Zum Inhalt springen

Partner

Falten herausstellen und Falten verschwinden lassen


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eine Sabrina Woman 02/2012 aus dem Zeitschriftenhandel mitgebracht und versuche mich gerade an einem wirklich einfachen Shirt (Modell Nr. 5 ist eigentlich ein Kleid, aber ich hab's gekürzt). Hier könnt Ihr einen Blick ins Heft werfen: http://www.shop.oz-verlag.de/b2c/catalog/flippingbook/mag.php?pages_url=ag60241&custom_area=b2c

 

Ich habe mich vermessen lassen und habe nach der Oberweite die Größe 38 ausgesucht (fallen die Schnitte bei Sabrina größer aus als normal?) Das Hüftmaß passte allerdings nicht und deshalb habe ich von der Taille ausgehend von 38 nach 40 vergrößert. Insgesamt war das aber irgendwie viel zu weit und diese Querfalten, woher kommen die?:

 

DSCF3190.jpg.428cd0bff454438ff246c0a5f1f9d7e9.jpg

 

Ich habe dann die Seiten einen weiteren Zentimeter abgenäht und habe auch die Erweiterung an der Hüfte komplett zurückgenommen. Sitzt schon besser:

 

DSCF3205.jpg.ed615955ef64ed5ac9bcf470676c6641.jpg

 

Hinten habe ich zusätzlich zwei Abnäher eingebaut, um mein leichtes Hohlkreuz ausgleichen zu können. Nun sind die Querfalten kleiner, aber immer noch da:

 

DSCF3208.jpg.f10207ee59afbcc50e1179c0b1323587.jpg

 

Was muss ich denn da ändern? Zuviel Rückenlänge? Wo nehme ich die weg, damit es mit vorne noch übereinander passt?

 

Oben am Halsausschnitt werden mehrere Falten gelegt, die im Heft sehr gut zu sehen sind und Pfiff in den Schnitt bringen. Obwohl ich meine Falten sogar gebügelt habe, sind sie noch mehr als dezent...vielleicht hätte ich die Falten noch größer machen müssen...hat dazu jemand vielleicht auch eine Idee?

 

Ich freue mich über Eure Antworten! Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    4

  • kleingemustert

    3

  • Capricorna

    2

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich vermute mal, die Änderung war noch nicht ausreichend genug für das Hohlkreuz?

 

Entweder du verbreiterst die Abnäher noch etwas.

 

Ich habe das gleiche Problem, und löse es bei Shirts idR damit, dass ich nur die Seitennähte des Rückenteils im Bereich der Taille stärker einrunde; das Vorderteil dehne ich leicht, um die dann dort kürzere Naht wieder auszugleichen.

 

Hier ist dann noch eine Anleitung von Burda:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

dabei hast du aber auch entweder eine Naht und/oder Abnäher drin, was ich bei Shirts nicht ganz so schön finde.

 

Wie die Falten fallen, hängt auch stark vom Stoff ab. Je weicher, desto unauffäliger werden sie. Vielleicht ist der Jersey im Heft etwas fester? Kannst du vielleicht ein Foto zeigen, wie sie jetzt bei dir aussehen?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Querfalten einfach einem Hohlkreuz zuzuschieben ist eher selten die Lösung. Oft stecken mehrere Figurprobleme dahinter, die alle geringfügig zu dem Ganzen beitragen. Ohne ein Foto in Profil kann man rein garnichts dazu aussagen.

 

Bereits ein geringer Unterschied der Hüfhöhe (hier ist die Hüfte rechts im Bild höher) in Kombination mit einer Schrägstellung des Rückens (was ich in diesem Fall nicht Hohlkreuz bezeichnen möchte. Vielleicht eher ein sehr gerader Rücken?) führt zu mehreren Schnittänderungen, um die Falten zu vermindern oder bestenfalls beheben.

 

Hier braucht die höhere Hüfte mehr Weite, ausserdem ist eine Überlenge im Bereich der hinten Taille zu sehen.

