Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf dem folgenden Foto und auch schon ein wenig bei der Anprobe ist mir aufgefallen, das meine Tochter vorne viel zu viel Stoff hat bzw. es Falten zieht - ich bin mir unsicher über die Änderung, die ich machen muß um das zu mildern.

 

Hier ein Foto in der Galerie ... Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ich bin nicht sicher, wie ich den Stoff wegbekomme ... wenn ich den Stoff nehme und falte, dann würde ich zwei recht breite Abnäher erhalten ... wohin also damit?

 

Bei der letzten Hose ... Message - Hobbyschneiderin + Galerie ...

 

war das Problem nicht so deutlich - wobei der gestreifte Stoff ein etwas festerer Baumwollstoff mit Stretch ist und der karierte nun verwendete ein sehr dünner Baumwollstoff mit mehr Stretch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    39

  • 3kids

    14

  • Muschka

    14

  • Benedicta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das derselbe Schnitt?

 

Mir scheint es nämlich so, als würde es den Stoff in die Schrittnaht hineinziehen, darauf deutet auch der etwas nach innen schräg laufende Streifen des Karos hin.

 

Ich würde die Schrittnaht verändern, kann aber jetzt in meinem schlauen Buch nicht nachschauen, was du ändern musst, das kann ich erst heute abend.

 

Ich bin mir aber sicher, dass du bis dahin gute Tipps hier bekommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn deine Tochter die Hose am vorderen Bund hoch zieht? Verschwindet dann das zuviel an Stoff?

Das Bild erinnert mich an meine Hosenanfänge. Da hatte ich auch immer zuviel Stoff. Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen, dass ich einen eher kurzen Unterleib habe, verstärkt auch noch durch eine schlechte Haltung. Seitdem messe ich an Schnitten immer die vordere Schrittlänge aus, und muß eigentlich immer die vordere Mitte tiefer legen. Dann paßt es.

 

Vielleicht löst das ja auch dein Problem. Falls du Infos brauchst wie das mit dem tiefer legen geht, melde dich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sie den Bund oben hoch zieht, dann sitzt der Stoff vorne im Schambereich ganz eng an aber die Falten ziehen sich dann deutlicher an den Seiten.

 

Ich habe auch zu erst überlegt, die Schrittspitze der vorderen Hosenbeine etwas zu vertiefen - also es wirkt halt auch für mich, als wäre der Schritt vorne nicht tief genug bzw. auch zu flach ausgeschnitten.

 

Aber dann habe ich ja trotzdem noch so viel Stoff - oder denk ich da jetzt falsch und die Stoffwölbungen kommen eben weil es nicht richtig sitzt?

Die Hose soll ja nicht hauteng liegen sondern locker - aber so beulig halt auch nicht wirklich ;)

 

Ja - ist der selbe Schnitt ... nur ein leichterer stretchigerer Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm bei der Streifenhose kann man eigentlich ganz gut erkennen, wo das Problem liegt.

 

Bei gestreiften Hosen gehen die Streifen eigentlich stark Schräg im Schlitzbereich zueinander zu. Bei der Hose gehen sie aber gerade weiter in Richtung Bauch. Die Schlitznaht, also dort wo der Reissverschluss oder Knöpfe sind, muss um einiges enger genäht werden. Am besten in einem schönen Boge, sodass sie am Bund die Weite behält, schaut jedenfalls so als, als bräuchte sie die dort. Wenn nicht, dann ohne Bogen und bishin zum Bund engernähen. Damit würde die Mehrweite im Unterleibsbereich verschwinden.

 

Dann musst du bei dem Schnitt die Innenbeinnähte um ca. einen Zentimeter nach oben hin verländern, da die Innenbeinnaht nach oben zieht und somit auch ab dem Knief Falten wirft.

 

Nach den Änderungen sollte die Hose sitzen.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - das hört sich sehr gut an ... bildlich versuche ich mir das grade vorzustellen.

 

Im Bogen nähen - damit meinst Du wie eine taillierte Naht? Ich stelle mir nun grade vor, dass ich den RV einnähe und wenn er flach liegt und geöffnet ist, dann sehe ich eine Elipse? Aber das stell ich mir bei einem Stoff mit Streifen oder Karos grade seltsam vor - oder?

An der Bundweite könnte ich sicher noch 3-4 cm vorne wegnehmen. Vielleicht könnte ich also auch grade nähen ...

 

Was die Falten ab dem Knie angeht, sie hat dezente X-Beine würde ich als Mutter sagen.

