Zum Inhalt springen

Partner

Flickwäsche-Freitag 14.10.11


Chero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das kennt ihr doch sicherlich auch, manche Ideen werden bei Telefonaten geboren, hauptsächlich dann wenn man eine Hobbyschneiderin am anderen Ende der Leitung hat!!!! So auch gestern und damit die Idee gleich mal umgesetzt wird und nicht in Vergessenheit gerät (grins zu Logopädchen), hier also der passende Thread.

 

Da gibt es doch die „geliebte“ Flickwäsche, entweder lässt man sie liegen bis sie zu klein ist oder bspw. das Kind einen Wachstumsschub hatte :-)oder zum Hassmodell geworden sind. Klar es gibt tausende von Ausreden und mal ehrlich manchmal ist es doch nur, weil man zu bequem ist die Ovi neu einzufädeln und genau DIE Farbe sonst nie bei einem Projekt auf dieser hat.

 

Nein ich liebe meine Flickwäsche auch nicht und wenn meine extra schon klein Flickwäschekiste voll ist oder ich mein Lieblingsteil vermisse, erst dann gehe ich dran!!! Na ja oder wenn man ein Abkommen hat bzw. man weiß andere quälen sich auch oder man motiviert sich gar.

 

Also wie wäre es mit einem Flickwäsche-Freitag, wer macht mit!!! Jeder starten wann es für ihn am besten ist. Ich selbst kann erst nach 18 Uhr durchstarten und werde wohl meinem Namen als Nachteule gerecht.

 

Toll würde ich es auch finden, wenn man sich bei Problemfällen gegenseitig helfen würde oder Tipps geben könnte. Ach so Flickwäsche ist bei mir vom Knopf annähen, RV erneuern bis hin zu Hose kürzen…………….

 

Bin gespannt wer mitmacht und wie die Idee ankommt!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chero

    6

  • Allgäu-Basteloma

    4

  • *konzi*

    2

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mache mit, kann allerdings keine Fotos bieten. Bei mir ist Flickwäsche heute: kürzen, kürzen, kürzen.

Bei einer Bluse muss ich die Ärmel kürzen, bei einem Hosenanzug Ärmel und Hosenbeine und bei einer Fleecejacke die Ärmel. Ob die Fleecejacke heute noch wird, kann ich nicht versprechen, da ich erst mal schauen muss, ob ich die passende Garnfarbe im Haus habe und ich evtl. mit den Einstellungen der Cover zu kämpfen habe. Einkaufen gehen will ich heute nicht, da ich erstens 1. allergische Reaktion im Gesicht habe, die ich heute erst einmal nur mit Salbe behandle (so gehe ich nicht auf die Straße) und 2. zu viel Zeit draufgeht.

 

Beginnen werde ich abends, da noch einige andere Dinge auf meiner ToDo-Liste stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh ich nähe also heute abend nicht alleine!!! FREU

 

Das mit den Bildern würde ich sagen macht jeder wie er will. Ich werde auch nicht immer Bilder machen, bei Knopf annähen etc. wäre es ja lächerlich bzw. mehr Aufwand wie die flickerei überhaupt. Hier im Thread mitschreiben wäre aber sehr hilfreich, ich sag nur Motivation :rolleyes:

 

@allergische Reaktion: totales OT aber wir sind ja im Cafe:D. Hast du es schon mal mit Calcium probiert? Meine Oma und auch einige andere haben damit super Erfahrung gemacht. Bei allerg. Reaktion auf Bienenstiche reicht man sie ja auch und ich sag es mal so, schaden kann es ja nicht (gut sagen wir mal so, wenn man nicht gerade allergisch auf Calcium ist ;))

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder halte ich bei Flickwäsche auch nicht für sehr aussagekräftig und noch dazu zeitaufwändig.

Die allergische Reaktion trat erst heute auf und ich habe es erst einmal mit einer vorhandenen Salbe versucht. Wenn das übers WE nichts bringt, werde ich weitersehen.

Hat außer uns beiden keiner Flickwäsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine "Flickwäsche-Kiste" (große Plastik-Box) hab ich auch! Und die selbe als "Bügelwäsche-Kiste".

