell für Großeinkäufe habe ich schon genäht, aber für den täglichen Gebrauch möchte ich noch eine Kleinere haben. Da ich die Vorgehensweise mit der großen Tasche schon ausgetüftelt hatte, kann ich nun ohne viel zu überlegen, einfach mitphotographieren und dazu berichten, wie ich es gemacht habe. Den Korb habe ich vermessen und mir als Bodenfläche 30 cm x 22 cm und für die Höhe 17 cm notiert.

 


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Die Zutaten habe ich mir zurechtgelegt. Die Tasche nähe ich aus grauem Kunstleder, gefüttert wird sie mit beschichteter Baumwolle, Akzente setze ich mit braunem Pünktchenstoff.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Den Boden schneide ich aus Kunstleder und Futter jeweils mit 1 cm Nahtzugabe, also 22 cm x 34 cm zu. Ich markiere mir jetzt schon die Stellen für die Bodennägel.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Für die Seiten brauche ich aus Futter und Obermaterial jeweils zwei 54 cm x 30 cm große Rechtecke. An den oberen Ecken schneide ich überall kleine Quadrate (3 cm x 3 cm) aus um die Reißverschlussenden und die Hakenlaschen später aufzunehmen.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
In ein Außenseitenteil nähe ich eine Paspeltasche.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Auf der aufgezeichneten Linie nähe ich ein Rechteck, dann wird Y-förmig aufgeschnitten.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Der Stoff wird durch das Loch gezogen und von links gebügelt.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Die rechte Seite sollte jetzt so aussehen.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Nun kann ich den Reißverschluss unter den Schlitz nähen.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Jetzt schließe ich das Taschenfutter an den offenen Seiten.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Somit ist die erste Außentasche fertig.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Es ist sehr praktisch, wenn der obere Reißverschluss Überlänge hat, alternativ kann man auch Endlos-RV verwenden. Ich lege ihn mittig mit der rechten Seite auf das Außenmaterial und platziere mit der linken Seite nach oben das Futter darauf.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Zum Einnähen nehme ich den Standardnähfuß. Ich verstelle die Nadelposition so, dass ich die Fußkante als Führung benutzen kann. Gegengleich füge ich die beiden anderen Seitenteile an das zweite Reißverschlussband.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Nachdem ich alles vorsichtig ausgebügelt habe, steppe ich von außen mit einer Dreifachnaht ab.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Auf eine Seitennaht möchte ich die zweite Außentasche setzen. Hier befestige ich provisorisch mein Label.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Die Tasche wird so mit Pünktchenstoff verstürzt, dass an der oberen Kante eine kleine Blende entsteht. Dazu muss ich vor dem Schließen der Seitennähte am oberen Rand eine kleine Falte legen. Zum Wenden lasse ich eine Öffnung.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Innen wird beim Annähen ein Band mit Haken mitgefasst.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Nachdem ich eine Seitennaht geschlossen und von außen abgesteppt habe, kann ich die kleine Tasche mit einer Dreifachnaht aufsteppen.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Nun kann ich die übrigen Seitennähte schließen (im Futter eine Wendeöffnung lassen) und die Bodenteile einsetzen.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Mit den Bodennägeln befestige ich noch eine Verstärkung aus Bügeltischunterlage.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Erste Passprobe nach dem Wenden


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Gurtband mit Karabiner wird an die verbliebenen Öffnungen fixiert und gut festgenäht (daran hängt später das ganze Taschengewicht).


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Nun wende ich die Tasche und falte die Öffnung sauber zu. Achtung der Zipper muss auf der Taschenseite bleiben, sonst wird er später mit abgeschnitten!


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Vorsichtig schließe ich die Naht. Diese Stelle ist sehr dick, es müssen je zwei Lagen Futter und Außenleder, inklusive Nahtkreuzung, plus 2 x Gurtband und der Reißverschluß übernäht werden. Deswegen arbeite ich hier teilweise im Handbetrieb.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Noch wenden und fertig :)


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Da die Haken an der Tasche und nicht am Trageriemen sind, kann ich sie variabel einsetzen und z. B. miteinander verbinden oder die Tasche damit am Korb befestigen.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Den Trageriemen hatte ich schon für die große Tasche gemacht und kann ihn auch hier verwenden.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Den langen Riemen kann ich auch zur Befestigung der Tasche unter dem Korb entlangführen.


