Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock aus diesem Strickstoff ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen wunderschönen Strickstoff bekommen und wollte gerne einen Rock daraus machen. Ich hätte auch noch einen farblich passenden Uni Strickstoff in braun hier (Er ist nur von den Maschen her etwas feiner).

Ist das bei dem Muster ratsam, oder wäre evtl. eine Weste besser?

Wenn Ja zum Rock, welche Art von Rock?

Eher eng und gerade geschnitten oder glockig weit ?

Gefüttert werden muss ein Rock dann sicherlich, Futterstoff in schwarz hätte ich da.

 

Der Stoff ist so wie er auf dem Bild liegt, das weiße Muster ist längs, aber die Maschen sehen von aussen quer aus.

 

Habt ihr Ideen was ich aus dem Stoff machen könnte?

 

1199411318_nma003.jpg.26dda7b717c7373c28ed2c1fd1283e68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    4

  • Capricorna

    2

  • schildkroete

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

das ist natürlich wieder so eine Geschmacksfrage.....

Ich fände einen geraden schmalen Rock toll, bei einer Weste hätte ich die Befürchtung, dass die "trutschig", altbacken aussehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Rock befürchte ich ein Ausbeulen, nämlich da, wo man sitzt. Wenn Du dann stehst hast Du so ein Beutel hinten hängen....:rolleyes:

Ich würde einen Pullover nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, grundsätzlich ist ein Rock aus Strickstoff möglich. Ich würde ihn vielleicht mit einem Wirkfutter bis zum Knie füttern, damit er über die Hüften schöner fällt und dem Ausbeulen entgegenzuwirken. Das wird ein Polyester-Strick sein, oder? Da dürfte sich das Ausbeulen vermutlich eh in Grenzen halten, schätze ich mal.

 

Ich hab grad mal bei Ravelry nach Strick-Röcken geguckt mit ähnlichem Muster, guck dir mal diesen Drops-Rock an, der ist ganz leicht ausgestellt, glaube ich.

 

Ob dir grundsätzlich so ein Rock steht, kommt auf deine Figur, deinen Typ, deinen Stil an... Ohne dich zu kennen, kann man da keine pauschalen Aussagen wie "geht" oder "geht nicht" treffen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, grundsätzlich ist ein Rock aus Strickstoff möglich. Ich würde ihn vielleicht mit einem Wirkfutter bis zum Knie füttern, damit er über die Hüften schöner fällt und dem Ausbeulen entgegenzuwirken. Das wird ein Polyester-Strick sein, oder? Da dürfte sich das Ausbeulen vermutlich eh in Grenzen halten, schätze ich mal.

 

Leider weiß ich nicht genau woraus der Stoff ist, könnte aber ohne weiteres Kunstfaser sein

 

Ich hab grad mal bei Ravelry nach Strick-Röcken geguckt mit ähnlichem Muster, guck dir mal diesen Drops-Rock an, der ist ganz leicht ausgestellt, glaube ich.

 

Ob dir grundsätzlich so ein Rock steht, kommt auf deine Figur, deinen Typ, deinen Stil an... Ohne dich zu kennen, kann man da keine pauschalen Aussagen wie "geht" oder "geht nicht" treffen. :)

Also ich bin ca. 1,68m groß, Kleidergröße 40/42, dunkelblonde Haare und blaue Augen. Figurtechnisch relativ ausgeglichen , Maße 102-86-104

Liebe Grüße

Kerstin

 

Bin mir immer noch unschlüssig. Eine Weste gefällt mir irgendwie nicht so recht.Für eine lange Strickjacke reicht der Stoff alleine nicht aus, da müßte ich mit dem anderen braunen Srick kombinieren. Ich bin mir auch noch unsicher wie herum ich den Stoff verarbeiten soll , längs oder quer? Wenn ich ihn längs zum FL verarbeite, sind die weißen dicken Zickzack-Streifen längs, aber die äußeren Maschen quer. Wenn ich ihn quer zum FL verarbeite, sind die Zickzack-Streifen quer und die äußeren Maschen längs :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normalerweise" wird Strickstoff so verarbeitet, dass die Maschen von oben nach unten laufen - in Deinem Fall würden dann die Zacken waagerecht laufen. Das hat auch was mit der Elastizität zu tun - in Maschenrichtung ist die Dehnung normalerweise deutlich geringer als quer zu Maschenlaufrichtung. Und bei Röcken oder Pullis brauchst Du die Dehnung ja um den Körper rum - und nicht in der Länge...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normalerweise" wird Strickstoff so verarbeitet, dass die Maschen von oben nach unten laufen - in Deinem Fall würden dann die Zacken waagerecht laufen. Das hat auch was mit der Elastizität zu tun - in Maschenrichtung ist die Dehnung normalerweise deutlich geringer als quer zu Maschenlaufrichtung. Und bei Röcken oder Pullis brauchst Du die Dehnung ja um den Körper rum - und nicht in der Länge...

 

Sabine

 

Im Prinzip hast du recht, nur bei meinem Stoff bin ich wegen der Maschenrichtung ein wenig irritiert. Hier mal ein Detailbild mit Webkante (nennt man das bei Strickstoffen so?)

im Bild links die linke Stoffseite und rechts halt die rechte Stoffseite.

Und der Stoff ist nicht verdreht, wenn ich auf der linken Stoffseite die Maschen längs mit der Webkante habe, sind die Maschen rechts quer :confused:

 

1654697456_nma004.jpg.7533a60d074ebf96e3b21f7869352be1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir aus einem zackig gestricktem stoff einen rock gemacht.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

er ist ganz einfach geschnitten, leicht ausgestellt und endet knaopp über den knien.

er beult beim sitzen nicht aus, ist aber gefüttert, sonst rutscht er ja nicht.

die seitliche ablschlusskante habe ich als dekorativen saumabschluss gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deinem ersten und dritten Bild nach zu urteilen, sieht es für mich so aus, als ob das Zickzackmuster quer zu den rechten Maschen aufgestickt wurde, kann das sein?

 

Aber wie auch immer: Wo ist denn die größte Dehnung? Das würde ich dann wie empfohlen quer um den Körper rum nehmen.

 

Der Zickzack längs würde optisch strecken; da du von den Maßen her eine ausgeglichene Figur hast, sollte quer aber auch kein so großes Problem sein. :)

 

(Einen bodenlangen Rock würde ich persönlich daraus nicht machen, höchstens knielang.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dehnung ist in beiden Richtungen gleich....nämlich so gut wie keine vorhanden .

Bodenlang würde jetzt auch nicht gehen, dafür ist es zu wenig Stoff.

Ich wollte wenn dann den Rock auch nur knielang machen.

Ihr habt nicht zufällig den ultimativen Schnitt für mich ?

Den einzigen Rockschnitt den ich passend hier habe ist aus einer Burda und zwar für einen Stiftrock. Ich glaube aber das ein leicht ausgestellter Rock besser wäre, oder?

 

Oh man oh man, mir war gar nicht bewußt das eine Entscheidung so schwer sein kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.