Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sommerstoffe

    42

  • sikibo

    9

  • Crusadora

    9

  • stofftante

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt bin ich einfach mal gespannt, wie dein neues Ergebnis ist, sommerstoffe, ich drücke fest die Daumen für ein passendes Probestück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt nach der FBA-Änderung ist jetzt genäht. Ich habe einen Jerseystoff genommen, der nur in der Breite dehnbar ist. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass ein normaler Baumwollstoff noch besser gewesen wäre, da der Schnitt ja ursprünglich zu einem Etuikleid gehört, das aus unelastischem Stoff genäht werden soll. Wenn ich mir das Etuikleid noch einmal nähen möchte, so muss der Schnitt davon ja auch passend werden.

Das Shirt staucht nicht mehr. Das war also schon einmal ein richtiger Tip mit der Erweiterung. Bei der Schnitterstellung trug ich glaube ich 80C/D und nun 75G. Aber optimal sitzt das Shirt noch nicht. Ich würde gern die Weite unter dem Busen verringern, damit es eng anliegend wird. Ich weiß aber nicht, ob ich dazu einfach die Wiener Naht unter dem Busen enger nähen kann. Ich habe eine rote Markierung gemacht, wo es enger sein soll. Dann gibt es noch eine Markierung, wo der Stoff am Ausschnitt immer noch absteht. Was ist da der Grund?

594271340_ShirtmitWienerNahtTeil2(1).JPG.25eb93ff7a4a8f096b07ec23a40e7b32.JPG

Auf dem nächsten Foto habe ich markiert, wo der Stoff am Hals absteht, wenn ich die Arme ein wenig anhebe. Da ist beim Kleid auch so. Da steht der Reißverschluss eigentlich fast immer ab. Dann gibt es am Rückenteil an der Mittelnaht eine Stelle, die beult. Das sieht man im Profil. Kann ich die Mittelnaht einfach enger nähen oder muss ich das auf die 3 rückwärtigen Nähte verteilen. Da beult es beim Kleid auch. Also ungefährt auf Höhe des Bauchnabels am Rücken. Wenn ich sitzte, brauche ich viel Weite. Vielleicht muss ich die Weite auch auf die drei Nähte verteilen, also in der Mitte wegnehmen und bei den Teilungsnähten dazugeben?

863105785_ShirtmitWienerNahtTeil2(2).jpg.c04de9ea7a7221b48116094736c111a0.jpg

111957458_ShirtmitWienerNahtTeil2(3).JPG.6e023b178626be32a2c6c7d74de7b188.JPG

Leider habe ich nie gelernt, Änderungen vorzunehmen. Das ist auch gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wie sich ein Mehr oder Weniger an einer Stelle auf die anderen Stellen auswirkt. Schön, dass es euch im Forum gibt, die ihr mit Rat zur Seite steht. Danke. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Änderungen ist auch wirklich nicht so einfach, vor allem, wenn man sie ansich selbst machen muss und keinen hat, der einem eben etwas abstecken kann.

Ich habe im Kurs gelernt, dass man immer oben anfangen soll, also bei der Schulternaht.

Die Schulternaht erscheint mir bei dir etwas weit hinten auf der Schulter zu liegen und da sollte auch der höchste Punkt deines Ärmels sein, aber der Ärmle wirft bei deinem Profilbild Falten, die andeuten, dass der Punkt weiter vorne liegen könnte. Sind die Falten auch da, wenn du den Arm hängen lässt?

 

Wenn Ärmelnaht und Ärmel ca 1,5cm nach vorne ziehst, dürfte das Abstehen des Ausschnitts vorne verschwunden sein.

Damit der Ausschnitt/Reißverschluss hinten nicht absteht, macht man gerne hinten zwei kleine Abnäher (ich kann das leider nicht richtig erkennen, ob du dort schon welche hast). Denn für ein Etuikleid brauchst du ja etwas Weite für die Bewegung in Höhe der Schulterblätter.

 

Wenn du, nachdem die Schulternaht dort ist, wo sie bleiben soll, noch zuviel Stoff unter der Brust hast, kannst du das einfach selbst im Spiegel abstecken... ich würde es wohl zuerst versuchendirekt unter der Brust, wenn das nicht aussieht, dann verteilen. - Aber die Seitennaht muss weiterhin gerade verlaufen.

