Zum Inhalt springen

Partner

W6 N1615 Freiarm Nähmaschine


Toast

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

hab mich gestern hier angemeldet da ich nicht mehr weiter komme. Ich suche eine gute un Robuste Nähmaschine mit der man fast alles machen kann.

 

Also ich möchte versuchen Kleidung, Taschen, nutzgegenstände un vielleicht Kuscheltiere zu nähen. Aber nur als Hobby. Ich habe selbst noch nie an einer Nähmaschine gesessen un kenne mich überhaupt nicht aus :o

 

Ich möchte das die Nähmaschine Knopflöcher un Knöpfe an nähen kann, Reißverschlüsse, verschiedene Stoffe, eine Naht wo man Elastische Stoffe nähen kann,...

 

Sie sollte so günstig wie möglich sein da ich ja keinerlei Erfahrung habe, aber trotzdem sollte sie schon etwas taugen ;) Ich hoffe meine Ansprüche sind net all zu hoch.

 

Im Netz bin ich auf die W6 N1615 gestoßen, dazu gibt es auch ein Video wo alles erklärt wird un die Kundenbewertungen sprechen sehr für die Maschine. Was haltet ihr von Ihr? Welche hattet ihr zum Einstieg?

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich es kaum erwarten kann endlich los zu nähen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toast

    20

  • Nähbaerchen

    4

  • vab

    4

  • miandres

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe die 1615 für meine Tochter gekauft. Als absolute Einsteigermaschine reicht sie sicher aus, die ersten Nähprojekte meiner Tochter hat sie gut gemeistert.

Mir persönlich hätte die Maschine jedoch zu wenig Funktionen. Eine Freundin hat die 1235/61. Die hat noch zusätzliche Zierstiche und einen Einfädler. Diese Maschine kostet "nur" 40 Euro mehr und das wäre es mir wert. Wir haben schon gemeinsam an der Maschine genäht und ich war positiv überzeugt.

Ich selber komme gut ohne viel Schnick-Schnack aus ( ich habe eine Janome 625 ) und würde mir heute wohl die 1235/61 kaufen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt in meinen Augen. Jerseys habe ich allerding auf noch keiner der beiden Maschinen genäht. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit einem Rollfuß oder dem Obertransportfuß ( gibt es über Zubehör) auch prima Jersys nähen kann.

Meine Janome habe ich auch "nur" gekauft um mal Hosen zu kürzen oder für Reperaturarbeiten . Irgendwann habe ich dann angefangen Taschen zunähen und bin darüber bei Kleidung gelandet ;)

Viele Grüße Sandra

Bearbeitet von Teddyliebchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß diese Maschine recht schnell näht und nicht so leicht langsam zu nähen ist, da das Fußpedal nicht so sanft reagiert.

 

Ich habe auch einen Janome Klon (damals noch von Privileg, diese Lücke ist jetzt wohl durch W6 geschlossen worden) und die näht auch sehr schnell los und das hat Nachteile gerade bei kleinen pfrimeligen Ecken, Rundungen usw. Ich dachte immer, daß es meine mangelnde Übung sei, aber an einer anderen Maschine habe ich festgestellt, wieviel einfacher alles mit einer langsameren Nähgeschwindigkeit ist, wenn es sich nicht um lange Geraden handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als glücklicher 1236/61 Schinder kann ich bestätigen das sie sehr gut arbeitet und mir meine Nähfehler seit 3 Monaten verzeiht.

Alle Stiche habe ich noch nicht ausprobiert, hatte aber bereits Baumwollstretch, schwere Baumwolle, Jeans, Wachstuch, Taft und Chiffon (mit und ohne Vlies) unter der Nadel.

Beim Wachstuch habe ich mir mit Backpapier für den Transport beholfen, beim Taft ohne Vlies hatte ich das Problem des zusammenziehens welches dann aber durch einstellen der Fadenspannung und einem anderen Stich gelöst werden konnte.

Reissverschlüsse habe ich nun auch mit dem entsprechenden Füsschen vernäht.

 

Beim Garn nutze ich immer noch ausschliesslich Polyester und komme damit hervoragend klar. (Sowohl bei dem von W6 als auch den Konen aus einem Discounter, welche eigentlich für deren Overlocks gedacht waren).

