Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Bernette 334DS verschrotten?


rikika

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß was ich mit der Overlock machen soll, die jetzt hier rumsteht. Ich würde mich sehr freuen von Euch Emfehlungen zu bekommen.

 

Nachdem ich hier so viel Gutes über die Bernina 334DS lesen konnte, habe ich mich entschlossen, eine bei ebaykleinanzeigen zu kaufen. Sie gabs hier ganz in der Nähe für 150€ mit Bedienungsanleitung und Zubehör und sie wurde als voll funktionsfähig beschrieben. Die freundliche Anzeigenerstellerin rief mich direkt zurück und erklärte mir, sie verkaufe die Overlock für ihre Mutter. Ich fragte sie nach den Messern und ob sie denn wirklich noch gut funktioniere und bekam für alles ein ja. Ich habe mich total gefreut und mein Freund hat sie dann für mich abgeholt. Er hat überhaupt keine Ahnung von Nähmaschinen, aber ich habe mal auf das vertraut was ich am Telefon gesagt bekommen habe.

Zuhause habe ich sie voller Vorfreude angeschlossen und mich erstmal über Spinnweben gewundert, die an der Lampe hingen. Zudem war die Maschine unter dem Zubehördeckel mit lauter braunen Pünktchen übersäht, die mir verdächtig nach Rost aussahen. Leider ließ sich das Handrad keinen Millimeter bewegen. Der Motor brummte gequält, aber nichts hat sich bewegt.

 

Der Nähmaschinenhändler hier im Ort sagte mir, dass sie komplett eingerostet sei und wahrscheinlich länger stand (das würde auch erklären, weshalb sie mir als funktionsfähig verkauft wurde...beim letzten Anschließen hat sie ja noch genäht...das wird aber schon ne Zeit her sein..). Für unter 200€ sei da nichts zu machen, man müsse sie auseinander bauen, ins Ölbad legen und so weiter. (..und schaun sie mal...sooo muss sich ein Handrad drehen lassen..diese schönen neuen Maschinen...dafür gibt es doch auch noch Ersatzteile...:rolley:..nunja.).

 

Auf jeden Fall bekomme ich mein Geld zurück, der Anzeigenerstellerin tut das sehr leid, sie hat auch keine Ahnung und auf die Aussage der Besitzerin vertraut und diese holt ihre Nähmaschine wieder ab um sie dann, Zitat: "Selbst verschrotten zu lassen".

Da blutet mir ja jetzt ein bisschen das Herz.

 

Was meint ihr? Kann ich da jetzt noch ein bisschen verhandeln und die kaputte Maschine für einen kleinen Preis kaufen (kann ja auch jeder sagen, dass die kaputt ist...da müsste ich mich sicherlich mit der Besitzerin zusammen setzen, oder?) ? Lohnt es sich sie reparieren zu lassen? Geht das überhaupt? Oder binde ich mir da jetzt nen Haufen Schrott ans Bein, der mich noch viel Geld kosten wird und ich sollte wirklich überlegen mir für 200€ mehr eine neue zu kaufen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rikika

    6

  • Nachtschwaermer

    4

  • Heikejessi

    3

  • HaegarHH

    3

Hallo und willkommen hier.

 

Ich finde, du musst froh sein, dein Geld zurück zu bekommen. Selbstverständlich ist das bei Privatverkäufen nicht. Reparieren lassen würde ich sie nicht.

 

Und für um die 200 Euro bekommst du eine neue, gut funktionierende Overlock, auf die dann auch noch Garantie ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heikejessi,

 

vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Da hast Du auf jeden Fall recht, selbstverständlich ist das nicht.