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Groß und Klein im Vergleich


Fahrradtasche/[i]Bild ULLA Barth[/i]
Die Satteltaschen habe ich teilweise nach einem freien Schnitt von Buttinette gearbeitet und um das Bild abzurunden bezog ich auch den alten Klickfix Lenkerkorb neu .
Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • 22CarinA11

    2

  • esztrella

    1

  • Crea-Conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hui,

 

das hast Du aber schön gemacht, sieht echt toll aus! Gibts eigentlich für die Einkaufskörbe, die man platt zusammenfalten kann, auch so ein Blankogestell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

super Projekt :). Ich habe mir im Februar eine Fahrradpacktasche nach einem Burdaschnitt genäht. Ist sehr praktisch und sehr hübsch. Ich bin gespannt auf weitere Bilder. Nach welcher Vorlage arbeitest Du?IMG_0644.jpg.787a059bc011abbdf0473e0c220335a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

Ich bin begeistert:hug: diese Kombi sieht phantatisch aus und ist ja toll nutzbar.

Ich denke über die Anschaffung eines Fahrrades nach damit ich mir auch sowas tolles nähen kann.....:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz toll liebe Ulla!

 

Vielen Dank für die super Beschreibung und viel Freude mit deinen SChmuckstücken! Das gefällt mir ausserordentlich guuuut!

 

Bin unter die Neu-Fahrradfahrer gegangen und werde mir jetzt auch was stylisches überlegen müssen (war 15 Jahre gar nicht auf dem Radl unterwegs). Da kommt deine Anleitung gerade recht!

 

Herzlichen Dank sagt Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Tasche, Ulla.

Ich hab mir mal nen Wolf gesucht nach einer Einkaufstasche, die in einen Fahrradkorb passen sollte. Auf's Selbernähen bin ich damals nicht gekommen.

 

Aber als Ganzjahresfahrerin kann ich mir weitere Verschönerungsprojekte für meinen Drahresel vorstellen. Vielleicht auch was für die anderen Fahrradbegeisterten unter Euch.

Ein gehäkelter Sattelbezug aus der Zeitschrift Landlust.

 

Landlust - Auf die Sättel, fertig, los!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla:hug: Eine Tasche für mein Fahrradkörbchen steht schon länger auf der Tapetenrolle, nun hoffe ich, dass ich das mit deiner Anleitung dieses Jahr in Angriff nehmen kann.

 

Deine Exemplare sind superschön geworden, ob das mit Wachstuch außen auch funktioniert? :kratzen: ich glaub das ist nicht stabil genug:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kunstleder, welches ich verwendet ist, ist weicher als Wachstuch. Das Material habe ich vor vielen Jahren mal in einem Resteshop gefunden, es war als Möbelbezugstoff deklariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

super Projekt :). Ich habe mir im Februar eine Fahrradpacktasche nach einem Burdaschnitt genäht. Ist sehr praktisch und sehr hübsch. Ich bin gespannt auf weitere Bilder. Nach welcher Vorlage arbeitest Du?[ATTACH]217611[/ATTACH]

 

Deine Tasche ist auch sehr hübsch, ich gehe mal den Schnitt suchen, die Taschen von Buttinette sind doch sehr klein, da passt gerade mal eine zusammengefaltete Fleecedecke rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für Deine detaillierte Beschreibung und die vielen Bilder. Eine tolle Tasche hast Du genäht. Am allerbesten gefällt mir aber die Tasche für den Lenkerkorb:D

Die hätte ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,

wo nimmst Du nur die Ideen her. Wieder mal ein Traum und Deine Beschreibungen und Tipps treffen, wie immer, ins Schwarze.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Anleitung!

So schön fotografiert! Das kommt mir gerade recht.

Das mit den Karabinerhaken an der Tasche, die dann so viele Funktionen haben, ist eine tolle Idee.

Die Tasche ist praktisch und auch noch wirklich sehr schön!

Danke!

 

LG

esztrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine ganz tolle Tasche! Meine Schwiegermutter hat sich auch so etwas bei mir bestellt, aber ich hatte so gar keine Idee, wie ich es oben nähe - jetzt weiß ich es, vielen Dank für die Inspiration.

LG Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, meine Kopie durfte heute morgen zum ersten Mal mitfahren, gut angeschnallt dank Karabiner! Eine klasse Idee!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulla,

 

du hast dir eine sehr schöne Taschenausstattung für dein auch sehr schönes Pedelec genäht. Gratulation.

 

Danke für deine Anleitung. Ich brauche keine Radttasche, denke aber aktuell über einen Umhängetaschenschnitt nach (den mach ich mir schon selbst). Dafür gefällt mir deine Karabinerlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, meine Kopie durfte heute morgen zum ersten Mal mitfahren, gut angeschnallt dank Karabiner! Eine klasse Idee!:)

 

Ich würde mich über ein Bild davon freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.