 

Im Rücken sieht es aus, als würde es sich dort ein wenig stauchen, vielleicht gibt sich das mit den o.g. Änderungen. Vielleicht zuviel Rückenlänge, vielleicht zu wenig Weite in der Hüfte...

 

Aber eins nach dem anderen!

 

Ich hoffe, ich konnte dir nochmal ein wenig helfen! Es macht mir riesigen Spaßund ich finde es, wahnsinnig spannend, das Wissen aus meinem Kurs anwenden zu können. :)

 

Viel Erfolg! Ich bin begeistert, wie viel besser es schon aussieht!

 

Lieben Gruß!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crusadora: Danke für die Tipps. :winke: Ich habe keine Abnäher beim Rückenausschnitt. Setze ich die einfach parallel zum Reißverschluss in den Rückenausschnitt?

 

Foto von der Schulternaht

774314670_ShirtmitWienerNahtSchulter.jpg.5b88c4c709c25de47f8eeb12eabd405e.jpg

Auf dem Foto halte ich den Arm am Körper.

 

Wie versetzt man die Schulternaht und die Ärmelnaht etwas nach vorne?

 

Ich muss glaube ich, auch einmal einen Kurs machen. Hast du einen Kurs Schnittkonstruktion gemacht oder Passformänderungen?

 

off topic: Ein bisschen ärgere ich mich, dass diese Probleme bei der Schnitterstellung nicht gesehen wurden. Das mit dem abstehenden Reißverschluss und vorderen Ausschnitt hatte ich schon damals erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ganz schön schwierig, vor allem aus der ferne. In dem Kurs wurde gezeigt, wie man diese Änderungen direkt am Körper am Probemodell macht.

Aber ich habe leider noch ganz wenig Erfahrung und möchte dir keine falschen Tipps geben. :o

Ich würde versuchen oben an der Schulter etwas weg zu stecken, aber wie genau und wieviel musst du wohl ausprobieren.

Wild geraten: würde ich sagen, die Schulternaht und der höchste Punkt des Ärmels müssten anhand deines letzten Fotos 2 cm weiter nach vorne rutschen, hinten hast du aber auch Stoffüberschuss, also würde ich diese 1,5- 2cm einfach mal von beiden mit Stecknadeln wegstecken, soll heißen so dass auf beiden Seiten so 1,5 cm weniger sind.

Dann gucken, ob Seitennähte gerade sind.

 

Grüße! :winke:

Wenn es nicht so weit wäre, würde ich vorbeikommen und es selbst versuchen.

Ich habe eine Online-Kurs auf Craftsy gemacht "Sew the perfect fit" mit Lynda Maynard. Ob das die beste Empfehlung ist, muss ich aber selbst noch herausfinden. Der Schnitt der im Kurs enthalten ist, ist noch nicht angekommen und so konnte ich es leider noch nicht selbst ausprobieren.

 

Aber ich finde wirklich ärgerlich, wenn man sich einen Maßschnitt anfertigen lässt, dann aber selbst noch Mängel findet und die dann nicht behoben werden. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den ganzen Tag ganz viel über Änderungen im Forum und Internet gesucht und gelesen. Aber so wirklich weiß ich doch nicht, wie ich nun mit der Schulter und dem Ärmel weiter machen soll.

 

Gibt es wirklich kein Buch auf Deutsch, dass sich mit dem Thema Schnittabänderungen befasst? Mein English reicht nicht mehr für englische Bücher aus. (Zu viel vergessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen der Verlegung der Schulternaht finde ich folgende Vorgehensweise am einfachsten:

 

Du zeichnest am rückwärtigen Teil oben bei der Schulter die benötigte Mehrlänge dazu, also z.B. 1 cm. Dann kürzt Du beim Vorderteil an der Schulter die Nahtzugabe um eben diesen Betrag, 1 cm. Am Ärmel versetzt Du den Schulterpunkt um 1 cm nach vorne.

 

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dieses Vorgehen habe ich aus "mein ganz persöliches Schnittmuster".

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sommerstoffe!

