Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ebook Tara - Falten vom Armausschnitt zur Brust


verlockend

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir eine schöne Tara genäht, aber ein Riesenproblem mit dem Schnitt: von den Armausschnitten vorne schlägt es zum Brustteil hin extrem Falten. Das sieht einfach nicht schön aus. Nur: was kann/muss ich ändern, um diese Falten wegzukriegen?

Beim Schnittmuster Shelly war es dasselbe, nur fällt es da weniger auf bzw. sieht nicht schlimm/schlecht aus, weil diese aus Jersey genäht wird. Da wirkt es harmonisch mit der Raffung am Halsausschnitt. Bei der Tara-Tunika aus Popeline dagegen ist es eine Katastrophe: SO kann ich diese Tara jedenfalls nicht anziehen.

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich diese Falten wegbekomme und für evtl. weitere Taras von vornherein durch eine Schnittänderung vermeiden kann. DANKE!

 

Gibt es eigentlich noch jemanden mit diesem Problem?

 

EDIT: Falscher Bereich! Kann das jemand in "Fragen zu Schnitten" verschieben bitte? Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    4

  • sewing-gum

    2

  • haniah

    2

  • stellamaria73

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn Du einen Beitrag verschoben haben möchtest, nutzt Du am besten den Melde-Button oben rechts (sieht aus wie ein Verkehrsschild) - ich glaube nicht, dass die Mods jeden Beitrag lesen können bei der täglichen Flut an ebensolchen ;)

 

Und hättest Du ein Foto vom Problem mit Füllung? Und wenn ich ganz dreist sein darf, auch eins vom Schnitt - ich kenne Tara nicht persönlich :)

 

Ich habe zwar eine Vermutung, woran es liegen könnte, aber wie vielfältig die Ursachen für Falten sind, darf ich gerade am eigenen Leib erfahren...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt das grauenhafte Beweisfoto... Ich fürchte ja, da ist nichts mehr zu retten. Mag sein, dass es an dem verlängerten Brusteinsatz liegt, aber das war in der Anleitung explizit als Möglichkeit angegeben, den Ausschnitt zu verkleinern (wäre aber nicht nötig gewesen, denke ich im Nachhinein, da mein Kopf jetzt gerade so durch passt und der Ausschnitt mehr als gemäßigt ist, eher bieder...). Ich bin echt unglücklich mit dem Teil und kurz davor, Tunika samt Schnitt in die Tonne zu kloppen. :(

tara.jpg.6fd8b2989f29df345f9cf7382bbb8f2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus, als ob im Vorderteil oberhalb der OW zuviel Länge ist....

Daher würde ich die Ärmel raustrennen und die Faltenweite wegstecken, so dass Du mit dem Sitz zufrieden bist.

Das, was du weggesteckt hast, ausmessen.

Schultern auftrennen und im Vorderteil an den Schultern die gemessene Länge wegnehmen.

Alles heften und nochmal nachsehen, ob es jetzt besser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen - das Teil ist durch den verlängerten Einsatz über der Brust zu eng geworden - da zieht es den Armausschnitt nach innen. Und man sieht auch, dass der Halsausschnitt über dem Einsatz plötzlich auseinander läuft - ist das im Schnitt tatsächlich auch so - oder fängt die Schrägung nach außen eigentlich schon weiter unten an?

 

Wenn Du es retten willst, würde ich den Einsatz mal von oben ein Stück weit abtrennen und gucken, wie es dann sitzt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr habt beide Recht... Dass der Schnitt oberhalb des Brustteils so nach außen geht, ist so vorgesehen, aber nur durch das Gezogen-Werden des Stoffs, nicht im Schnitt! Das hat mich schon stutzig gemacht, als ich zugeschnitten und genäht habe. Retten werde ich es wohl nicht. Ich finde auch die Ärmel zu puffig, das ganze Kleidungsstück hat viel zu viel Stoff. Ob ich nun die Änderungen übernehme für den Schnitt, und mich nochmal dran versuche, weiß ich noch nicht. Hier liegt noch ein schöner Burda-Tunika-Schnitt. Und mit Burda war ich bisher eigentlich immer zufrieden. :o

Hätte mich trotzdem interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob da außer dem verlängerten Brusteinsatz noch ein Fehler bei mir liegt.

 

Danke für eure Einschätzungen! V.a. auf die Idee mit der Länge wäre ich vermutlich nicht gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat der "Latz" denn noch etwas Stoffüberstand unter dem Oberteil? Dann könntest Du den noch etwas auslassen und schauen, wie es dann fällt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

genau dieses problem hatte ich auch, bzw habe es noch. ich hab mich fürchterlich darüber geärgert. es hat mich einen ganzen mittag gekostet nochmals nachzumessen, auszumessen und das vorderteil komplett zu überarbeiten. bei mir hat auch der abnäher null gepasst, werder in der höhe noch in der länge. auch bei dem shelley schnitt den ich mir dummerweisegleichsofort haben wollen mitbestellt habe schwant mir fürchterliches. allerdings ist es auch eine wirkliche material frage. so frappierend werden die fehler bei jersey nicht sein wie aus kleiderstoffen. aber sehr ärgerlich das ganze. die jolijouschnitte sind absolut nix für rubensfrauen. dazu sind sie technisch zu wenig austariert...aber schön bleiben sie trotzdem, die schnitte.

 

ich wünsch dir weiterhin viel erfolg !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es haben ganz viele Frauen Probleme mit dem Ausschnitt des Schnittes, das habe ich auf mehreren Blogs gelesen, übrigens auch sehr Schlanke!

 

Schaut mal hier (2. Foto)

FRAU Liebstes: TARA

 

Sie ist ja sehr schlank und hat jetzt auch eher eine kleinere Oberweite, da seht Ihr auch, dass oberhalb des Busens zuviel Stoff ist, es sitzt nicht glatt und selbst bei ihr spannt es an der Brust...

 

Es wird dann zwar gesagt, der Einsatz wurde aus bestimmten Gründen herausgetrennt. Ich denke aber, es liegt an der Passform und Negatives

wird bei Blog-Freundinnen nun mal nicht gepostet.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.