Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Futter aus Seide blutet aus


Helga3825

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich benötige mal Hilfe, und zwar ausnahmsweise zu einem gekauften Teil

Ich habe einen hochwertigen Blazer aus karamelfarbiger Baumwolle von "Uli Schneider fashion" erstanden, der ist mit einem fuchsiafarbigen Futter aus Seide gefüttert.

Am Wochenende beim Hemdenbügeln habe ich dann zu meinem Entsetzen bemerkt, dass das Futter ausblutet, rosa Flecken unter allen Armen !!!!!!

 

2 Fragen: wie bekommt die Flecken aus dem Hemden wieder raus ?

und vor allen: wie hält man die Farbe im Futter

Habe mal gelesen, dass Essig hier was bringen soll, oder kennt jemand eine chemische Fixierung für Seide ????

Leider ist der Blazer so hochwertig und komplex gearbeitet (Hongkong Abschlüsse an allen Kanten, unter dem Futter alles zusammen mit dem Futter und den Oberstoff overlockt, so dass ein Austausch des Futters einer Neuanfertigung gleich kommt).

Umtausch geht leider auch nicht mehr, da ich dummerweise die Rechnung nicht aufgehoben habe.

Und das ganze solange wässern, bis das Futter keine Farbe mehr abgibt, traue ich mich auch nicht, befürchte das der Oberstoff dann rosa Flecken bekommt.

Danke schön schon mal

Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helga3825

    3

  • Ika

    2

  • Bineffm

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Quittung ist nicht wirklich zwingend (zumindest theoretisch), man muß nur glaubhaft machen können, daß man es dort gekauft hat.

 

Also würde ich erst mal reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

es ist definitiv ein Reklamationsgrund, denn eigentlich werden vorher Futter und Oberstoff ganz vielen Qualitätsprüfungen unterzogen, so daß diese Farbausblutungen nicht auftreten dürften.

 

Dürften????

 

Es werden die Originalmuster geprüft auf Farbechtheit, Krumpfung usw., d.h. sie werden gewaschen, gebügelt, gereinigt usw. immer vorher und nachher ausgemessen, dann kommt normalerweise das OK.

 

Leider tauschen manche Hersteller nach den Musterteilen, wegen zu geringer Menge bestellten Stoffes dann einen Ausweichstoff und der ist oft nicht mit dem ORiginalstoff bzw. Futter zu vergleichen, weil qualitativ schlechter.

 

Ich kann davon reden, weil ich jahrelang in einem Versandhaus für Edel (Teuere)-Klamotten gearbeitet habe und in der Qualitätsprüfung und Qualitätskontrolle eingesetzt war.

 

Also, bitte zum Geschäft gehen und umtauschen, auch ohne Quittung, und die Hemden, bzw Blusen, die verfärbt sind mitnehmen.

 

Viel Glück beim Händler und bleibe hartnäckig.

 

Liebe Grüße

Karin/Stoffkatze:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für den Umtausch! Und hätte da noch eine Idee.

 

Mein Mann hatte mal einen Kassenbon für ein Elektro-Gerät verschlampert, zum Glück hatten wir das mit Karte bezahlt! Durch die modernen Kassen war es kein Problem nach unserer Karte zu "suchen" und den Beleg neu auszudrucken für die Reklamation. Wenn es also ein größeres Modehaus war, dann wäre das für den Beweis auch noch möglich!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist auf jeden Fall der Hersteller für den Schaden haftbar und nicht der Verkäufer. Das heißt, falls der Laden das Teil nicht zurücknimmt, kannst Du noch immer die Herstellerfirma angehen. Die wird wohl nicht sagen, dass das Etikett nachträglich in ein Schrottteil eingenäht worden ist. Und zuletzt bleibt noch immer der Gang zum Konsumentenschützer.

 

Sei also frohen Mutes.

 

Übrigens kommt es gar nicht so selten vor, dass Rot in Seide und anderen Proteinfasern nicht hält. Ein gut haltbares Rot ist nämlich ein sehr teurer Farbstoff, der gerne umgangen wird.

Die gute Seite dieser Nachricht ist zumindest, dass sich Verfärbungen relativ leicht mit Entfärber oder Chlor (nur bei Zellusosefasern wie BW anwenden!) herausbringen lassen.

 

Viel Glück

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das ist dann auch kein Umtausch, sonder eine Reklamation.

 

Ich hatte das Problem des Ausfärbens mal bei einem Fabrikverkauf, in dem ein dickes Schild hing mit 'Umtausch ausgeschlossen'. Darauf wollten sie sich dann berufen, als ich mit der Reklamation kam. Als ich ihnen dann klar gemacht habe, dass ich den Unterschied kenne, und dass auch bei zweiter Wahl Fehler sichtbar sein müssen bzw. nicht sichtbare (wie Ausfärben) ausgewiesen sein müssen, hab' ich mein Geld anstandslos zurückbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

vielen vielen Dank für die ermutigenden Antworten

ich werden am Samstag in die Stadt fahren und das Teil zurückgeben.

tut mir in der Seele weh, so einen tollen Hosenanzug hatte ich lange nicht mehr, aber jede Woche die Hemden entfärben ist echt keine lösung

 

Danke schön an alle

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben

und hier die Erfolgsnachricht zu der Geschichte

Ich bin gleich an den Hersteller gegangen (da die Klamotten hier in Deutschland hergestellt werden, war das sehr einfach)

Hat zwar alles etwas gedauert, aber das Futter der Jacke ist neu "ausgerüstet" worden (was auch immer das heißt) die Hemden sind von der Firma gereinigt worden und ich hab jetzt mein Lieblingsteil wieder zurück und nix färbt mehr.

 

Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.