 

Auch ich überlegte mir lange ob ich mir bei meinem neuen Hobby den Mehrpreis für die 1235 leisten soll, da ich nicht wusste ob ich dabei bleibe. Mittlerweile hätte ich lieber die 3000er da sie Dinge hat die ich bei der 1235 vermisse.

Zum arbeiten sind wohl alle NäMas von W6 (die baugleich mit Janome sind) gut geeignet und die Kundenrezessionen sind kein Fake.

 

Was das langsam nähen angeht ist das wirklich knifflig. Wenn man so gerade eben soviel Gas gibt das die Maschine los legt, ist es meistens schon zu schnell.

Eine bessere Dosierung (am liebsten eine Einstellung an der Maschine bis hin zu Einzelstichen) würde mir auch gut gefallen. Ich behelfe mir in dem ich minimal Gas gebe und dann nur immer ~3 Stiche vorlaufen lasse bevor mein Pedal wieder oben ist. Übertragen auf das Gaspedal eines PKWs ist es wohl mit einem Ferrari zu vergleichen bei dem die Empfindlichkeit aus einem Polo eingesetzt wurde. Bisher drückte ich nur einmal auf Vollgas ... zum Test. Wenn ich mal auf die Schnelle über 20 Meter am Stück nähen will, dann brauche ich vielleicht solch brachiale Power (aber selbst dabei gab es eine Kundenbeschwerde das sie zu langsam sei). :confused:

 

Was die zusätzlichen Füsse angeht, habe ich diese direkt bei W6 (im nachhinein) bestellt. Es gibt dort auch Füsse die offiziell nicht für die Maschine geeignet sind und dennoch passen. Frage einfach mal dort per Mail oder Telefon nach.

Alternativ kann man sich natürlich in Hannover Vorort beraten lassen (wenn es das noch gibt).

 

In meinem Blog kann man meine gesamten Nähfehlschläge und Zusatzkäufe nachlesen.

 

Fazit:

Ich habe trotz kompletter Unkenntnis meinen Kauf keine Minute bereut und bin froh das ich mich nicht in die lange Liste derer einreihen muss die ihre Maschine beim Discounter kauften.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls ebensoviel Spass mit Deinem neuen Hobby,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten :hug: ihr habt mir damit sehr geholfen!!! Ich werde, wenn ich mir eine W6 hole auch eher die 1235 holen da sie ja mehr kann un nur 40€ mehr kostet. Die 3000er kann wirklich sehr viel, nur is der Preis auch wieder viel mehr!

 

Könntet ihr mir sonst eine "Marke" empfehlen??? Es gibt ja sehr viele, PFAFF, Singer, AEG u.s.w un welche wo ihr mir komplett abraten würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir sonst eine "Marke" empfehlen??? Es gibt ja sehr viele, PFAFF, Singer, AEG u.s.w un welche wo ihr mir komplett abraten würdet?

 

Empfehlung: Janome - Elna -

Abraten: Singer - AEG

 

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es allerdings nicht, schon gar nicht für Kleingeld.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich bin wirklich total überfordert mit der ganzen Auswahl an Nähmaschinen. Auch wenn ich mich auf die 2 Hersteller beschrenke, gibt es immer noch eine rießige Auswahl:( gibt es überhaupt eine Maschine die das alles kann was ich mir vorstelle? Ich möchte auf jeden Fall eine gute, un ich bin doch gern bereit etwas mehr auszugeben, da das jetzt DAS Hobby von mir werden soll, ich freu mich schon sooo darauf endlich los zu legen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da das jetzt DAS Hobby von mir werden soll, ich freu mich schon sooo darauf endlich los zu legen :D

 

Habe ich richtig herausgelesen dass Du bisher noch nie etwas genäht hast? Probier' es doch einfach erst einmal aus, ob es Dir wirklich liegt, und nimm Dir nicht zuviel vor. 1. ist es anders und 2. als man denkt!

 

Aber zurück zum Thema.

 

Ich hatte die W6 N1615, ist eine gute, kleine und zuverlässige Maschine. Eingetauscht habe ich sie gegen eine größere weil ich dann doch auch mehr damit machen wollte als nur Hosen zu kürzen etc.

Raten würde ich Dir - sofern ein Probenähen bei einem Händler nicht möglich ist bzw. in Frage kommt - zur W6 N1235. Oder noch besser, ruf' dort einfach die Hotline an und lasse Dich beraten, sie sind sehr freundlich.

