Zum Inhalt springen

Partner

Plusterfarbe-wie verarbeiten?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich hätte da mal ne Frage....

 

Ich hab noch einige Tuben Plusterfarbe rumliegen, die ich irgendwann kaufte und dann doch nicht verwendete.

 

Jetzt würde ich gerne ein selbstgenähtes Shirt damit "verschönern" :rolleyes:

 

und auf der Packung steht, man soll die Farbe mit dem Bügeleisen - ohne Druck- erhitzen.

 

Ich hab aber Angst, daß ich mir trotzdem das Eisen versaue, wenn ich z.B. versehentlich zu dicht ran gehe.

 

Irgendwo meine ich, mal gelesen zu haben, daß man das auch mit nem Fön machen kann?

 

Und ich leg wohl auch am Besten ne Pappe zwischen die Stofflagen, oder?

 

Wer kennt sich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • ULME

    2

  • Locke

    1

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf meiner Plusterfarbe steht nach 12 Stunden Trockenzeit mit dem Fön oder im Backofen (150° 1-3min.) aufplustern.

 

Ich hab sie erst einmal benutzt, da habe ich mit dem Fön gearbeitet.Hat prima geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich lasse die Farbe immer mindestens 6 Stunden trocknen und bügel sie dann von der linken Seite auf höchster Temperatur.

Meine Babysöckchen sowie auch mein Bügeleisen haben es bis jetzt immer gut überstanden.

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.

Aber mir war ja bis eben nicht mal klar, daß das Zeug vor dem Erwärmen erst trocknen muß :o

 

Die Fön-Methode erscheint mir irgendwie plausibler, weil da ja wirklich nur die warme Luft einwirkt und absolut kein Druck vom Bügeleisen.

 

Irgendwie bilde ich mir ein, daß die Farbe so ganz ohne "was drauf" besser plustern kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Farbe von links gebügelt.

 

Bei einer weichen Unterlage kann sie sich dann noch ganz schön plustern.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich werde das dann einfach mal testen.

Danke einstweilen :)

 

 

....ich habe auch den Fön benutzt, da mir das mit dem Bügeleisen irgendwie nicht geheuer war.

 

Es hat geklappt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Farbe von links gebügelt.

 

Bei einer weichen Unterlage kann sie sich dann noch ganz schön plustern.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Ja, kann sie. Ich habe beides ausprobiert und beim Bügeleisen + weicher Unterlage plustert es mehr, weil das Bügeleisen heißer wird.

Der Fön sollte schon eine gewisse Temperatur bringen, sonst plustert es nicht wirklich gut.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro!

 

Mit dem Bügeleisen funktioniert es genau so, wie Darcy es schon erklärt hat. Am besten ist ein Handtuch (zusammengefaltet) als weiche Unterlage ... dann legst Du das T-Shirt mit der rechten (beplusterten) Seite auf das Handtuch; d.h., Du bügelst das T-Shirt letztendlich von links. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Auf jeden Fall plustert es so am besten auf.

 

Im Backofen ist auch möglich; ich habe auch schon Leinenschuhe drin gehabt ... funktioniert einwandfrei.

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

unbedingt sollten die aufgemalten Stellen dick genug aufgetragen werden, sonst fönst Du Dir nen Wolf und da plustert sich nix!

Aufpassen allerdings: aus den Tuben quillt die Farbe bei zu viel Druck ziemlich dolle raus, was dann auch ne mittlere Katastrophe werden kann!

Am besten erstmal auf nem ollen Stoff die "Fingerfertigkeit" der Malerin testen!

Gutes gelingen!

Fönen find ich persönlich eigentlich besser!

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft sieht die plusterfarbe auch ohne das man sie plustert/erwärmt schön aus.

geblustert geht sie zwar auf, aber wird stumpf... ohne wärme behält sie den glanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...