Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wofür benutzt man den Satinstich?


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    6

  • nowak

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, der ist nicht um Satin damit zu nähen, sondern er erzeugt eine Oberfläche, glatt und glänzend wie Satin. (Wenn du Stickgarn nimmst, dann um so mehr.)

 

In der Anleitung zu meiner alten Singer hieß er übrigens "Raupenstich", weil man eben eine Raupe näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe den besagten Satinstich schon einmal benutzt (siehe Link),...Kosmetiktäschchen

 

... und der beim verlinkten Kostmetiktäschchen erkennbare Stich heisst bei Dir Satinstich???

Ich kenne den Satinstich eigentlich als sehr eng gestellten Zickzack-Stich, den man z.B. für's maschinelle Applizieren verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Zimtstern, wenn ich Dich nicht hätte, hätte ich jetzt wahrscheinlich ewig in

dem Wahn gelebt, daß dieser Stich ein Satinstich ist - Du hast natürlich Recht, er

heißt gar nicht Satinstich sondern einfach "Applikation", womit auch klar sein dürfte,

warum ich ihn zu diesem Zweck ausgesucht habe - man wird halt nicht jünger :rolleyes:

 

Also sorry, am besten, Ihr vergeßt diesen Fred hier...

 

Die Satinstiche an meiner Maschine sind übrigens vier an der Zahl und reine Zierstiche.

Einer davon sieht z. B. aus wie ein Halbmond, ein anderer ist so eine Art Zick-Zack,

aber viel dekorativer. Damit hat sich meine Frage beantwortet und auch nowak

verstehe ich jetzt...

 

Vielen Dank, Zimtstern, fürs Wecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Satinstiche an meiner Maschine sind übrigens vier an der Zahl und reine Zierstiche.

Einer davon sieht z. B. aus wie ein Halbmond, ein anderer ist so eine Art Zick-Zack, ...

 

Die Bezeichnung "Satinstich" bezieht sich auf die Nähtechnik (nowaks Erklärung), NICHT auf die Form (Halbmond / Bögen etc.)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Welche Nähtechnik?

 

... der Maschine. Bei Deinen beschriebenen Zierstichen macht's die Automatik der Maschine. Wenn Du andere Formen oder Bögen willst, stellst Du selbst den Zickzackstich auf die gewünschte Breite und sehr kurze Länge und führst den Stoff entsprechend.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich hatte den Link auf das Bild nicht angeklickt, weil ich davon ausging, daß du den Satinstich meinst, wenn du ihn so nennst. :o

 

Das auf dem Bild ist so eine Art Languettenstich oder äh... Schlingstich hieß der glaube ich auch? (Handsticken war in der Schule, das ist wirklich lange her...) die Engländer nennen ihn Blanket Stitch) Nur eben mit der Maschine nachgeahmt.

 

Und zum Applizieren kann man eigentlich alles nehmen, was den Zweck erfüllt und gefällt, auch beliebige Zierstiche.

 

(Satinstich ist ein Zickzackstich mit sehr kurzer Stichlänge, so daß die einzelnen Stiche eng nebeneinander liegen und die Fläche darunter bedecken. Abwandlungen davon sind dann die von dir erwähnten Zierstiche etwa in Bogenform.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.