Zum Inhalt springen

Partner

Voile verstürzen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane diese Bluse hier und bin, was die Verarbeitung angeht, noch sehr unsicher. Ich würde gerne doppellagig verarbeiten, den Ausschnitt möchte ich aber aus den zwei Lagen verstürzt arbeiten. Da der Stoff sehr durchscheinend ist (ein BW-Seiden-Voile), kann ich keine Vlieseline benutzen. Genügt es, wenn ich eine Stütznaht mache, damit sich nichts verzieht und dann die beiden zarten Stofflagen unverstärkt verstürze? Die Nahtzugaben muss man dann auch sehr genau kürzen, da diese durchscheinen werden. Ich habe etwas Bedenken, ob sie nicht ausfransen? Wahrscheinlich werde ich von aussen absteppen, damit sie so zumindest "eingeschlossen" werden und dadurch vielleicht nicht mehr so munter vor sich hin fransen können.

Wenn ich den Ausschnitt rundherum verstürze, werde ich vorher auch die Schulternähte von Innen- und Aussenteil bereits nähen müssen. Sollte ich dann besser noch einmal die Naht der beiden Teile nach dem Verstürzen aufeinander befestigen?

Uff, Fragen über Fragen. Ich wünschte wirklich, ich hätte etwas mehr Know-how bei der Verarbeitungstechnik. :cool:

Vielleicht hat ja jemand schon so etwas probiert und kann ein wenig weiterhelfen. Herzlichen Dank schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • dod

    3

  • haniah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde vermutlich eher mit einem Beleg arbeiten, gerne auch aus transparentem Stoff (Seidenorganza?), aber so, daß die etwas geminderte Transparenz quasi ein Designdetail ist.

 

Generell kann Seidenorganza zur Verstärkung helfen, bei transparenten Stoffen bleibt es natürlich immer in irgendeiner Form sichtbar. Was einem da gefällt, kann man eigentlich nur nach einer kleinen Nähprobe der diversen Varianten entscheiden.

 

Und vermutlich würde ich die Schulternähte lieber durch alle Lagen zusammen arbeiten und dann als Kappnaht. Ich empfinde das optisch als die schönere Lösung, als zwischengefassten Nahtzugaben, die dann aber doch durchscheinen.

 

Aber... testen und gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine hilfreichen Anregungen, Marion! Stimmt, ich kann ja auch den gedoppelten Stoff noch mit einem Besatz verstürzen. Die Idee ist mir gar nicht gekommen... :rolleyes: Ich muss mal überlegen, wie ich dann die Ränder des Organzabesatzes versäubere, der kann nämlich kräftig ausfransen...Und wenn man ihn schön genau arbeitet, kann er auch gut aussehen, wenn er etwas durchscheint. Obwohl die Farbe eigentlich bei zwei Lagen bereits sehr kräftig ist, vielleicht sieht man da gar nicht so viel. Evtl. teste ich auch mal den Originalstoff mit ganz dünner Einlage. Ich hoffe, ich habe genug Stoff zum Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Organzabesatz an den Außenkanten mit hautfarbener G785 verstürzen (siehe meine Serie zur Seidenbearbeitung im redaktionellen Bereich). Eventuell wird er dadurch tatsächlich unsichtbar. Und ist gleichzeitig versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist nur ein Gedanke und vielleicht geht das auch gar nicht, aber könnte man die Kanten nicht mit FrayCheck vor dem Ausfransen schützen? Ich habe das selbst wohl noch nie verwendet und weiß daher nicht, ob das steif wird oder sich auswäscht :nix:

 

Es war nur ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich Deinen Post las.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Organzabesatz an den Außenkanten mit hautfarbener G785 verstürzen (siehe meine Serie zur Seidenbearbeitung im redaktionellen Bereich). Eventuell wird er dadurch tatsächlich unsichtbar. Und ist gleichzeitig versäubert.

Oh ja, diese Technik wollte ich schon immer mal ausprobieren. Und danke, dass du uns in deiner Serie so viele tolle Tipps gibst.

haniah, ich denke, das mit dem FrayCheck wäre eher nichts für mich. Ich hätte das Gefühl, dass es nur eine Notlösung ist, die sich ohnehin herauswäscht - und so einen Kleber auf der Haut hätte ich auch nicht so gerne... ganz abgesehen davon, dass es den Stoff hart macht. Aber danke für deine Idee. In anderen Fällen habe ich auch schon FrayCheck verwendet, z.B. bei Kordelenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauswaschen tut sich Fray Check nicht, da mußt du keine Sorge haben... aber ich würde es auch nicht auf der Haut haben wollen. Das kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...