Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängermaschine bis 300 € mit Licht und Nahttrenner gesucht


YellowStorm

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe schon im Forum gestöbert und schon viele tolle Tipps zum Kauf von Nähmaschinen gelesen. Aber jeder legt ja auf etwas anderes Wert, daher hoffe ich auf ein paar Tipps die meinen Vorstellungen entsprechen.

(Ich weiß, man sollte am Besten immer einen Fachhändler besuchen, leider haben wir in der Nähe keinen, daher informiere ich mich online...)

 

wichtig sind mir:

 

- Fadenabschneider an der Maschine (finde ich einfach super praktisch!)

- Licht

- Freiarm

 

 

Ich lege nicht so viel Wert etliche auf Ziernähte, wichtig ist mir, dass die einfachen Stiche, insbesondere auch die zum Versäubern (wünsche mir z.B. auch den geschlossenen Overlockstich) gut funktionieren, und die Maschine problemlos vor und zurück nähen kann.

Auch dickere Stoffe bzw. mehrere Lagen sollten kein Problem für meine "perfekte" Maschine sein.

Ich möchte sowohl sehr gerade nähen können (damit habe ich mit meiner jetzigen geliehenen Maschine so meine Probleme) als auch einfach "freihändig".

 

 

preislich darf sie ruhig bis 300 € gehen, solange sie verlässlich und nicht "zickig" ist :rolleyes:

 

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Ratschläge!

 

Eure Anne

Bearbeitet von YellowStorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • YellowStorm

    4

  • Schokolaaade

    2

  • rippinthestitches

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

soll es denn eine Neue sein? Ich nähe seit vielen Jahren auf einer Privileg 4434, die Deine Bedingungen gut erfüllt (Du meinst doch mit Nahttrenner den Fadenabschneider, oder?).

 

Leider gibt es sie m. W. nach nicht mehr neu, weil Privileg ja zu Quelle gehörte. Dahinter steckt eine Janome, die wird aber, so es sie noch zu kaufen gibt, teurer sein als 300,-€.

 

Meine 4434 hat damals 200,-€ als Auslaufmodell gekostet, regulärer Preis war, glaube ich, 399,-€. Vielleicht bekommst Du ja eine gute Gebrauchte (oder noch viel bessere Vorschläge ;-))

 

lg

 

rippinthestitches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, unter "Nahttrenner an der Maschine" kann ich mir gar nix vorstellen :confused:...

 

solltest du damit wirklich einen Fadenabschneider meinen - der ist m.E. genau so Standard wie Licht und Freiarm.

 

Diese "features" findest du schon bei den allerprimitivsten Maschinen.

 

Insofern kannst du dich mit deinem Preislimit einfach bei den renommierten Herstellern umsehen und möglichst probenähen.

 

Ich habe z.B. Maschinen von Janome und W6 - und bin mit beiden Fabrikaten zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahttrenner an der Maschine gibt mir auch Rätsel auf.

 

Bei Fadenschneider kommt es drauf an, ob du einen automatischen meinst oder einen mechanischen in Form eine scharfen Kante an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

soll es denn eine Neue sein? Ich nähe seit vielen Jahren auf einer Privileg 4434, die Deine Bedingungen gut erfüllt (Du meinst doch mit Nahttrenner den Fadenabschneider, oder?).

 

Leider gibt es sie m. W. nach nicht mehr neu, weil Privileg ja zu Quelle gehörte. Dahinter steckt eine Janome, die wird aber, so es sie noch zu kaufen gibt, teurer sein als 300,-€.

 

Meine 4434 hat damals 200,-€ als Auslaufmodell gekostet, regulärer Preis war, glaube ich, 399,-€. Vielleicht bekommst Du ja eine gute Gebrauchte (oder noch viel bessere Vorschläge ;-))

 

lg

 

rippinthestitches

 

Die Nachfolger der Privileg/Janome Maschinen gibts jetzt bei W6

 

Was Du mit Nahttrenner meinst verstehe ich auch nicht, die W6 n3300, die ich habe, hat einen Fadenabschneider integriert (aber nicht automatisch). Dafür einen Einfädler, und das ist echt richtig komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nahttrenner an der Maschine (finde ich einfach super praktisch!)

 

Gibt es jetzt doch endlich die Maschine mit der 'Undo-Taste'? Lang ersehnt wird das gewiss ein Verkaufsschlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bevor es zu weiteren Missverstädnnissen kommt: ich meinte natürlich den Fadenabschneider!! Sorry!

 

Es muss nicht automatisch sein, mir reicht die kleine scharfe Kante am Gerät.

Sie ist leider nicht überall standardmäßig vorhanden und ich habe auch nie gesehen, dass er explizit erwähnt wurde.

 

Wie gesagt, Fadenabschneider, Licht etc. sind kleine Funktionen, die ich gerne dabei hätte, wichtig ist mir aber, dass die einfachen Stiche wunderbar klappen und der Stoff sicher und gerade gezogen wird. Ich habe lieber mehr ordentliche Stiche zum Versäubern als Zierstiche!

 

Bei meiner jetzigen Maschine kommt es leider oft vor, dass Stiche ausgelassen werden, der Stoff nicht ganz gerade gezogen wird, etc.

Es sieht einfach unschön aus und nimmt einen ein bisschen die Freude am Nähen...

 

 

Ich danke aber euch allen aber schon mal für eure Antworten. Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge!? :) Würde mich freuen.

@ rippinthestitches: Es müsste nicht unbedingt eine neue Maschine sein. Ich stelle es mir aber schwieriger vor, eine spezielle gebrauchte zu finden. Wäre dann auch etwas skeptisch, ob die Nähmaschine wirklich so toll ist, wenn sie jemand wieder hergibt.. Aber das kann ja verschiedene Gründe haben.