 

Hier ist eine Idee, wie man ohne Abnäher die Mehrweite im Taiilenbereich "verschoben" entfernen kann:Gleichmässig von der Seite ausgehend von 0 bis zur Mitte des Schnitteils Länge wegnehmen. Hier würde ich nicht besonders viel nehmen, vielleicht bei 1 cm angefangen. Es entstehen keine Schrägzüge, besonders nicht bei dem elastischen Stoff. Nicht vergessen, noch etwas Weite für die Hüfte zugeben.

 

Ein Foto im Profil wird dann zeigen ob noch mehr Maßnahmen nötig sind. Viel Glück!

 

Schwarz = Orginal

Rot = vorgeschlagene Änderung

 

MfG

CG

PICT0001_300_300.JPG.9a587bb9e77b16b366805b2a01248d9c.JPG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

Wie die Falten fallen, hängt auch stark vom Stoff ab. Je weicher, desto unauffäliger werden sie. Vielleicht ist der Jersey im Heft etwas fester? Kannst du vielleicht ein Foto zeigen, wie sie jetzt bei dir aussehen?

 

Ja gern, hier einmal der Ausschnitt und einmal im Detail (der Beleg ist sehr schmal und klappt immer nach oben um):

 

DSCF3223.jpg.768d826f8cf75f0aeea2bd50077b19f3.jpg

 

DSCF3224.jpg.6edd3a47d2c2613b6a356a3a94c7c1a3.jpg

 

Ich habe die Markierungen für die Falten aufeinander gelegt und gesteppt, danach den Beleg für den Halsausschnitt ohne Falten aufgelegt und gesteppt. Vielleicht hätten die Falten größer gelegt werden müssen, der Ausschnitt ist auch recht großzügig?

 

dabei hast du aber auch entweder eine Naht und/oder Abnäher drin, was ich bei Shirts nicht ganz so schön finde.

 

Die Abnäher fallen bei dem Stoff nicht so auf, aber Du hast natürlich vollkommen Recht: in einem Shirt sehen Abnäher im Rücken irgendwie nicht so prickelnd aus. Bei dem Link zu Burda müsste ich jetzt noch eine waagrechte Naht einarbeiten, richtig? Das sieht bei dem Shirt aber sicher blöd aus...

 

Ohne ein Foto in Profil kann man rein garnichts dazu aussagen

 

Habe ich jetzt auch:

 

DSCF3216.jpg.cf4bdeede9e164e8a358c049e52c9ef9.jpg

 

DSCF3218.jpg.3f491aea2aa29024cccdf2e629f4c0de.jpg

 

Und noch eins von hinten, aber diesmal bei Tageslicht und gleichmäßig auf beiden Füßen stehend (gestern hatte ich einen Fuß angestellt):

 

DSCF3214.jpg.9e4773199d75cc4273fd12d1e8e5db02.jpg

 

Hier ist eine Idee, wie man ohne Abnäher die Mehrweite im Taiilenbereich "verschoben" entfernen kann:Gleichmässig von der Seite ausgehend von 0 bis zur Mitte des Schnitteils Länge wegnehmen. Hier würde ich nicht besonders viel nehmen, vielleicht bei 1 cm angefangen. Es entstehen keine Schrägzüge, besonders nicht bei dem elastischen Stoff. Nicht vergessen, noch etwas Weite für die Hüfte zugeben.

 

Dafür würde ich jetzt die Schulternähte auftrennen, den Beleg abtrennen und das Rückenteil gem. Deiner Zeichnung ca. 1 cm in der Mitte (nach außen auslaufend auf 0) einkürzen - habe ich das richtig verstanden?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wissen willst, ob du die Falten tiefer hättest einlegen sollen, leg doch einfach mal die Schnittteile auf und vergleiche. Die Falten verschwinden optisch natürlich sehr durch den stark gemusterten Stoff. Beim nächsten Shirt würde ich von Anfang an Weite in der hinteren Taille wegnehmen und den Bereich beim Annähen ans Vorderteil etwas dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gern, hier einmal der Ausschnitt und einmal im Detail (der Beleg ist sehr schmal und klappt immer nach oben um):

Ich habe die Markierungen für die Falten aufeinander gelegt und gesteppt, danach den Beleg für den Halsausschnitt ohne Falten aufgelegt und gesteppt. Vielleicht hätten die Falten größer gelegt werden müssen, der Ausschnitt ist auch recht großzügig?

