Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Schößchen


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich in die Idee einer (Strick)Jacke mit (hinterem) Schößchen verguckt. Konkret soll der Saum hinten abgerundet und durch 2 bis 4 Plissees (schreibt man das so?) ein Schößcheneffekt erzielt werden. Gefunden habe ich bisher 2 englische Anleitungen (Bücher, z.B. Kim Hargreaves Modell Darcy), mit der üblichen langatmigen Textbeschreibung und ohne brauchbare Schemazeichnung. Nun suche ich etwas ähnliches auf Deutsch. Die übrigen Komponenten sind nicht ganz so wichtig, ich bin im Anpassen von Mustern/Anleitungen auf meine Bedürfnisse geübt. Aber die Vorstellung, mich durch eine mehrseitige englische Textanleitung zu wühlen, macht mich unfroh. Kennt Ihr Modelle oder gern auch blogs, wo die englischen (oder auch deutsche Modelle dieser Art gestrickt wurden?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • beldoza

    1

  • 3kids

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So fit bin ich dann doch wieder nicht ..... Mir machen die Proportionen zu schaffen, d.h. wieviel Rundung am hinteren Saum, wie hoch das Schößchen (cm ab Saum / bis Taille oder wie weit darunter / wie weit das Plissee), den Rest schaffe ich (glaub ich). Genähtes mit Schößchen habe ich bisher nicht, müsste mich also da auch erst mal reintesten, daher meine Frage hier.

Danke fürs Mitdenken!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gerade habe ich eine russische Seite gefunden, ein extra langer Darcy-Thread mit vielen Bildern http://club.osinka.ru/topic-63263?p=4694060#4694060 (nur falls jemand Interesse hat). Anhand der Bilder könnte ich mein Proportionen-Problem in den Griff bekommen, und vielleicht ist der Text auch noch hilfreich .... ich grabe dann mal meine Russisch-Kenntnisse aus. Dass mir das noch mal passiert, hätte ich nie geglaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, drops und ravelry habe ich mir angesehen. Drops hatte nichts Vergleichbares, ravelry hat Bilder geboten ... Inzwischen habe ich mich doch durch die Anleitung gearbeitet, da das Schößchen nicht nur durch das Plissee sondern auch noch mit verkürzten Reihen geformt wird. Damit habe ich noch nie gearbeitet, und musste mich erst eindenken. Aber - es hat sich gelohnt, das Schößchen ist fertig und hat eine prima Rundung. Der Rest nach oben hin ist - zumindest nach meiner heutigen Ansicht, hüstel - nicht weiter anspruchsvoll.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...