Gibt es so etwas wie einen Onlineshop oder Kleinanzeigen-Markt, speziell für gebrauchte Nähmaschinen?

Ja richtig, ich meinte eigentlich den Fadenabschneider...

 

@ Devil's Dance: Leider sind die Fadenabschneider nicht überall Standard, wie ich feststellen musste.

 

@ nowak: Ich kenne nur den mechanischen Fadenabschneider mit schafer Kante-der reicht mir völlig!

 

@ Tauchmaus: Danke für den Tipp mit der W6 n3300. Werde die mal mit aufnehmen und mich genauer mit beschäftigen. Danke auch für den Tipp mit dem Einfädler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Zahlreiche Onlinehändler haben auch gebrauchte Nähmaschinen im Angebot. Goggle mal nach Nähmaschinen und Du wirst schnell fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es jetzt doch endlich die Maschine mit der 'Undo-Taste'? Lang ersehnt wird das gewiss ein Verkaufsschlager.

 

:D You made my day!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) die W6 n3300, die ich habe, hat einen Fadenabschneider integriert (aber nicht automatisch). Dafür einen Einfädler, und das ist echt richtig komfortabel.

 

Danke nochmal für den Tipp. Bin jetzt schon ganz angetan von der Maschine. Vor allem die Stickfunktion durch den versenkbaren Transporteuer finde ich brilliant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Preissegment fällt mir spontan die Brother Innovis 10 Anniversary ein. Meine Mutter hat die seit Januar und ich habe auch schon öfter drauf genäht. Ich finde sie klasse zum Bedienen.

 

Sie hat z.B. auch einen vernünftigen Transport, was das gerade Nähen enorm erleichtert. Oder auch die Geschwindigkeitsregelung, d.h. Du kannst einstellen, dass Du ganz langsam nähen möchtest oder eben schneller und mit dem Fußpedal geht es dann nie schneller als eingestellt. Wenn Du magst, kannst Du sogar ohne Fußpedal nähen.

 

Fadenabtrenner und Licht hat sie selbstverständlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen versenkbaren Transporteur hat auch so gut wie jede Maschine....

 

Sabine

 

Ich glaub bei etlichen mußt Du da eine Platte drüber bauen.

 

Das Freihandsticken mit der W6 habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe auch keinen Vergleich mit einer teureren Maschine. Ich kann nur sagen, dass sie bisher alles getan hat, was ich ihr abverlangt habe. Mit Jersey hat sie kein Problem, auch den Overlockstich finde ich super. Gurtband an Taschen aus dickem Dekostoff war auch kein Problem. Ich finde sie sehr komfortabel, eben durch den Einfädler und das automatische Hochholen den Unterfadens mit 2 Knopfdrücken. Auch Klasse: die Geschwindigkeitsdrosselung mit Schiebeschalter und nähen mit der Start-Stop Taste (auch Vernähen möglich). Dir Drosselung benutze ich gerne mal bei Applikationen und wenn mein Sohn das Pedal im Griff hat. *lach*

 

EDIT

Oder auch die Geschwindigkeitsregelung, d.h. Du kannst einstellen, dass Du ganz langsam nähen möchtest oder eben schneller und mit dem Fußpedal geht es dann nie schneller als eingestellt. Wenn Du magst, kannst Du sogar ohne Fußpedal nähen.

 

Ähm, ja, so einfach hätte ich die Features auch erklären können! *kopfklatsch* Also, genau das hat meine auch.

 

Ist Licht eigentlich nicht Selbstverständlich?

 

Viel Spaß beim Suchen, Vergleichen und Entscheiden!

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm: Kann ich nicht beurteilen. Meine hat keinen!

 

@ Kleiner Elch: Vielen Dank für den Tipp!

Werde mir die Maschine mal genauer anschauen. Auf dem ersten Blick hat sie fast die gleichen features, die ich an der bereits vorgeschlagenen W6 so toll finde!! :)

Die Displayanzeige und Programmauswahl finde ich beim brother besser, aber die W6 hat für mich die bessere Stichauswahl.

 

@ tauchmaus: Genau das ist mir wichtig, dass die Maschine das macht, was man ihr abverlangt.

Das Nähen mit der Start-Stop-Taste habe ich mir schon im Video angesehen. Klasse!

Die Drosselung finde ich auch sehr praktisch.

Meine jetzige Maschine reagiert seeehr sensibel auf kleinste Bewegungen am Fußpadal und rattert mir manchmal zu schnell los. Grade weil sie den Stoff nicht immer gerade transportiert hätte ich es gerne mal gleichmäßig eine Nummer langsamer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Privileg Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine »ProComfort«. Wohl ähnlich wie die Carina Professional von Fa. Fischer. Hab die jetzt vor kurzen mit Jeans gequält(meine Kühltasche) und sie hat das problemlos gelöst. Bis jetzt hab ich mit keinem Stoff Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir zu meiner Bernina als Zweitmaschine eine W6 N 3300 geholt.

Einen Riss in einer Gummischmutzmatte mit flauschigem Flor hat sie bravorös mit Zick-Zack vernäht. Meine Singer Sonata ( die 1987 16000,- Schilling kostete und meine bisherige Zweitmachine war) schaffte das nicht.

Das Preis/Leistungsverhältnis dieser W6 hat mich als Berninafan beeindruckt. Sie taugt auch als Fortgeschrittene Kindernäma, da die Gschwindigkeit regulierbar ist.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.