 

Gerne schließe ich mich hier an.

Nur "Flickwäsche jeweils am Freitag", da kann ich mich absolut nicht dranhalten, denn die Flickwäsche bearbeite ich gerade wie ich Lust und vor Allem Zeit habe!

 

Ich flicke auch, so gut es sich eben noch reparieren läßt, auch Unterwäsche (wo es eh` niemand sieht) oder Arbeitskleidung. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, eine aufgegangene Naht, gerissene Aufhänger an Handtüchern usw.

 

Mein Vater sagte immer: "Mit dem Alten kann man das Neue erhalten!"

 

Aber zu Tipp`s -aus eigenen Erfahrungen- bin ich auch gerne bereit.

 

Hier gleich einer: Bei Flicken aufsetzen (von außen oder innen unterlegen), was man früher mit Stecken und Heften machte - heutzutage mit Vliesofix.

Also ob mit oder ohne Nadeln (aber gerade bei Verwendung dieser), lege ich da ein Stück Karton unter, da ich das meist auf dem Bügelbrett mache.

 

Aber gerade zum Hosen- oder Arbeitskleidung flicken, da "hefte" ich die Stofflicken einfach mit Mehlpapp drauf (punktkleben, nicht die ganze Fläche)!

Entweder etwas trocknen lassen oder trockenbügeln und dann nähen.

Bei der nächsten Wäsche ist das wieder verschwunden!

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehlpapp? Klingt interessant - kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

 

Mal schaun vielleicht gehts gleich auch noch an den Flickkorb - da wartet auch schon verschiedenes.

 

@thimble: vielleicht zum Säumen absichtlich Kontrastgarn verwenden, wenns richtige "Ausgang" hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thimble: vielleicht zum Säumen absichtlich Kontrastgarn verwenden, wenns richtige "Ausgang" hat?

 

Da es eine gekaufte Fleecejacke ist und sich das Kontrastgarn an keiner anderen Naht wiederholt, würde mir das nicht gefallen. Das fällt zu sehr auf, à la "Aha, die Ärmel mussten gekürzt werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mehlpap ist eine Klebemethode aus den Nachkriegsjahren wo es noch keinen Uhu oder sonstigen Kleber zu kaufen gab. Da rührt man eine Löffel Mehl mit etwas Wasser zu eine nicht zu dicken Brei und streicht in auf die zu beklebende Fläche und dann Stoff gegenstück drauf Trochen lassen und weiter verarbeiten. Das kann man bei sich selber machen aber nicht wie bei mir frü Kunde. Da verwende ich doppel klebendes Vlies z.B.Vliesofix oder Sema Strem . LG HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade... ich kann nicht mitmachen:Dich habe letzte Woche meine Flickkiste abstauben! müssen und sie dann konsequent abgearbeitet, in nur 75 Minuten war alles erledigt, manche Teiel lagen sicher schon monatelang drin....aber das Gefühl hinterher war traumhaft...

Liebe Grüße und viel Spaß!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist...hatte gestern den Flick Donnerstag, wo ich 2 GroßzehenFußnagelsohngeschädigte Spannbettücher und ein Dreieck in einem Kopfkissenbezug geschlossen habe. Mehr lag nicht rum, weil ich eigentlich immer erst flicke was anfiel, bevor ich an den UFOs weitermache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu #8 / an Hedi:

 

Mit Mehlpapp flicke ich ja auch nur für mich und meinen Mann.

Habe jedoch einen "Kunden" der mit kaputten Hosen kommt, das ist der Sohn. Aber der frägt nicht, ob es was kostet; dann muß er auch mit meiner Methode zufrieden sein!!!

 

Sicher kann man das gegen Rechnung nicht anwenden.

 

Es gab früher einen alleinelebenden Junggesellen, der vom "Altersgeiz" befallen war. Dort wo an seiner Kleidung Knöpfe fehlten, hat er sich durch einstecken (in den Stoff) mit Nägeln beholfen. ("Dumm" war er jedenfalls nicht!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe hier mal Bestand gemacht und da ich aus dem Kopf nur ein ganz paar Flicksachen noch wusste habe ich meine soziale Ader aktiviert. Nun habe ich Auswahl und mal sehen ob sie aufgeschrieben mich total von Hocker haut. Ggf. verlängere ich halt bzw. ernenne einen anderen Tag irgendwann mal zum Flickwäschetag.

