Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was aus Flanell machen???


Heike8814

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einige Flanell-Stoffe in meinem Lager. Weiß aber nicht so recht, was ich draus machen soll.

Zuerst dachte ich an Schlafis, aber in die müßen Knöpfe. Ich hasse Knopflöcher machen. Und um sie als Futter für Jacken zu benutzen, hab ich viel zu viele.

 

Für was benutzt ihr die Flanell-Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    2

  • Heike8814

    2

  • mosine

    2

  • Schneiderin1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

mir fallen jetzt auch nur Schlafis, Kuscheldecken und -kissen ein.

 

Nimm doch für (Damen-)Schlafis einen Schnitt ähnlich einer Tunika.

Weit geschnitten mit Seitenschlitzen und im Halsausschnitt einen Schlitz mit Bindebändchen.

Dann kannste auf die Knopfleiste verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

von Farbenmix gibt es den Schnitt Bjarne. Den kannst Du gut ohne Knöpfe als Schlafi machen.

 

Zumindest wird er dafür demnächst bei mir eingesetzt werden. :D

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Pyjamas sind doch ideal zum Knopflöcher üben, ist doch nicht schlimm wenns es da fürs erste nicht so perfekt ist, ich habe erste Übungen an verdeckten Knopfleisten gemacht.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

 

vor Knopflöchern graust es mir auch immer.... :rolleyes:

 

Aber ein Schlafanzug wäre trotzdem drin - das Oberteil als Tunika, oder irgend ein anderer Shirt-Schnitt mit ausreichend weitem Ausschnitt, und für die Hose könntest du einen Gummizug im Tunnel verwenden, oder aufgesteppter umgeklappter Gummi - so mache ich meine eigenen Schlafhosen - oder du setzt an den Bund einen farblich passenden Bündchenstoff an, wie bei den Jogginghosen, die seit einiger Zeit so in sind. :)

 

Winterlich warme Blusen/Hemden im Jeans-Stil sind aus Flanell auch schön, besonders wenn er kariert ist. Statt Knöpfen könntest du ja Druckknöpfe dran machen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schlafis haben auch keine Knöpfe. Ich hab zwei Mädels und da nehm ich immer Hannah von FM als Oberteil und mach oben statt Gummizug ein Bündchen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm aber unelastisches übern Kopf ziehen find ich persönlich nicht schön.

 

Aber stand ja eben schon geschrieben, Schlafis sind doch gut zum Knopflöcher üben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hab aus einen nadelstreifenflanell mir von vouge 1053 die kombination genäht. passt super, sieht schick aus und ist vor allem für kältere tage super um toll auszusehen und nicht zu frieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

meine beiden Mädchen und mein Mann lieben Schlafanzüge mit Flanellhosen (mit Gummizug und am liebsten zusätzlichem Bindeband), dafür aber mit Jersey- bzw. Interlock-Oberteil, geht auch dünnes Sweatshirt, schön warm und bequem, vor allem muß ich keine abgerissenen Knöpfe suchen und wieder annähen. Außerdem hasst mein Mann Pyjamas mit Jacken also Knöpfen, er behauptet die drücken beim Schlafen. Bei uns ist es meist bunt gemusterter Flanell, häufig kariert, und einfarbige Oberteile, manchmal aber auch andersherum. Ansonsten kannst Du den Flanell, je nach Muster, auch zu Blusen bzw. Hemden oder Kleidern verarbeiten.

 

Liebe Grüße Claudia

die heute irgendwie Probleme mit der Rechtschreibung hat, ich hoffe ich habe jetzt alle Fehler gefunden und eliminiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind habe ich sehr gerne Holzfällerhemde aus Baumwollflannel getragen. Du könntest Nähfreie Druckknöpfe anstatt Knöpfe nehmen.

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, ich such verzweifelt Flanell zum "pätschen" und du hast ihn "auf Halde".;) Naja, ich denke ich hab mal wieder "unerfüllbare" Farb- und Motivwünsche.

 

Patchworkdecken oder einfache Wohnzimmerdecken werden so schön kuschelig mit Flanell und man braucht ne Menge Stoff für solche Decken. Ist nur die Frage, wie die Farben und Muster sind, obs dazu passt.

 

Liebe Grüße

Lubbi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat die Frage so gut gefallen! :) Flanell ist mein Lieblingsstoff - weich, leicht zu verarbeiten, einfach super zu nähen! Ideal für Kinder sind Schlafsäckchen für süße Träume :super:, Pijamas und Schlafanzüge bzw Nachthemdchen, Bettwäsche, kleine und kuschelige Bademäntel. Die Kleinen lieben sie so sehr, besonders mit Kapuze. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.