Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Burmilana" von Madeira - wer hat schon Erfahrung damit?


Nahtante Sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe mir letzte Woche von Madeira eine Musterspule von dem Stickgarn "Burmilana" (also ein Stickgarn mit Wollcharakter) zuschicken lassen, weil ich von der Idee ganz begeistert bin. Jetzt wollte ich mal von Euch wissen, ob schon jemand damit gestickt hat? was muss man beachten? irgendwelche einstellung, die unbedingt sein müssen (ich habe eine designer I)? habt ihr ein stickmotiv, das ihr mir schicken könnt, das mit diesem garn toll aussieht?

vielen dank für eure hilfe und schöne grüße aus österreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtante Sonja

    2

  • chani4ndh

    1

  • sticktante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

ja das garn habe ich schön getestet, auch auf meiner d1, am besten du nimmst die wollnadel von madeira, und dann langsamm sticken,ich musste die oberfadenspannung etwas erhöhen, damit es keine schlaufen auf der rückseite gab. das muster sollte nicht zu dicht sein, evtl im programm die stickdichte entsprechend einstellen.

ach ja das garn läuft nicht so leicht von der kone da es sich evtl in den "härchen verheddert, also dabeibleiben .

wenn du noch weitere fragen hast melde dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli!

 

Danke für deine rasche antwort. ich werde es heute mal ausprobieren und dann einen "bericht" erstellen!

 

schönen sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

Burmilana, ist das dasselbe wie Lana ?

Falls ja, habe ich schon ein paar Motive damit gestickt, nachdem ich auf einem Vortrag von Frau Fackler war, bei dem das Garn vorgestellt wurde.

Wie Walli sagte, muß man unbedingt die passende Wollsticknadel verwenden, außerdem die Spule etwas weiter weg von der Maschine aufstellen, um den Weg bis zur Nadel zu vergrößern, da sich der Faden sonst verknoten kann.

Ganz wichtig ist, die Stickdichte relativ stark zu reduzieren, weil dieses Garn VIEL dicker ist als normales Stickgarn. Wenn man das Motiv vergrößern kann, ohne die Anzahl der Stiche zu ändern, zum Beispiel auf das Anderthalbfache vergrößern !!!

Wieviel genau, ist wohl von Motiv zu Motiv verschieden.

Ich kann dir gerne ein Motiv schicken, das auf Lana angepaßt ist, wenn es denn dasselbe ist wie Burmilana.

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.