 

@Annemarie: ich würde hier in Depressionen verfallen, wenn jeder heiß ersehnte letzte Arbeitstag dann privat mein Flickwäschetag wäre. Nö solche Anwandlungen habe ich nur selten und manchmal durch Inspirationen.

 

@Logopädchen: na du schwächelst ja ganz schön!!!! Lieber gemütlich essen gehen, ach wie gut kann ich dich/euch verstehen würde ich nun auch vorziehen!!!

 

@timberl: ohhh du warst ja schon fleißig und erfolgreich. Ohh und nun lecker Zwiebelkuchen.....wo soll ich nochmal hinkommen:D

 

@all: Freu mich über jeden der mitmacht, erfolgreich ist und natürlich auch die uns über die Schulter schauen!!!

 

So und nun tief durchatmen, es geht an meine Liste:

- Knopf an Hose annähen

- 6 Unterhosen das Gummi neu annähen

- 2 Kuschelsocken stopfen, nein ich stopfe sonst nicht aber meine Kuschelsocken liebe ich heiß und innig und darum mach ich mir die Mühe

- Armnaht an Bluse hat sich geöffnet, also ganze Naht drübernähen

- Schlafanzugaußennaht beidseitig neu nähen, ist ein Kaufteil und Markenkleidung aber mit heißer Nadel genäht:mad:

- Armbündchen wieder windfest machen:)

- Halsbesatz neu annähen, hier brauch ich eure Ideen bzw. Hilfestellungen, später mehr dazu. Hier wurde ein unversäuberter Strickstoffstreifen ohne ihn irgendwie nach innen zu legen an den Ausschnitt angenäht. Überlege ob ich nun einfach mit der Maschine annähen kann.......Hört sich irgendwie gefriemelt an aber hmmmmmmm

- Gummi in Hose erneuern

- Hose kürzen

- Wellnesshose kürzen

- T-shirtsaum steppen, Shirt ist Jersey und Naht war Steppnaht unelastisch, na ja das Ergebnis könnt ihr euch denken (kaufshirt)

- Hosenbundschlaufen befestigen

- hmmm und mein Grübelteil, eine Hose einer Arbeitskollegin die meinte an den Gürtelschlaufen die Hose immer hochzuziehen (im geschlossenen Zustand) na ja irgendwann machen die Schlaufen wohl noch mit aber der Stoff nicht mehr. Also gut ausgerissen und hmmmm ich überlege wie ich das angehe

 

Nein es sind nicht nur meine Teile........habe nur meiner Mutter und einer lieben Freundin das Angebot gemacht!!!!!! :D:D

 

Ich fang jetzt einfach mal an und von den beiden komischen Teilen häng ich euch mal ein Foto an. Sorry für die schlechte Qualtität der Bilder :confused:, ich hoffe ihr könnt den Strickstoff erkennen

Halsausschnitt.jpg.7248f36df98a024514665fc7f694727b.jpg

und auf dem anderen zwischen der Hosenschlaufe und der unteren Naht alles was so hell ist das ist das Loch!!

Hosenschlaufe.jpg.b03acebf60d13a42717e8c0ae48d140c.jpg

Ich kann die Gürtelschlaufe aber soweit runterziehen, dass ich lediglich einen "halt" zum nähen finden muß. Dachte an Stoffstück von innen und vorne mit Satinstich annähen. Man sieht es nicht denn sie trägt immer lange Oberteile

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timberl: ohhh du warst ja schon fleißig und erfolgreich. Ohh und nun lecker Zwiebelkuchen.....wo soll ich nochmal hinkommen:D

 

Timberl hört sich ja lustig an. Mein Nick ist "thimble", also Fingerhut auf Englisch. Nicht, dass ich je einen benutzen würde, aber ich habe bei der Anmeldung nach einem Nähbegriff gesucht, der noch nicht vergeben war.