Wenn Du sagst die Innenbeinnaht nach oben verlängern, heißt dass ich schneide in der Vorder- und Hinterhose jeweils 1 cm (pauschal genannt) mehr an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

okay, ich dachte in dieser Hose wäre kein Reissverschluss sondern in dem Falle ein Band mit Ösen... aber!!! wenn du am Bund noch was wegnehmen kannst, perfekt, dann hat sich das Thema ja erledigt :D Du kannst hier auf jedenfall die komplette Mehrweite in diese vordere Naht verlegen. Wenn es doch etwas zu viel wird, und die Seitennaht der Hose zuweit nach vorne wandert, dann müsstest du an der Gesäßnaht vielleicht proportional auch etwas abnehmen. Am besten mal einen günstigen Stoff nehmen, diese zwei Nähte offenlassen und einfach am lebenden Objekt ausprobieren ;-)

 

Ach X-Beine... ja, das käme noch hinzu, ist aber hier in diesem Falle nicht der ausschlaggebende Punkt.

 

Bei X-Beinen, die wir fast alle haben ;-) muss der Schnitt jeweils an der Vorder- und Hinterbeinhose durch die Knielinie geschnitten werden. Dann die Hose dort soweit öffnen, wie der Betrag der Schrägstellung der Beine ab dem Knie ist. Höchsten 0,7cm öffnen, sonst betont die Hose die X-Beine zusätzlich und mit schön sitzten ist dann auch nicht mehr.

 

Also ist das verständlich? Knielinie durchschnieden und an der Innenbeinnaht die zwei Teile (oberhalb des Knies und unterhalb) um bis zu 0,7cm weit auseinander schieben und an der Seitennaht der Hose sie dementsprechend dort zusammenschieben. Dann gleichst du den Saum wieder ein wenig aus, da der sich ja im Winkel verschiebt. Und den Fadenlauf neu einzeichnen. Dabei orentiert man sich dann an den Unterbeinen. Der Effekt ist wirklich lohnenswert.

 

Im Schritt fehlt es an Länge, aber an der Länge die dafür verantwortlich ist, dass die Innenbeinnähte eben nicht nach oben ziehen. Was sie in dem Fall ja tun. Ich denke, dass deine Tochter sich nach langem Sitzen beschweren wird ;-) aber das ist nicht viel zu ändern. Du kannst das ganze auch lassen, und bügelst / dressierst die Naht durch langes Bügeln und Pressen einfach etwas länger... aber das nach jedem Waschen würde mir auf die Nerven gehen. Von daher einfach den Schnitt zur Hand nehmen, etwas Papier hinter die oberste Stelle der Innenbeinnaht (am Schritt) kleben und dieses um 1 cm nach oben hin verlängern und den Schrittbogen klar, dann angleichen. Natürlich an beiden, Hinter- und Vorderhöhe. Wenn du dann die Hose nähst, wird der Schritt dadurch nicht noch enger. Sondern eher weiter... bei der Schrittnaht ist es ja so, dass man immer verkehrt herum denken muss. Sowie du sie kürzen wolltest, wäre genau falsch herum ;)

 

Hoffe, das war verständlich :D

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Schau dir das letzte Bild an, zu dem du den Link geschickt hast und stell dir jetz vor, die Hose würde ab den Knien eben nach außen gehen, dann wären die Falten verschwunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung ... das hilft mir sehr weiter.

 

In der karierten Hose war kein RV - das stimmt - in der gestreiften schon.

 

Ich werde das morgen oder am WE gleich mal probieren - ich hab ja noch 1 Meter Stoff da.

 

Fadenlauf orientiert sich an den Unterbeinen nach der Änderung, dass heißt ich richte den unteren Teil der Beine entsprechend aus - ja? Nicht den Bund oben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am besten faltest du dann die Beine des Schnittes einfach mal der Länge nach und dann ergibt sich ja die Bruchlinie. Das ist dann der Fadenlauf.

 

Viel Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

Passformanpassungen sind immer etwas schwierig. Manchmal braucht man mehrere Änderungen, bis es richtig sitzt.

Man sollte aber immer Änderungen nur schrittweise machen, denn jedesmal sitzt das Modell wieder anders.

 

Ich würde in diesem Fall als erstes die Schrittspitze verbreitern, vorne etwa 1,5 cm und hinten 0,5cm.

Mir scheint nämlich, dass das Problem hauptsächlich von den kräftigen Oberschenkel am inneren Bein kommt. Dort braucht die Hose mehr Stoff.

 

Wenn die Schrittspitze bzw. schon das Innenbein ab Kniehöhe mehr Stoff hat, dann werden die Streifen auch schon gerader verlaufen.