 

Jetzt fällt es mir leichter die Overlock wieder weg zu geben und mich nach einer anderen um zu sehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja um so froher, weil genau mit der Beschreibung habe ich meine vor ein paar Wochen für noch deutlich weniger gekauft. Und die schnurrt wie ein Kätzchen :)

 

Unter dem Aspekt, würde ich auf jeden Fall auch sagen, sei froh, dass Du DIE wieder los bist und sogar das Geld zurück bekommen hast. Ich finde, derzeit gibt es recht häufig die 334DS bei den Kleinanzeigen bei eBay. Vielleicht hast Du mit der nächsten Glück, denn ich finde sie wirklich schon klasse und wenn man von ein paar "Gimmicks" absieht, ist die Technik mehr oder weniger bis heute gleich geblieben, es gibt wohl sogar eine Juki, dem eigentlich Hersteller, die der 334DS bis auf's Haar gleich für ca. 650,- Euro :o Erst bei der Preisklasse drüber hat sich wohl so richtig was getan, allerdings auch dann Plastikgehäuse statt sattem Metallguss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich ja mal interessieren was Du bezahlt hast.

 

Aber dann gibt es ja für mich auch noch Hoffnung in absehbarer Zeit eine Overlock zu besitzen. :streichelstoff:

Ich fürchte, für eine Neue hab ich keine Kohle und MUSS deshalb auf die Kleinanzeigen zurück greifen. Theoretisch könnte man sich die Sachen ja auch ankucken, bevor man sie kauft. Wenn mans denn macht :rolleyes:.

Hab mich ja ein bisschen in die 334Ds verkuckt...obwohl ich sie nie hab laufen sehen (außer bei youtube). Ich stehe auf diesen Metallguss, sie sieht einfach grundsolide aus. Und für so extra features hab ich sowieso zu wenig Ahnung.

 

Gut, ich bleibe also dran an den Kleinanzeigen :klatschen:

Danke für Deine aufmunternden Worte, Thorsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, für eine Neue hab ich keine Kohle und MUSS deshalb auf die Kleinanzeigen zurück greifen.

 

ich denke, du musst gerade mal 50 - 70 Euronen zuzahlen, zu den 150 Euro, die du für die Bernette gezahlt hast und schon hast du eine nigelnagelneue Ovi mit 10 Jahren Garantie, die dazu noch sehr gut näht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du musst gerade mal 50 - 70 Euronen zuzahlen, zu den 150 Euro, die du für die Bernette gezahlt hast und schon hast du eine nigelnagelneue Ovi mit 10 Jahren Garantie, die dazu noch sehr gut näht.

 

Ähm ... Du wirst nichts auch nur annähernd vergleichbares zu einer Bernette 334DS für 250 Euro bekommen. Da kannst Du getrost mindestens das Doppelte, eher das vierfache kalkulieren.

Was nicht heißen soll, daß es eine tolle Idee ist, diese alten Kisten in jedem Fall am Laufen zu halten .Das hängt stark vom Zustand ab und der jeweiligen Ersatzteilsituation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle: das hab ich auch nicht behauptet.

 

Ich denke nur, dass eine Maschine mit so einem Gesamtbild mit Sicherheit nur mit erheblichem Aufwand zu reparieren ist und ob sich das lohnt, wenn man für 250 Euro eine gut arbeitende Ovi bekommt, ist mehr als fraglich.

 

Übrigens, ich bin auch bekennender Bernina Fan. Hab letztens meine W6 Ovi gegen eine Bernina Ovi eingetauscht.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann nur sagen, dass ich meine 334d um nichts in der Welt mehr hergeben möchte!

 

Erstzulassung 1990, vor 3 Jahren gebraucht von einer HS (und gewartet und gecheckt vom besten NäMa-Händler der Welt) gekauft, bin einfach nur glücklich damit.

 

Kilometerlange Rollsäume schönster Art, einfaches Einfädeln, unkompliziertes Einstellen der Fadenspannungen (ich kann mich sehr genau an die Empfehlungen in der Anleitung halten, Ergebnis sofort zufriedenstellend), leise! und überhaupt toll.

 

Eine Maschine, die alle Anfangs- und Anfängerängste vorm Overlocken wegfegt...

 

Und meine Bernina record 830 liebe ich mindestens genauso, aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernette hat mir mein Papa ersteigert und geschenkt.

Ich habe sie einmal zur Inspektion gegeben und seitdem schnurrt sie alles weg, was ich ihr vorsetze - außer vergessene Stecknadeln :rolleyes:.