Vom Zwiebelkuchen ist noch was da, aber bis du in Berlin eingetroffen bist, kann ich für nichts garantieren.

 

Deine Liste ist ja unendlich für einen Freitagabend! Stopfen mache ich generell nicht, Knopf annähen dauert beim Schreiben länger als das tatsächliche Annähen, ansonsten brauchst du wohl eine Menge Geduld beim Abarbeiten deiner Liste.

Auf dem ersten Bild kann ich recht wenig erkennen, das zweite kommt mir bekannt vor. Auch ich neige dazu, die Jeans an den Schlaufen hochzuziehen und musste solche Reparaturen auch schon durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wisst ihr das ich hier zwei Kinderleggings mit Löchern auf den Knien vor mir herschiebe... :p

 

Allerdings weiss ich noch nicht so recht WIE ich diese am Besten flicke, da sie ja mega elastisch sind. Einfach zunähen? Elastische Flicken (gibt es sowas?) "normale BW Flicken?" Hmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE ich diese am Besten flicke, da sie ja mega elastisch sind. Einfach zunähen? Elastische Flicken (gibt es sowas?)

 

Ich würde ein Material nehmen, welches den Leggings am nächsten kommt. Schau doch mal deine Restekiste durch. Je nach Größe der Leggings würde ich wohl eher neue nähen, gleich ein wenig größer für den nächsten Wachstumsschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Timberl hört sich ja lustig an. Vom Zwiebelkuchen ist noch was da, aber bis du in Berlin eingetroffen bist, kann ich für nichts garantieren.

 

Deine Liste ist ja unendlich für einen Freitagabend!

 

Auf dem ersten Bild kann ich recht wenig erkennen, das zweite kommt mir bekannt vor. Auch ich neige dazu, die Jeans an den Schlaufen hochzuziehen und musste solche Reparaturen auch schon durchführen.

Ohh sorry, ich bin manchmal recht kreativ und ich war schon am schreiben und habe gegrübelt wie du dich noch schnell nennst, hmmm knapp daneben ist auch vorbei :D

 

Na gut das mit dem Zwiebelkuchen vergesse ich nun schnell..............auch wenn ich gerade Lust drauf hätte!!

 

Wie hast du denn das Problem mit den Schlaufen gelöst!!! BItte lass mich an deinen Erfahrungen teilhaben, evt. bringt es mich ja auf Geistesblitze oder ich mach es genauso......

 

Woher wisst ihr das ich hier zwei Kinderleggings mit Löchern auf den Knien vor mir herschiebe... :p

 

Allerdings weiss ich noch nicht so recht WIE ich diese am Besten flicke, da sie ja mega elastisch sind. Einfach zunähen? Elastische Flicken (gibt es sowas?) "normale BW Flicken?" Hmmmmm

Du das haben sie heute früh in den Nachrichten gemeldet "Flickarbeiten bei Dragonfly geraten wegen Unklarheiten in Vergessenheiten. Sachdienliche Hinweise und Hilfestellungen bitte unter **** melden" :D

 

Ich würde mal sagen es kommt drauf an wie groß die Löcher sind. Kniebereich wird ja schon sehr beansprucht und da dann nur stopfen hmmmm. Loch sichern und dann eine Appli drüber?! Wenn du einen elastischen Stoff drüber nähst dann kann das sich beim nähen schnell verziehen, kommt auch auf deine Maschine an. Schön aussehen dann, ich weiß nicht.

 

So nun geh ich nähen.................., flicken hihihihihi

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn das Problem mit den Schlaufen gelöst!!! BItte lass mich an deinen Erfahrungen teilhaben, evt. bringt es mich ja auf Geistesblitze oder ich mach es genauso......

 

Ich habe noch asbach uralte Flicken zum Aufbügeln. Davon habe ich ein Stück von innen dagegen gebügelt, dann die Schlaufe wieder angenäht, zusätzlich noch einmal ein Stück weiter oben, da ich ohnehin keine Gürtel zu meinen Jeans trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Bluse hat jetzt wie vorgesehen 3/4-Ärmel. Die Fleecejacke mache ich heute mangels passender Garnfarbe nicht mehr. Jetzt schaue ich noch ein wenig Hirschhausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Suchen und "Wühlen" in einem großen Behältnis nach einem geeigneten Flicken habe ich hiermit ein Ende bereitet!

