Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pattern Company Jerseykleid 02-761


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade die Schnittteile von dem Jerseykleid 30er Jahre von Pattern Company kopiert.

 

Da es teilweise echt schwierig war die richtige Linie zu finden, habe ich ein paar Schnittteile zwecks überprüfen übereinander gelegt, wie z.B. VT und der Beleg.

 

Gibt es einen Grund, den ich jetzt nicht kenne, warum der Beleg etwas größer ist als das VT obere rechte Ecke (Reverskragen)?

PC-Kleid.jpg.78e9c0da8504085596812945767c39fa.jpg

 

Beim VT würd ich es ja verstehen (Rollfalte, wobei bei Jersey?), aber beim Beleg? Es ist zwar erst mal nur ein Probeteil, aber...

 

Ja, ich habe die Kopien zuerst auf dem Originalteile überprüft ;)

 

Ich schneid den Rest schon mal zu und schau dann noch mal was Ihr für mich habt :)

 

Vielen Dank schon mal & ich komme bestimmt noch mal vorbei mit der einen oder anderen Frage oder mit dem Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    5

  • sigrun

    1

  • Quälgeist

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, es gibt einen Grund: Der Beleg wird nach aussen umgeschlagen, deshalb hat er einen etwas weiteren Weg, als das VT, welches sozusagen in der Innenkurve läuft.

Wäre der Beleg nicht mit etwas Zugabe, würde das Revers beim Tragen ziehen und sich nicht schön umlegen.

Bearbeitet von sigrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beleg für dne Kragen ist das der Beleg, der dann nach aussen zeigt?

Dann muß er etwas größer sein, wie der Unterkragen damit er sich entsprechend legen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wusste ja, dass ich mich noch mal melde :rolleyes:

 

Mein Problem diesmal ist der Kragen. Das Kleid hat einen Reverskragen, aber keinen hinteren Beleg wie ein Blazer ihn hat. Die Anleitung ist auch etwas kryptisch und ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.

 

Es gibt einen Ober- und einen Unterkragen, 2 VT (links und rechts), 2 Belege (links und rechts).

 

Die Anleitung:

  • Schulternähte schließen
  • Oberkragen rechts auf rechts auf Unterkragen nähen. Den Kragen bis auf die untere Kante verstürzen
  • Ecken beschneiden und den Kragen wenden (äh, hab ich das nicht schon beim Verstürzen gemacht?)
  • Kragen bügeln, und steppfußbreit absteppen

Bis hierhin hab ich, glaube ich alles richtig gemacht, jetzt aber kommts:

  • Die noch offene Kante des Unterkragens 0,5cm breit zu steppen - Ich verstehe es einfach nicht! :silly:

  • Den Kragen in das Halsloch nähen, dabei die Ansatzpunkte des Kragens (am Revers) beachten und die Ecken im Halsausschnitt diagonal einschneiden - Das würde ich erst beim einnähen machen, oder?
  • Den Beleg rechts auf rechts an die vorderen Kanten und an den Halsausschnitt bis zur Schulternaht stecken
  • Die vorderen Belege annähen, an den Ecken der Krageneinnähnaht die NZG der Belege diagonal einschneiden- Mia Führer fängt in ihrem Blazer-näh-Video an der Belegspitze ab und näht zur Ecke, schneidet am Blazer die Ecke diagonal ein und näht weiter zur hinteren Mitte. Dann die andere Seite.
  • Belege wenden und bügeln

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ecken beschneiden und den Kragen wenden (äh, hab ich das nicht schon beim Verstürzen gemacht?)

 

Also absolut ohne Gewähr, aber ich glaube, damit sind die unteren Ecken des noch offenen Kragens gemeint.

 

Den Rest...äh...ich bin sicher, dass Heike mir das mal am Telefon erzählt hat, aber da ich ein Bilder-Mensch bin, krieg ich das nicht mehr zusammen. Bin halt kein auditiver Lerntyp oder wie man das nennt :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem längeren Telefonat, aber extrem lustigen Telefonat mit der lieben Heike UND - bitte einen Trommelwirbel! - der lieben Katja gestern, habe ich mich noch an das Kleid gemacht. Den Kragen habe ich eingenäht ohne die 0,5cm zuzunähen.

Dann habe ich den Beleg gesteckt und angenäht. Angefangen habe ich an der Ecke zum Beleg in Richtung Schulter. Die Ecke habe ich erst eingeschnitten, nachdem ich genäht hatte. Und Heike ich glaube WO man einschneidet hat hinterher was mit dem Ergebnis zu tun wie weit der Kragenansatz auseinandergeht. Von der anderen Seite habe ich gegengleich genäht und beide Belege und VT gewendet. Belege einmalkanppkantig abgesteppt. Das darf ich noch ein wenig üben. Vllt hätte es aber auch geholfen, wenn ich vorher gebügelt hätte :rolleyes:

Dann habe ich die NZG vom Kragen mit wasserlöslichen Faden geheftet. Wie Heike schon irgendwo schrieb, da muss ein Band drüber. So sieht das nicht schön aus.

Dann habe ich die VT übereinandergelegt und gesteckt. Als nächstes habe ich das vordere Rockteil auf die Vorderteile gesteckt und einmal drüber genäht :D

Zu guter Letzt habe ich die SN gesteckt. Nähen werde ich sie erst heute Abend. Dann gibt es die erste Anprobe :) Wenn alles passt werde ich die SN mit der Overlock nähen. Danach fehlen nur noch die Ärmel :lol:

 

Mein Fazit bisher: Von Mia Führer gibt es ein Video, in dem sie zeigt wie beim Blazer Kragen und Revers genäht werden. Dafür braucht es aber für den Oberkragen eine Art rückwärtigen Beleg. Den werde ich mir für das nächste Kleidchen basteln. In dem kann man dann auch schön die NZG verstecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.