Etwas Besseres hätte ich mir nicht wünschen können!

Der Maschinenguru, der sie gewartet hat, hat mir bestätigt, daß es eine ausgezeichnete, hochwertige Maschine ist und lange hält, wenn der Motor noch nicht überbelastet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das ist ja schön zu lesen, dass ich mich wirklich für ein tolles Modell entschieden hatte und mein Zögern mit dem Zurückgeben doch nicht ganz unbegründet war. Ich bin immernoch ein bisschen verliebt. Sie steht hier noch so dekorativ herum und mein Interesse an Ovis wächst und wächst. Ich will endlich damit nähen und solange meine Tochter klein ist möchte ich noch versuchen mich da einzuarbeiten. Wenn ich wieder in meinem Beruf arbeite, habe ich da bestimmt keine Zeit mehr für. :(

 

Leider habe ich noch keine andere 334ds gefunden und sehe mich deshalb nach anderen Maschinen um. Zurzeit liebäugel ich mich der Gritzner 788 von Ebay, die hier anscheinend schon sehr viele vom gleichen Händler gekauft haben und sehr zufrieden sind. Auf der Seite steht, dass er sie auspackt und alle Spannungen überprüft und die Maschine einstellt bevor er sie verkauft. Das klingt für Ebay schonmal ganz gut, finde ich (naja das gehört jetzt wohl nicht mehr in den Bernina Teil).:o

 

Also doch eine neue Ovi? Auch wenn sie nicht vergleichbar ist mit der 334ds? Es wird wohl darauf hinauslaufen.

 

Ich danke euch für eure Antworten auf meine Frage. Ich denke mittlerweile auch, dass es keine gute Idee wäre noch ordentlich Geld in eine alte, verrostete Maschine zu pumpen um sie dann doch wegzuschmeißen. Die neue Gritzner kostet knapp 300€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch bekennender 334-Fan.:D:D

für 300 Euro wirst du sicherlich verschiedene Modelle wie Gritzner und Aldi bekommen - aber nichts was auch nur im entferntesten einer 334 das Wasser reichen könnte.

 

wenn du so eine, in ordentlichem Zustand, nach Kundendienst, für 250 bis 300 Euro bekommen kannst, kann dir nichts besseres mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gritzner 788 in einem Topf mit der Aldi? :kratzen: es wird nicht einfacher mit der Entscheidung...

Vielleicht spare ich und warte doch lieber ab, bis sich was passendes findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gritzner 788 in einem Topf mit der Aldi? :kratzen: es wird nicht einfacher mit der Entscheidung...

Vielleicht spare ich und warte doch lieber ab, bis sich was passendes findet.

 

hmm.... wie erkläre ich am besten, was ich damit meinte:

 

ich meine nicht speziell das eine oder andere Modell sondern die "Art" oder den Standard, den man eben in der Preisklasse 250 - 300 Euro bekommt. Verstehst du wie ich das meine?

 

Es lässt sich einfach nicht mit der 334 vergleichen, weder vom Aufbau, dem Gehäuse noch der Verarbeitung. Ok, die 334 ist ne ältere Lady, war aber damals das Beste, was es auf dem Markt zu kaufen gab. Sie hat vor gut 20 Jahren schon über 1.600 DM gekostet.

Wenn man jetzt mal von den Babylocks und dem Jet-Air Einfädelsystem absieht, und der Tatsache, dass vermutlich jeder Hersteller ab einem gewissen Preisniveau eine Maschine mit automatischer Fadenspannung herstellt, können die nix anderes.

 

Die 334 hat 3 und 4-Faden-Overlock, 2 und 3-Faden Rollsaum und die Flachnaht. Beim Rollsaum braucht man nichts umzubauen - wie bei den heutigen ist das ratzfatz verändert.... wo liegt da der Unterschied in den Stich-Varianten? Eine neue kann nicht mehr als die 334. Überhaupt kann eine Overlock eben nur diese Nähte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie ist sehr übersichtlich aufgebaut, einfach in der Bedienung und Einstellung, näht alles Mögliche und Unmögliche (wie Lycra, Neopren, mehrlagige Jeans) sehr sauber, dazu ist sie unkaputtbar wenn sie gut behandelt wird und trotz ihrem Alter gut zu reparieren.