 

Danach würde ich die neue Passform beurteilen und dann entscheiden, was ich als 2. Schritt tun würde.

Ich glaube nicht, dass dann noch viel nötig sein wird.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was ich vergessen habe.

 

Wahrscheinlich musst/kannst Du die entstandene Mehrweite dann außen an den Beinen wegnehmen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe mal zum Verständnis was aufgemalt ... ich habe die Originalschrittbereiche nachgemalt und dann die Änderung, die ich machen würde eingemalt mit pink.

 

Ich habe als Wert jetzt mal 1,5 cm genommen und den Schlitzbereich nach innen versetzt - so erhalte ich ja auch automatisch 1,5 cm mehr Tiefe im Schritt - hab ich das richtig verstaden?

Folglich legt sich der Stoff ja auch ganz anders an die Innenschenkel an und die Falten sollten weniger werden.

 

Ich gestehe, mit vertiefen, verlängern, erhöhen usw ... habe ich manchmal Verständnisprobleme ... ;)

 

Schnittanpassung-Anna.jpg.92bc099feac306b4f95dd1cd386684f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

man nimmt bzw. man sollte niemals eine Hose an den Außenbeinen enger oder weiter machen.

 

Bei der Konstruktion einer Hose wird die Breite der Beine immer ab der Seitenaht nach innen hin gemessen und nicht anders herum. Nimmst du nun etwas an den Seiten weg, wird die Hose meistens nicht mehr sitzen.

 

Wenn zuviel Weite vorhanden ist, wird diese in den Innennähten sowie an der Schrittnaht weggenommen.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe mal zum Verständnis was aufgemalt ... ich habe die Originalschrittbereiche nachgemalt und dann die Änderung, die ich machen würde eingemalt mit pink.

 

Ich habe als Wert jetzt mal 1,5 cm genommen und den Schlitzbereich nach innen versetzt - so erhalte ich ja auch automatisch 1,5 cm mehr Tiefe im Schritt - hab ich das richtig verstaden?

Folglich legt sich der Stoff ja auch ganz anders an die Innenschenkel an und die Falten sollten weniger werden.

 

Ich gestehe, mit vertiefen, verlängern, erhöhen usw ... habe ich manchmal Verständnisprobleme ... ;)

 

[ATTACH]90364[/ATTACH]

 

Damit nimmst Du zwar im Bauchbereich was von der Beule weg, aber die Spannung auf Schritthöhe, wird dadurch nicht gemindert, denn dort bleibt Dein Bein ja gleich weit.

 

Es werden andere Spannungsfalten entstehen.

 

Mein Vorschlag war, die Schrittspitze um diesen Betrag nach außen (in die Breite) zu verlängern.

 

Die Beule am Bauch sieht man zwar hauptsächlich, aber sie ist die Auswirkung, nicht die Ursache des Problems.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ursel meint die Oberschenkel wären zu eng... aber das sehe ich nicht so. Die Änderung von Ursel würde die Oberschenkel erweitern. Das ist dann Geschmakssache aber an den Falten ändert das meiner Meinung nach nichts.

 

Nein, das obere hat mit den X-Beinen nichts zu tun... ist aber nötig, da der Stoff nach obenhin in den Schritt gezogen wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

man nimmt bzw. man sollte niemals eine Hose an den Außenbeinen enger oder weiter machen.

 

Bei der Konstruktion einer Hose wird die Breite der Beine immer ab der Seitenaht nach innen hin gemessen und nicht anders herum. Nimmst du nun etwas an den Seiten weg, wird die Hose meistens nicht mehr sitzen.

 

Wenn zuviel Weite vorhanden ist, wird diese in den Innennähten sowie an der Schrittnaht weggenommen.

 

LG

Basti

 

Basti,

meinst Du das auch für das Problem mit den extradicken Oberschenkeln am Innenbein? Und bei den sogenannten Reiterhosen?

 

Tut mir leid, ich will Deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber da bin gegenteiliger Meinung.

 

Bei der Hose, um die es hier geht, kann es schon sein, dass auch noch Mehrlänge nach oben gebraucht wird.

Da aber die Weite das Hauptproblem ausmacht, würde ich halt zuerst mal nur die Weite ändern.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahah Ursel, nein nein, ich hab keine Angst das du meine Kompentenz in Frage stellst. Dafür ist das Forum doch da!

 

Aber schau, auf dem ersten Bild mit dem Karo da sieht es so aus, als würden die Oberschenkel eng aber nicht zu eng sein. Beim zweiten Bild aber, ist da noch ganz schön viel Luft. Also würde ich an der Weite nichts ändern, weil sonst wird sie hinten wieder viel zu Weit.