 

Von W6 abgesehen stimme ich Nähbaerchen zu.

ABER: Du suchst wirklich die eierlegende Wollmilchsau, Abstriche wirst Du akzeptieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Freundin hat eine Nähmaschine un ich darf die Tage mal was nähen, freu mich schon sehr drauf. Ich hab die Einstellung das man alles lernen kann, wenn man nur will, un ich will unbedingt ;)

 

Mit meinen Anforderungen: Ich kenn mich ja null aus, ich hab nur die Dinge im Kopf die ich super finde wenn es eine Maschine könnte, ich bin gern bereit abstriche zu machen.

 

Ich möchte halt eine Nähmaschine die zu mir passt un ich lange Freude an ihr hab :) Ich hab mir auch schon Bücher gekauft um die Fachbegriffe zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine gute un Robuste Nähmaschine mit der man fast alles machen kann.

 

Robust = Elna - Janome

 

Also ich möchte versuchen Kleidung, Taschen, nutzgegenstände un vielleicht Kuscheltiere zu nähen.

 

Ich möchte das die Nähmaschine Knopflöcher un Knöpfe an nähen kann, Reißverschlüsse, verschiedene Stoffe, eine Naht wo man Elastische Stoffe nähen kann...

 

Kann jede, die eine sehr gut, die andere weniger gut. Wie man sich bettet, so liegt man. Qualitätsfrage, Preisfrage.

 

Sie sollte so günstig wie möglich sein da ich ja keinerlei Erfahrung habe, aber trotzdem sollte sie schon etwas taugen...

 

So günstig wie möglich - schon etwas taugen = Wiederspruch in sich

 

Auch wenn ich mich auf die 2 Hersteller beschrenke, gibt es immer noch eine rießige Auswahl....

 

Nein! In der Preisklasse "so günstig wie möglich" ist die Auswahl bei Elna und Janome sehr begrenzt.

 

( gibt es überhaupt eine Maschine die das alles kann was ich mir vorstelle? Ich möchte auf jeden Fall eine gute, un ich bin doch gern bereit etwas mehr auszugeben,

 

Gut! Dann überleg dir, wieviel genau du bereit bist auszugeben. Dann schau dir z.B. bei Elna und Janome an, was in der Preisklasse zu haben ist und schau dir anschließend hier im Forum die Aussagen zu den Maschinen an.

 

Kürzlich schwärmte hier jemand von der Carina Evolution. Die soll für 400 Euro das gleiche bieten, wie die Janome MC 5200 für 800 Euro. Ich persönlich kann aber nichts zu der Carina sagen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!!! Ich werde jetzt nochmal ganz genau schauen welche Maaschine was kann. Ihr habt mir die Elna - Janome Maschinen empfohlen. Für eine richtig gute bin ich gern bereit mehr aus zu geben. Bis zu 400€.

 

Durch meine Private Situation kann ich leider nicht sooo viel Geld ausgeben wie ich gern möchte, deswegen so günstig wie möglich. Möchte aber natürlich nichts schlechtes kaufen. Du hast Recht wenn du sagst das das ein wiederspruch ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich echt über eure Meinungen freuen;)

 

Hab jetzt 2 in die enge Auswahl genommen:

 

- PFAFF Hobby 1032 gebraucht

- W6 N 1235 neu

 

Welche würdet ihr mir empfehlen??? Kann mich net entscheiden:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich mal ein bisschen durch die Kaufempfehlung liest, dann wirst Du sehen - es wird in solch einem Fall immer zum Probenähen geraten.

Bei Dir klingt es nach onlineKauf - da mußt Du dann eben das Risiko der "falschen" Wahl (oder der immer vorhandenen Unsicherheit) eingehen.

 

Die Warscheinlichkeit, daß hier jemand unterwegs ist, welche genau diese beiden Maschinen genäht hat und vergleichen kann ist nicht so riesig ... alles andere sind dann Meinungen, welche Dir eigentlich nicht wirklich was sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die neue von W6 nehmen. Zum einen kannst du Probenähen und wenn sie dir nicht gefällt, schickst du sie einfach zurück.

 

Sollte Nähen nun doch kein Hobby von dir werden, hast du einfach eine Nähmaschine rumstehen, die dich nicht viel gekostet hat und nur hin und wieder entstaubt wird.