Die manuelle Fadeneinstellung ziehe ich persönlich den automatischen Einstellungen vor. Ich dreh sooo gern dran rum :D

 

Wühl dich einfach mit ein wenig Geduld durch die einschlägigen Kleinanzeigen und Auktionshäuser. Bei mir hats auch länger gedauert, bis ich meine gefunden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 334 hat 3 und 4-Faden-Overlock, 2 und 3-Faden Rollsaum und die Flachnaht. Beim Rollsaum braucht man nichts umzubauen - wie bei den heutigen ist das ratzfatz verändert.... wo liegt da der Unterschied in den Stich-Varianten? Eine neue kann nicht mehr als die 334. Überhaupt kann eine Overlock eben nur diese Nähte....

 

Kleiner Hinweis, es gab mind. ZWEI Modelle 334 (DS) wenn ich den Prospekt, den ich jetzt wg. akuter Müdigkeit nicht noch raussuche, richtig im Kopf habe, war der sichtbare Unterschied die "cm" Markierung auf der Abdeckung. Der "technische" Unterschied war halt genau im Bereich der Nähte, die "neue" 334 DS kann all das, was Du oben geschrieben hast, die Vorgängerin im 2- und 3- Fadenbereich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Thorsten,

 

du hast Recht, das stimmt schon. Ich glaube die alte konnte man auch nur umständlicher einfädeln als die neue.

 

Aber in dem Thread geht es um die 334DS und das ist die neue.

(die hatte ich auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe 334ds-Fans,

 

ich wollte euch die neuesten Neuigkeiten bezüglich meiner Overlock erzählen:

Nachdem ich hier nochmal viel Gutes über das Maschinchen gelesen habe und mir die ehemalige Besitzerin sagte ich könne die 334ds behalten (ich hab ihr trotzdem was zurück überwiesen, war mir wohler mit), stand sie hier noch eine Weile traurig rum und ich habe jede freie Minute nach ner neuen oder anderen gebrauchten gesucht, die ihr das Wasser reichen kann und für mich erschwinglich ist. Und gefunden habe ich nichts was mich sofort angesprochen hat. Das konnte ich nicht so recht aushalten und wollte wenigstens versuchen was für die 334ds, die ich ja nun schon hatte, zu tun.

 

Hier in Hannover gibt es außer dem Laden wo ich zuerst war (der mit den 200€ und dann mal sehen..:rolleyes:) noch einen in Altwarmbüchen und da bin ich mit der kaputten Maschine hingefahren. Der freundliche Mann bot mir an, er würde sich melden wenn es mehr als 100€ kosten würde die Overlock zu reparieren. Hurrah, super Plan. Er hat sich auch gemeldet. Eben habe ich sie abgeholt :freu: und sie läuft!!!! Yeah!:ohnmacht: Ich kanns garnicht fassen! Diesen Laden kann ich wirklich empfehlen!! Habe eben ein bisschen probegenäht und bin begeistert wie leise sie läuft.

 

Also, ich bin jetzt stolze Besitzerin einer 334ds! Vielen lieben Dank für eure Posts, sie haben mir sehr geholfen. Hättet ihr nicht so viel geschrieben, läge meine Ovi jetzt vielleicht wirklich auf dem Schrott. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier meldet sich noch ein Fan der 334DS - ich liebe diese Maschine und geb sie erst her, wenn sie unheilbar krank ist ;) Das ist ein Arbeitstier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin jetzt stolze Besitzerin einer 334ds! Vielen lieben Dank für eure Posts, sie haben mir sehr geholfen. Hättet ihr nicht so viel geschrieben, läge meine Ovi jetzt vielleicht wirklich auf dem Schrott. :hug:

 

Glückwunsch und auf eine lange zufriedene Beziehung :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...