 

Ein Tipp fürs nächste Mal: Den Beleg leicht gedehnt annähen. Gerade, wenn man ihn noch mal absteppt, leiert Jersey halt gerne aus; wenn man den Beleg etwas kürzer nimmt, gleicht man das im Vorwege aus. :)

So ein halber bis ein cm pro Hälfte reichen; einfach an der Schulternaht wegschneiden und komplett leicht dehnen, bis die Längen von Beleg und Ausschnitt gleich sind. :)

 

Wenn man dann noch die Nahtzugaben nur auf dem Beleg knappkantig absteppt, ohne den Oberstoff mitzufassen (sog. untersteppen), hat man eine saubere, cleane Kante und der Beleg wird nicht vorlugen, auch, wenn er bis zur NZ zurückgeschnitten wird. :)

 

Die Idee, das Shirt oben zu verkürzen, um hintere Länge rauszunehmen, find ich auch gut. Und eine FBA und etwas mehr Weite an der Hüfte unterstütze ich auch... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde ich jetzt die Schulternähte auftrennen, den Beleg abtrennen und das Rückenteil gem. Deiner Zeichnung ca. 1 cm in der Mitte (nach außen auslaufend auf 0) einkürzen - habe ich das richtig verstanden?

Genau. Da ich jetzt die neuen Fotos gesehen habe würde ich allerdings zu einer noch grösseren Kürzung raten. Am besten steckst Du Dir die Überlänge in der Taille ab, und schaust wie viel das ist. Dann Probierst Du mit einer entsprechenden Kürzung oben. Ich würde vorschlagen, zuerst abstecken oder provisorisch heften, zum Anprobieren.

 

Da Du auch oben herum einen klein wenig runden (naja, eher schrägen) Rücken hast, kann die vorgeschlagene Änderung dazu führen, dass eine grössere Entfernung zwischen Stoff und Taille entsteht (=absteht, weil der runde Rücken wiederum mehr Länge braucht). Alle Änderungen bewirken andere Bereiche, es wird immer ein Kompromiß sein. Musst ausprobieren, wie es am besten auf Deinem Körper wirkt. Viel Erfolg!

 

Das mit dem umklappenden Ausschnitt ist ja blöd. Da habe ich leider keinen Trick parat. Vielleicht bessert das sich etwas nach ein paar mal Tragen und Waschen.

 

Interessante Falten, das werde ich auch mal umsetzen.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff, der die Rückenfalten bildet, kann mMn nicht über den Popo rutschen und stuckt deshalb auf. Sprich, das Shirt scheint mir am Po zu eng.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vorweg gesagt: ich habe gestern nur getrennt - den Beleg habe ich nicht mehr abgemacht, der hatte es dann sowieso hinter sich und ich habe den einfach abgeschnitten. Den schneide ich neu zu.

 

Also an den Schultern ist es jetzt komplett auseinander, den Ausschnitt und die Schulterlinie habe ich wie von kleingemustert vorgeschlagen, geändert (auf 1 cm, Dein Posting habe ich gerade erst gelesen und für das vorherige Abstecken ist es zu spät). Dann habe ich das Ganze auf die Puppe gezogen (mit Nadeln zusammengesteckt) und da sitzt es recht gut.

 

Ich würde heute Nachmittag (so keiner dazwischenkommt) den Beleg neu zuschneiden und die Falten am rückwärtigen Ausschnitt etwas größer machen (vorne geht nicht mehr, sonst müsste ich das auch noch trennen). Dann den Beleg (diesmal gedehnt) annähen (das mit dem Untersteppen probiere ich, wenn ich auch momentan nur eine grobe Vorstellung davon habe, wie es gehen könnte) und wieder anprobieren. Dabei bin ich mir bewusst, dass die Schulternähe wahrscheinlich aus der Richtung rutschen (weil hinten enger wird als vorne), aber bei dem Shirt kann ich wohl sowieso nicht mehr viel falsch machen. Zum Glück hat der Stoff nur 2 Euro gekostet ;)

Als nächstes ab der Taille ggf. die Seitenlinien auftrennen und etwas auslassen (bischen Spiel ist noch in der NZ).

