Zum Inhalt springen

Partner

differential bei nähmaschinen?


ju_wien

Empfohlene Beiträge

ich habe am wochenende mit meiner nagelneuen covermaschine (BLCS) und bergen von stoffresten herumgespielt. mit dem differential kann man nicht nur bei elastischen stoffen, sondern auch bei dünneren webstoffen ganz interessante effekte erzielen - vom verhindern unerwünschter kräuselungen bei satin und ähnlichem bis zum absichtlichen kräuseln für rüschen.

 

das wäre doch auch bei der normalen nähmaschine praktisch, ich kenne aber bisher keine mit differential. gibts differential bei haushaltsnähmaschinen? bei welcher? (dass industrienähmaschinen damit ausgerüstet werden können, ist mir bekannt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    2

  • nagano

    1

  • Quälgeist

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also die janomes 8900 und 15000 haben differenzial - da haben quälgeist und ich uns witzigerweise am wochenende drüber unterhalten, wofür das wohl gut sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den dünnen Webstoffen und dem unerwünschten Kräuseln auf Satin hört sich interessant an.

Ich hätte da ein paar dünne Seiden im Bestand, an denen ich das testen könnte.

 

Danke für den Hinweis.

 

 

Karin, die rote Seide hat eine Bestimmung gefunden.

Der passende Schnitt liegt schon zuhause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! bei industrienähmaschinen wird es zb zum einhalten von ärmelkugeln eingesetzt und erspart den zusätzlichen arbeitsschritt für einreihfäden.

 

mit der verkäuferin habe ich mich vor dem kauf der blcs auch darüber unterhalten. sie meinte, dass die skala nach oben (von N bis 2) bei elastischen stoffen sinnvoll ist, aber die andere richtung bei cover-stichen wenig sinn macht, weil man ja keine gewellten "rollsäume" (wie mit der ovi) erzielen kann. im anleitungsheft ist erwähnt, dass man damit faltenbildung an leichten stoffen verhindern kann und da griff ich dann zu einem grauslich zu verarbeitenden polyester-satin aus meiner restekiste. funktioniert tatsächlich - durch leichtes dehnen verhindert man die typischen kräuselfältchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der verkäuferin habe ich mich vor dem kauf der blcs auch darüber unterhalten. sie meinte, dass die skala nach oben (von N bis 2) bei elastischen stoffen sinnvoll ist, aber die andere richtung bei cover-stichen wenig sinn macht

Bei hochelastischen Jerseys covere ich fast immer mit der "anderen Richtung" (also unter 1) und mit längeren Stichen - das gibt der Naht die erforderliche Elastizität.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe am wochenende mit meiner nagelneuen covermaschine (BLCS) und bergen von stoffresten herumgespielt. mit dem differential kann man nicht nur bei elastischen stoffen, sondern auch bei dünneren webstoffen ganz interessante effekte erzielen - vom verhindern unerwünschter kräuselungen bei satin und ähnlichem bis zum absichtlichen kräuseln für rüschen.

 

das wäre doch auch bei der normalen nähmaschine praktisch, ich kenne aber bisher keine mit differential. gibts differential bei haushaltsnähmaschinen? bei welcher? (dass industrienähmaschinen damit ausgerüstet werden können, ist mir bekannt.)

 

sd15.gif

 

die pfaff-modelle sind mit dem synchron-Transport IDT ausgerüstet

wer absichtliche kräuseleffekte wünscht, schaltet den obertransport einfach ab

 

andere Hersteller (janome/elna und bernina) müssen zuerst die beiden Transporteure synchronisieren, damit keine kräuseleffekte auftreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Janome 6600 ist ein Differential verfügbar wenn man mit angebautem Obertransport näht. Ich habe damals ein bisschen damit herumprobiert, aber ohne das produktiv zu benutzen, und für mich damals als unwichtig/zu wenig Effekt empfunden.

 

Jetzt wo Du das mit dem Einhalten der Ärmelkugel schreibst, das wäre doch einen Versuch wert... Wenn da nicht die Breite des Fußes im Weg ist, da sind die der 8900 etc. schmäler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...