Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Allgemeine Frage zum Nähen (Anfängerin)


Bastelfrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mal wissen, was "Nahtzugaben auseinanderbügeln (versteh ich noch) und versäubern ( :confused: )" bedeutet. Ich versäuber die Teile schon vor dem Zusammennähen. Wie ist das gemeint und wie mach ich das?

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfrieda

    3

  • Tinchen72

    2

  • Toffee

    1

  • Ass

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Frieda,

 

versäubern bedeutet mit einem Zick- Zack Stich die Nahtzugaben zu Nähen, damit diese nicht ausfransen.

 

Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt sicher Leute, die nicht vorher versäubern dann hinterher vielleicht nicht daran denken und damit ihnen nicht die Fransen überall rumhängen ein dezenter Hinweis..

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina

 

Willkommen im Nähclub :D

 

Wenn du schon vor dem Nähen versäuberst, brauchst du es nachher nicht zu machen ;) Manchmal ist es jedoch auch angebracht, erst nach dem Zusammensteppen zu versäubern (bei Änderungen oder um die Nahtzugaben zusammen zu versäubern).

 

Auseinanderbügeln: leg die zusammengenähten Teile mit der rechten Stoffseite nach unten auf das Bügelbrett. Die Nahtzugaben stehen nach oben ab. Jetzt legst/faltest du die eine auf die eine Seite die andere auf die andere, so dass sie schön flach liegen. Nun noch drüberbügeln und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ass,

 

ich habe nur geschrieben das die Nahtzugabe mit Zick-Zack umnäht wird nicht mehr.

 

Ich Nähe alles mit der Overlock.

 

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

 

Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie jedes Fach hat auch das Nähen seine eigene Sprache entwickelt. Ein Freund von mir hat mal in einer Burda geblättert und meinte, er hätte in der Nähanleitung kein Wort verstanden. heften versäubern steppen....

Scheint allerdings auch nicht ganz einheitlich zu sein, ich habe letztens versucht in Berlin Reigarn zu bekommen und nur staunende Blicke geerntet. Selbst von einer bekannten, die Kostümbildnerin gelernt hat.

Aber soviele Fachbegriffe sind es dann auch nicht, das lernt sich recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie jedes Fach hat auch das Nähen seine eigene Sprache entwickelt. Ein Freund von mir hat mal in einer Burda geblättert und meinte, er hätte in der Nähanleitung kein Wort verstanden. heften versäubern steppen....

und darum habe ich ein kleines Wörterbuch geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rosameyer

super Wörterbuch!

 

Ich hab doch noch eine Frage: Warum muss ich die Nahtzugaben erst auseinanderbügeln um sie dann zusammen zu nähen?

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

Willkommen im Forum.

 

Du mußt die Naht zuerst nähen und dann die Nahtzugaben auseinander bügeln, damit diese innen schön flach liegen.

 

LG,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

meine Nähkursleiterin hat mir mal gesagt, daß immer erst hinterher versäubert wird und nicht vorher einzeln.

 

Grund: Beim vorher- versäubern kann es sein, daß sich der Stoff verzieht und hinterher nicht mehr aufeinander paßt.

 

 

 

LG

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.