In einem Hotel kann ich jede Menge Eisdosen bekommen (die ja eh` auf den Wertstoffhof gehen).

Vorhandene Aufdrucke lassen sich mit Küchenpapier und Spiritus entfernen, genauso wie der von mir verwendete Permanentschreiber, falls ich anderst beschriften möchte.

 

Grüße Annemarie

P1160238.jpg.ab8228333710d286a8a832c1ccd7a8ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so für heute ist es genug und ich werde gleich in mein Bett hüpfen. Morgen werde ich zwischendurch weitermachen, denn es war ja klar dass heute nicht alles bewältigt werden kann.

 

Alles rot markierte ist erledigt und ich für meinen Teil bin zufrieden:

So und nun tief durchatmen, es geht an meine Liste:

- Knopf an Hose annähen

- 6 Unterhosen das Gummi neu annähen, also hier ist momentan Halbzeit :)

- 2 Kuschelsocken stopfen, nein ich stopfe sonst nicht aber meine Kuschelsocken liebe ich heiß und innig und darum mach ich mir die Mühe

- Armnaht an Bluse hat sich geöffnet, also ganze Naht drübernähen

- Schlafanzugaußennaht beidseitig neu nähen, ist ein Kaufteil und Markenkleidung aber mit heißer Nadel genäht

- Armbündchen wieder windfest machen

- Halsbesatz neu annähen, hier brauch ich eure Ideen bzw. Hilfestellungen, später mehr dazu. Hier wurde ein unversäuberter Strickstoffstreifen ohne ihn irgendwie nach innen zu legen an den Ausschnitt angenäht. Überlege ob ich nun einfach mit der Maschine annähen kann.......Hört sich irgendwie gefriemelt an aber hmmmmmmm

- Gummi in Hose erneuern

- Hose kürzen

- Wellnesshose kürzen

- T-shirtsaum steppen, Shirt ist Jersey und Naht war Steppnaht unelastisch, na ja das Ergebnis könnt ihr euch denken (kaufshirt)

- Hosenbundschlaufen befestigen

- hmmm und mein Grübelteil, eine Hose einer Arbeitskollegin die meinte an den Gürtelschlaufen die Hose immer hochzuziehen (im geschlossenen Zustand) na ja irgendwann machen die Schlaufen wohl noch mit aber der Stoff nicht mehr. Also gut ausgerissen und hmmmm ich überlege wie ich das angehe

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nur ein Teil geschafft, aber ich hatte auch nur sehr wenig Zeit und meine Tochter lag mir schon seit Tagen in den Ohren doch endlich mal ihren Lieblingsrock zu flicken.

Da der Rock möglichst täglich getragen wird :D ist der Stoff vorne schon recht dünn und dann leider auch eingerissen. Ich habe jetzt rechts und links unter die Löcher großflächig karierten BW-Stoff untergelegt und mit dem Stopffuß sozusagen Freihand festgequiltet :) und damit es nicht ganz so geflickt aussieht habe ich noch einige Herzchen mit draufgemacht. Meine Tochter ist jetzt glücklich....und nach ihrer Meinung sieht der Rock jetzt besser aus als vorher :D

 

rock2.jpg.eeafdbd69c5b31e67f5f0168f28feea2.jpg

rock.jpg.abe302b147e6d149506f890ac3b7b739.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allgäuoma: Wow so ordentlich nur für Flicken...bewundernswert. I

 

So habe ich die bessere Übersicht

oder: Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, verpasst. Aber ich bin euch auch 6 Stunden voraus und wenn dann das Internet auch nicht immer so richtig will.... Aber, ich lass mich trotzdem anstecken und werde heute Töchterchens Jeans flicken, denn nun wird es hier auch kühler und neue Hosen gibt's hier nicht soo einfach für etwas fülligere Langnasen.

 

Fotos werden folgen,aufgetrennt ist das Hosenbein auf jeden Fall schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...