Also vorne sitzt das Shirt doch schon viel besser, Crusadora hat ja wertvolle Tipps parat, das finde ich toll, denn allzu viel Ahnung habe ich nicht, ich kann nur durch hingucken beurteilen! Ich hoffe, dass sich noch weitere fachkundige Foristinnen einschalten, es wurde hier im Forum ja schon manches "Kind geschaukelt"!:D

Das Rückenteil erscheint mir breiter als du es brauchst, jedenfalls im Schulterbereich, aber womöglich ist es das, was Crusadora gemeint hat!

Der Ausschnitt ist nicht richtig mittig, auf deiner linken Seite erscheint die Schulter schmaler als rechts, das kann aber auch am Foto liegen, ich kann es nicht richtig deuten.

 

Dass du einen Stretchstoff als Probe genommen hast, finde ich eigentlich in Ordnung, sonst müsste hinten ja noch ein Reißverschluss eingenäht werden, damit du in das Teil reinkommst!

 

Ich finde es auf alle Fälle toll, dass du dich allmählich durchwurstelst und dran bleibst, Hut ab vor deiner Geduld!!!

 

... Und gerade sehe ich, es hat sich noch eine fachliche Beraterin dazugesellt, das ist doch toll!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ärmel versetzt Du den Schulterpunkt um 1 cm nach vorne.

 

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dieses Vorgehen habe ich aus "mein ganz persöliches Schnittmuster".

 

Liebe Grüße, haniah

 

Lasse ich den Ärmel dann so wie er ist und mache nur einen anderen Strich (weiter vorne) für den Schulterpunkt oder muss der Ärmel auch noch konstruiert werden?

 

Ich habe beim weiteren Stöbern jetzt dieses Buch gefunden. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=172350 Der Grosse Fotoguide für die Perfekte Passform. Das Buch ist auf Deutsch. :klatsch1: Soweit ich gesehen habe, gibt es da Bilder, um erst einmal zu erkennen, was so falsch sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zeichnest am rückwärtigen Teil oben bei der Schulter die benötigte Mehrlänge dazu, also z.B. 1 cm. Dann kürzt Du beim Vorderteil an der Schulter die Nahtzugabe um eben diesen Betrag, 1 cm. Am Ärmel versetzt Du den Schulterpunkt um 1 cm nach vorne.

So weit, so gut, die Schulternahtverlegung würde ich auch so machen.

Aber der Ärmel sitzt so gar nicht, vorn an der Armkugel fehlt Weite und hinten ist zuviel. Ich würde mal ohne Schulternahtverlegung (die ist ja eher Optik als Sitz) den Ärmel rausnehmen und nach vorn drehen. Und zwar die Stelle, die jetzt die Schulternaht trifft mindestens dahin, wo die schräge Falte die Ärmeleinsatznaht trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse ich den Ärmel dann so wie er ist und mache nur einen anderen Strich (weiter vorne) für den Schulterpunkt oder muss der Ärmel auch noch konstruiert werden?

 

Nein, bist Du des Wahnsinns? Das muss so einfach wie möglich sein für mich, ich habe keine Ahnung von Konstruktion! :D:hug: Du machst einfach nur den Strich weiter vorn und zwar genau um den Betrag, den Du bei der Schulternaht versetzt hast.

 

Aber Heidrun hat schon Recht, der Ärmel sitzt irgendwie merkwürdig. Evtl. sitzt er schon besser, wenn Du ihn nur noch etwas drehst. Hast Du geheftet oder mit der Ovi eingesetzt, d.h. kannst Du noch umstecken oder müsstest Du dafür ein neues Shirt nähen?

 

Das Buch ist sicher ein guter Anfang, es geht m. E. besser auf Passformprobleme ein als das Burda-Standardwerk, das ja nur einige Skizzen zum Thema enthält. Ich hatte es auf Englisch hier (geliehen) und fand es nicht schlecht. Weil ich aber sowieso immer "fit for real people" haben wollte, habe ich lieber das gekauft. Das ist aber leider (!!!) nur auf englisch erhältlich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim weiteren Stöbern jetzt dieses Buch gefunden. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=172350 Der Grosse Fotoguide für die Perfekte Passform. Das Buch ist auf Deutsch.

Hmja, gute Idee. Ich habe das Buch gerade da, weiß aber noch nicht, ob ich es behalten mag. Da wird nämlich mit Nesselmodellen gearbeitet - ich versuche es lieber über das Schnittmuster. Aber schaun wir mal rein (ich nehme erstmal das mit dem Drehen zurück).