 

Und eine FBA und etwas mehr Weite an der Hüfte unterstütze ich auch...

 

FBA - bei dem weiten Schnitt? Hab' ich wohl auch noch nie eine gemacht...

 

Habe mir gerade noch ein Buch geschenkt "mein ganz persönliches Schnittmuster" - also eigentlich habe ich endlich den Gutschein zum Geburtstag eingelöst :o. Es scheint an der Zeit zu sein, sich mal näher mit dem Thema zu beschäftigen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

An den Schulternähten war es jetzt natürlich etwas frickelig, aber es ging. Den Beleg habe ich gedehnt angenäht und auf der NZ untergesteppt (untersteppt?). Trotzdem klappte die NZ noch nach oben um und ich habe sie einfach nochmal festgenäht. Nicht schön, aber mir war's jetzt fast schon egal...:(

 

Die Falten habe ich geringfügig größer gemacht und gleich ist die Wirkung eine andere.

 

Ab der Taille etwas auslassen hat sich erübrigt - ich habe erfolgreich verdrängt, dass ich die NZ bereits zurückgeschnitten hatte :nix: Dafür habe ich die Abnäher nach unten verlängert, da sie durch das "Hochziehen" unten nicht weit genug runterreichten.

 

So sieht es jetzt von hinten aus (die gewollten Falten sind gut zu erkennen, wobei ich sie wahrscheinlich anders herum hätte legen müssen):

 

DSCF3232.jpg.33f3e26748f641a557ae2d97c8cbe101.jpg

 

von der Seite:

 

DSCF3233.jpg.478f8eb796d0c7aa248a26391b40b689.jpg

 

und schräg von vorne:

 

DSCF3235.jpg.014c4494bee29d8874358ec6adba5f30.jpg

 

Frisch angezogen ist hinten die Falte oberhalb des Po's weg, einmal bewegt, ist sie wieder da. Obwohl sie geringfügig kleiner zu sein scheint?

 

Und nun kommt meine Tochter und sagt, dass ihr die Shirt-Form an mir gar nicht gefällt. Mein Mann bemängelt die Farbgebung, bordeaux mache mich so "blass" - ich bin immer weiß, ich werde gar nicht braun :confused:

 

Ist die Shirt-Form tatsächlich nichts für mich? Dann bräuchte ich ja gar keinen Gedanken mehr an die Passform-Anpassung verschwenden... aber ich find's schon hübsch. Es ist halt einfach und muss vom Stoff leben, aber ich kann ja nicht nur noch Albi's tragen (obwohl ich die jetzt fast schon im Schlaf nähen kann). Was denkt Ihr?

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S.: @kleingemustert: könntest Du mir bitte sagen, woran ich den schrägen Rücken erkennen kann? Wie wäre er denn normalerweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Passform kann ich leider nicht helfe. Aber zumindestens bei dem Muster finde ich, dass die kleine Falte am Rücken nicht auffällt. Wenn sie eh nur beim Bewegen entsteht, ist das für mich ein (auch mir bekannter) Fall von Selbstkritik, die ich bei gekauften Teilen nie haben würde.

 

Zum Schnitt: wenn Du Dich mit der Passform anfreunden kannst, ich kann mir ein unifarbenes, dunkles Oberteil, zusammen mit einer schönen Kette, gut aus dem Schnitt vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faltensituation hintenrum ist doch jetzt viel besser! Das kann man nicht viel besser hinbekommen. Man (Frau) hat halt Formen :D

 

 

P.S.: @kleingemustert: könntest Du mir bitte sagen, woran ich den schrägen Rücken erkennen kann? Wie wäre er denn normalerweise?

Gerne, ich werde das mit eins Deiner fotos illustrieren. Konnte heute aber nichts aufladen denn ich sitze im totalen Radioschatten mitten im Wald und dazu noch herrscht ein fürchterliches Schneewetter :o Das Internet lässt nur kurze Texte zu. Wenns morgen besser klappt werde ichs überführen :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...