Wenn Nähen deine große Leidenschaft wird, kannst du die nächste Maschine ganz nach deinen Bedürfnissen auswählen und die kleine W6 ist immer noch für Notfälle da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Probenähen ist nicht ganz so einfach,... meine Freundin hat eine PFAFF Select 3.0 auch wenn ich mit ihr gut zurecht komme, kann ich sie mir nicht leisten, genauso siehts im Pfaff Laden aus, ich könnte dort Probenähen, aber auch diese Maschinen kann ich mir nicht wirklich leisten.

 

Also muss ich mit der Maschine die ich für weng Geld bekomme einfach zurecht kommen, man kann alles lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt mal ganz lange und intensive über fast alle Maschinen infomiert und ich bin bei diesen beiden Marken hängen geblieben:

 

- W6 1235 139€ 10 Jahre Garantie

- Brother 99-199€ 3 Jahre Garantie

 

Die Garantiezeit bei der W6 ist sehr verlockend aber irgendwie hab ich noch nicht das richtige Bauchgefühl bei ihr,...schwer zu beschreiben. Obwohl es bestimmt eine Gute Nähmaschine sein muss da sie "Made in Germany" ist.

 

Welche mich auch interessieren würde, wär eine von Privileg, aber ich hab nur eine im Netz gefunden die man neu kaufen kann. Ich finde diese Zierstiche so schön, weiß aber noch garnicht ob ich die überhaupt brauchen werde.

 

Ich habe für mich auch eine Vergleichsliste erstellt, aber so detailiert wie bei der W6 beschrieben finde ich nichts über die Brother. Mich interessieren von Brother diese:

 

XN 1700, XN 2500, XQ 2700, XQ 3700

 

soweit ich das sehe gibts da ja immer nur mehr Funktionen. Ich wollte aber jetzt mal wissen, ob die Brother Maschinen Reisverschlüsse nähen können? Wie siehts mit Jeans aus? Haben diese auch einen Blindstich? ich bin mir nicht sicher wie der aussieht :o Und ich würde auch gern Klettband nähen und entwas festeren Stoff wo man Rucksäcke oder Kulturbeutel mit nähen kann. Und eine Zwillingsnad muss sie können. Und ein Overlocknaht zum versäubern.

Bearbeitet von Toast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok, dachte ich hätte das irgendwo mal gelesen,...

 

kannst du mir sonst irgendeinen Tipp geben? Mir wurde zwar schon zu Janome und Elna empfohlen, aber irgendwie hab ich da net das richtige Gefühl bei ;)

 

Wollte ganz am Anfang eine Pfaff, aber die einen finden sie garnet gut un wieder andere schwören drauf. Das ist sehr verirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade einen alten Tread (ca. 2010) aus diesem Forum gelesen wo mich noch skeptischer gegenüber W6 macht. Es ging darum das W6 vorher angeblich Privileg war, un wenn die Firma W6 sich net mehr lang halten kann, so wie Privileg un den Bach runter geht, bringen einen die 10 Jahre Garantie un die vielen Ersatzteile ja auch nix mehr:(

 

Ich hab mir auch schon das Video dazu angeschaut, es war schon beeindruckend was sie alles kann, aber ein komisches Gefühl hab ich immernoch.

 

Sie hat damals schon 139€ gekostet, is auch komisch,... Hab jetz auch gelesen das alle NäMa, egal welcher Hersteller, die Maschinen bis 200€ in China & Co. bauen lässt, wusste ich nicht. Un das z.B. in einer Pfaff erst ab einen gewissen Betrag die gute Technik verarbeitet wird.

 

Ich möchte einfach eine günstigere Maschine, wo ich das Nähen gut lernen kann un die Maschine die Grundaustattung hat. Wenn ich dann genug Übung hab, un genau weiß was ich möchte, spar ich auf eine richtig gute hin. Aber jetzt kann ich es ja noch net wissen was ich später mal brauch un was mir wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Traditionsmarken können insolvent gehen.

 

Für das niedrige Preissegment findest Du keine eierlegende Wollmilchsau.

 

Zustimm.

 

Jetzt mal im Ernst: Was kann man mit einer Maschine in der Preisklasse großartig falsch machen?? Du kauft doch keine AEG oder anderen Discounterschrott.:cool:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...