 

Reiterhosen sind ein ganz anderes Thema, und da wird nun auch erstmal die Breite der Hosen von Außen nach innen gemessen und dann wird ein Bogen an der Seitenaht bis zum Knie hinzugefügt. Aber da gibts du ZU und nimmst nichts weg. Und da diese Hose schon figurnah sitzt, würde das in dem Falle schief gehen, da etwas an den Seiten abzunehmen, oder meinst du nicht??? Lass mich doch auch gerne belehren!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also an den Seiten einfach was wegzunehmen fällt auf jeden Fall aus in diesem Fall - da sie die Weite an den Oberschenkeln, im Po- und Hüftbereich benötigt - richtig.

 

Die sitzen wirklich nicht zu eng sie sitzen schön locker - kommt auf dem Foto vielleicht auch nicht so gut rüber ... aber ansich sitzt die Hose schön locker aber nicht zu weit.

Nur eben der Beulenbereich vorne der stört.

 

Ich habe nun in der Zwischenzeit die Hose am RV-Bereich und Schritt aufgetrennt - ich kann zwar keine Stoffhöhe im Schrittbereich zugeben, habe aber den RV-Bereich beschnitten, so dass ich Stoff weg habe.

Heute mittag wird sie die noch mal probieren und mal sehen, was alleine diese Änderung gebracht hat.

 

Ich habe gut 2 cm je RV-Seite weggenommen plus die Füsschenbreite NZG sind das also an die 5 cm Stoff weniger ... ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti,

 

ich habe Konstruktion autodidaktisch gelernt.

Meine erste Jacke habe ich nach meinem eigenen System konstruiert, einfach durch Nachdenken, wie ich die gemessenen Maße verwenden muss.

Den Schnitt für diese Jacke hatte ich vorher 2 verschiedenen Fachfirmen, bzw. Maßschneidern in Auftrag gegeben.

Was die mir geliefert hatten, konnte ich nicht verwenden, meinen Schnitt aber schon.

(Es handelt sich um einen Produktionsschnitt, der danach immer wieder etwas verändert und angepasst wurde, und mit dem ich über 20 Jahre gearbeitet habe, also Hunderte oder sogar Tausende von Maßteilen gefertigt habe.)

 

Das meiste habe ich mit Learning by Doing gelernt: Passformfehler gesehen, geändert, begutachtet, geändert.

 

Irgendwann entwickelt man dann einen Blick dafür und ein Verständnis, wo es hapert und was man am besten ändert.

 

Z.Z. beschäftige ich mich wieder mit Maßanfertigen mit CAD-Systemen.

 

Ich kann mich manchmal nur wundern, was bei diesen Konstruktionssystemen manchmal für Schnitte rauskommen.

Da sieht man auf den 1. Blick, dass die nicht passen können.

 

Von wegen: Maße eingeben - und es kommt ein fertiger Schnitt raus.

 

Alle Konstruktionssysteme arbeiten mit Formeln und Regeln.

Ich kann und will denen nicht blind folgen, denn es kommt nicht immer eine gute Passform dabei raus.

 

Die menschlichen Körper haben zu verschiedene Formen, da kann es keine pauschalen Regeln geben.

 

So, jetzt muss ich mich wieder an meine Arbeit machen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maritta,

ich habe nur vorgesclagen, an den Seiten evtl.etwas wegzunehmen, nachdem Du innen zugegeben hättest.

 

Das könnte man aber sowoeso ganz am Schluss machen, bei der Anprobe.

 

Im Schritt, falls Du erweitern möchtest, kannst Du auch einen Zwickel ansetzen, also einfach ein Stück aus dem gleichen Stoff.

 

Aber warten wir mal das Foto nach Deinen Änderungen ab.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursel...

 

ich arbeite nur nach selbst Konstruierten Schnitten ;) Und ohne PC.

 

Klar, die Systeme erschaffen nur einen 2D Grundschnitt, alles andere, liegt am Konstrukteur. Ein Auge dafür zu haben ist Pflicht und man muss wissen, wie einzelne Besonderheiten des Körpers auf Papier gebracht werden.

 

Aber das ist nicht alles. Auch ein Maßsakko kann einen perfekten Schnitt haben, es sitzt aber dann immer noch nicht 100% weil die Dressur ihren Rest dazugeben muss. Aber wir reden ja hier von einer Kinderhose... da darf man denke ich sowieso das ganze nicht allzu streng sehen. Aber zum Üben für sie ist es doch eine prima Gelegenheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.