Zum Inhalt springen

Partner

wie verstärke ich ganz dünnen Fleece?


Naeh-Maus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Eure guten Ideen sind mal wieder gefragt!

 

Also, ich habe eine ganz dünne Fleecedecke aus der ich gerne eine Jacke nähen würde. Die Decke ist wirklich superdünn und verzieht sich ganz leicht in alle Richtungen. Aber das Muster ist genial!!!

 

Wie kann ich diese Decke so verstärken, daß die dicker, wärmer und fester wird und ich sie vernünftig zu einer Jacke verarbeiten kann?

 

Wenn ich die geplante Jacke mit einem dickeren Fleece "füttere", dann entstehen da bestimmt Falten und außerdem "kleben" die beiden Schichten wahrscheinlich aneinander, oder?

 

Meint Ihr ein Vlies wär da geeignet, zum Aufbügeln vielleicht? Kann man auf Fleece Vlies aufbügeln?

Oder gibt's ein Vlies, mit dem ich beide Stofflagen "verkleben" kann?

 

Oder sollte ich einen Futterstoff zwischen beide Fleece-Stoffe machen?

 

Was meint Ihr? Habt Ihr noch die eine oder andere gute Idee?

 

Ich bin gespannt und danke Euch schon jetzt vielmals.

 

Eure Nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Parpar1987

    1

  • moritzspielen

    1

  • Naeh-Maus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Warum bügelst Du den kompletten Stoff nicht zuerst komplett auf eine Vlieseline und fütterst die Jacke dann mit einem Futter ab. Zum einen kann sich der Stoff beim Zuschneiden und Tragen nicht verziehen. Somit können z.B. auch nicht am Ellenbogen so schnell die "Dellen" entstehen.

 

Das Futter innen hätte den Vorteil, dass die Jacke auch nicht am T-Shirt hängen bleibt, sondern rutscht wieder runter. Es wäre vielleicht auch angenehmer zu tragen, da von vielen Leuten Fleece als kratzig am Körper empfunden wird.

 

Viele Grüße

 

moritzspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline (oder sonst irgendetwas) auf Fleece aufzubügeln, halte ich für keine gute Idee. Damit das Vlies haftet, muss die Klebemasse schmelzen und dazu muss eine bestimmte Temperatur erreicht werden - i.a. "2 Punkte-Einstellung" auf dem Bügeleisen. Ich glaube nicht, dass Fleece das verträgt.

Entweder er wird platt oder schmilzt.

 

Schwierige Sache... am ehesten kann ich mir noch Deine Idee mit Fleece-Innenfutter und rutschigem Zwischenstoff vorstellen. Allerdings verlierst Du damit jede Elastizität - ich weiss nicht, ob das gutgeht.

Vielleicht Wirkfutter? Auf jeden Fall würde ich dafür Synthetik nehmen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vliesline auf Fleece geht nicht, da wird das Fleece platt und sieht nicht mehr gut aus.

Ich denke die Lösung mit dem rutschigen Zwischenfutter ganz sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...