Hier wird nach Änderung der Schulternaht (s. Erklärung von Katja - ich denke, du brauchst die "Änderung für die nach vorn geneigte Schulter") der Ärmel unter dem Arm eingesteckt und dann noch am Schulterpunkt. (male oder hefte dir einfach mal die richtige Schulterlinie). Da sieht man schonmal, ob die Höhe stimmt. Und dann eben auch, ob was klafft. (Eine waagerechte Linie auf dem Ärmel in Achselhöhe sollte dabei waagerecht sein).

Auch was Katja sagt "Schulterpunkt nach vorn" stimmt, hier ist das "die Mitte des Ärmels" und die trifft auf die Schulternaht.

Das Schnittmuster für die neue Armkugel sieht letztendlich so aus:

P1020668.jpg.71f7bd0b109cef74d4e4bf05048546e1.jpg

Ob du soviel mehr Höhe brauchst, musst du ausprobieren, aber auf jeden Fall brauchst du vorn-oben mehr Platz. Da wird der Ärmel bei dir ja jetzt richtig angehoben, die waagerechte Linie wäre da völlig aus dem Lot - padron, der Horizontalen:D.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema des vergrößerten Ausschnitts:

 

In dem Schnittmuster-Erstllungs-/Änderungsbuch, das ich mal durgearbeitet habe stand, dass bei vergrößertem Ausschnitt etwas vom Schnitt an der Schulter weggekniffen werden müßte. Leuchtet mir ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erst einmal die Ärmel abtrennen und die Schulternaht verändern und das fotografieren, um zu sehen, ob damit dann das Körperteil unabhängig vom Ärmel gut sitzt. Ich habe noch mehr von diesem Stoff. Für den Schlafanzug kann ich mir neuen Stoff besorgen. Dann werde ich den Ärmel neu zeichnen, so wie das im Foto zu sehen ist. Bisher habe ich alles mit der Overlock genäht, aber ich lerne dazu. Jetzt werde ich heften.:D

 

Das Buch habe ich mir gerade bestellt, da ich noch nichts in dieser Richtung habe. Später kann ja noch ein anderes Buch dazukommen, bei dem der Schnitt direkt geändert wird. Da ich keine nähkundige Freundin in der Nähe habe, muss ich die Änderungen allein bewerkstelligen können. Und bei "fit for real people" bräuchte ich außer besseren Englischkenntnissen noch eine weitere Person, die den Schnitt an meinem Körper abstecken kann.

Bearbeitet von sommerstoffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, klär mich mal kurz auf: wieso denn den Ärmel neu zeichnen? Ich hab' wohl irgendwo nicht aufgepasst...:o
Weil du auf dem Foto deutlich siehst, dass die Saumlinie des Ärmels hochgezogen wird (Linie) und zwar etwa von der Pfeilstelle aus. Wenn Sommerstoffe da die Naht lösen würde, entstünde da die Lücke, die jetzt unten zwischen Linie und Saum zu sehen ist.

1132384444_ShirtmitWienerNahtSchulter.jpg.bf2e8b1d1cfc5a92e35b2786f46a8ddd.jpg

 

Und ich vermute, dass sie danach noch den hinteren Ärmelbogen abflachen muss, da ist sehr viel Stoff. Bei T-Shirts muss ich das häufig machen, ich habe ja auch so nach vorn gedrehte Armansätze. Bei einer richtigen, eingehaltenen Armkugel ist es nicht so schlimm bzw kann man die Weite etwas anders verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja auch erst vorgeschlagen. Einen Versuch wäre es sicher wert, aber mehr als 1- max. 2 cm sollte die Ärmelnaht nicht neben der Seitennaht liegen.

Nach dem Buch bekommt das Schnittteil eine horizontale Bezugslinie (HBL), die waagerecht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich da ein Verdacht auf.....kann es sein, dass die Ärmel vertauscht sind???

 

Edit: Okay, Lehrling war schneller.......aber sie ist wenigstens meiner Meinung....:o

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte den Sitz natürlich auch erklären.:D

 

........................und sie wurden immer mehr......:Dich hoffe Sommerstoffe lässt uns jetzt nicht endlos auf das Ergebnis warten....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...