Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmanagement: große Coupons waschen, bügeln, zuschneiden


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Da ich auf'm Dorf im Osten wohne, kommt der Holland-Markt bei uns nicht vorbei, und Stoffgeschäfte gibt's in Rostock genau 2, ferab von jeglichem Parkplatz. Deshalb hab ich mich zum Ebay-Jäger entwickelt und kaufe dort gerne preiswerte Reste-Coupons oder sog. Anlaufstücke aus der Färberei. Das sind dann gerne mal 6 bis 10 m Stoff am Stück.

Nun tu ich mich etwas schwer damit, von diesem Coupon sagen wir mal 2,20 m für eine Jacke/Hose oder sonst was abzuschneiden, um dann zu waschen, bügeln und zuzuschneiden. Also wölter ich das ganze in die WaMa, quäl mich mit dem Aufhängen auf meiner Wäschspinne und bügel dann das Ganze. Schneide ich nun den angegeben Stoffbedarf ab oder plage ich mit dem ganzen Zeug rum beim Zuschneiden,immer in der Angst, dass die abgeschnittene Länge nicht reicht oder die u.U. zuviel abgeschnittenen 10 cm für ein weiteres Projekt fehlen :confused:...

Habt ihr da den ultimativen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    1

  • gabi die erste

    1

  • Großefüß

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich mach's wie Doro :winke:, ganze stücke in die wama, auf die leine und dann schön auf dem fußboden wieder zu einem ballen zusammengerollt. So läßt er sich super auf meinem schönen großen tisch (vorher war es der fußboden) an die seite parken, die gewünschte länge abrollen und das schnittmuster auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wäschespinne ist fur den Zweck nicht so toll.

 

Gerade Leinen im Keller o. ä gehen ganz gut wenn man dann mehrere nebeneinander hat: Über die erste Leine hängen, irgendwo über dem Boden wieder hoch auf die nächste Leine usw. runter, hoch.

 

Kannst du auch auf der Spinne versuchen, dann im Stoffbruch.

 

Gern stelle ich auch 2 oder 3 gleiche Wäscheständer nebeneinander - geht ruhig mit Abstand - und lege den Stoff im Bruch drauf. Meine Leinen hängen etwas durch, da verzieht sich der Stoff zu leicht.

 

Ich würde den Stoff auch nicht auf Verdacht teilen.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche auch am Stück - direkt nach dem Kauf. Dann fliegt es in den Trockner. Zum einen weil ich, 4 Plüschmonstern sei dank, keinen Wäscheständer aufstellen kann, zum anderen weil ich erbarmungslos alles im Trockner trockner (hat nicht nur mit den Plüschmonstern zu tun sondern weil es mir zu blöd ist rauszusuchen was nicht rein darf). Stoffe die diese Behandlung nicht mögen kommen gar nicht erst ins Haus.

Ich wickle dann auch sowas wie nen Ballen und rolle einfach die benötigte Menge ab, schneide zu und rolle den Rest wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch am Stück - das meiste muss danach in den Trockner!! weil es das unter Umständen auch als Kleidungsstück aushalten sollte.

 

Beim Bügeln bin ich etwas "kreativer" - ich gebe meine Stoffstücken in die

Wäschemangel

(die dachten zuerst auch, was ich wohl für seltsame Tischdecken habe :D aber nun wissen sie Bescheid:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also, ich trockne einfach auf dem Klapp-Wäscheständer, im Zweifel lege ich den Stoff doppelt....

Acht Meter passen auf die Art sicher drauf......

 

M.

 

(Nix für Jersey!! Der würde sicher ausbeulen....;))

459325422_wschestnder.jpg.83d7622b989e720c21ce67ea8e7b362d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch am Stück waschen (denn ich ändere immer gerne mal meine Meinung, was aus einem bestimmten Stoff werden soll). Damit es nach dem Waschen nicht so ein Geknuddel gibt, evtl. vor dem Waschen die schmalen Seiten (den Stoff also schonmal gehälftelt) mit einem langen Stich zusammennähen.

 

Ansonsten kann man lange Strecken auf relativ kleinem Platz zum Trocken aufhängen, indem man zwischen 2 Wäscheleinen im Zick-Zack aufhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche diese großen Stücke auch am Stück und danach kommen sie in den Trockner - dann weiß ich wenigstens, dass sie später nicht mehr eingehen werden (bei mir kommt fast alles in den Trockner, außer im Sommer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...