Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterpolster beziehen?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Projekt, für das ich überzogene Schulterpolster benötige.

Ich verwende immer Polster in Schneiderqualität bei denen man die verschiedenen Schichten sieht, da die meiner Meinung nach einfach besser sind als diejenigen, die man schon überzogen kaufen kann.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, wie ich die Polster überziehen soll.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich oben und unten Futter daraufgeheftet habe und dann mit der Overlock einfach drumrum genäht habe.

Das Ergebnis finde ich aber nicht optimal, da die Overlocknaht das Polster am Rand erstens ein bisschen zusammendrückt und ausserdem sind man am Rand oft das Weiss der Polster ein bisschen zwischen den beiden dunkelblauen Futterschichten durch.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man professionell Polster bezieht. Nimmt man da den Umriss des Polsters als Schnitt, schneidet die Form zweimal aus Futter aus, näht das Ganze zusammen und wendet es dann oder wird es z.B. mit Schrägband eingefasst?

 

Danke schon mal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • Nixe28

    2

Hallo Barbara,

Du nimmst Taftfutter im schrägen (!!!) Fadenlauf und legst es von der Oberseite auf die Unterseite um das Polster herum,

indem die dicke Kante (die nachher zum Ärmel zeigt) im Bruch liegt.

Mit ganz vielen Nadeln gut in der Form des Polsters feststecken und dann knapp den Rand steppen.

Anschließend dann mit der Ovi versäubern oder erst die Unterseite um die Kante legen und grob am Polster annähen

und dann die Oberseite eingeschlagen von Hand drauf nähen.

Durch den schrägen Fadenlauf schmiegt sich der Stoff schön an und es gibt ein ordentliches Bild! ;)

Viel Erfolg und viele Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nixe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mir sind beim Durchdenken noch ein paar Fragen gekommen. Hatte leider heute keine Zeit, das heute mal in der Praxis auszuprobieren und ein Foto zu machen.

 

Meine erste Frage betrifft den Fadenlauf:

Soll der so liegen, dass er im 45°-Winkel zu der Kante verläuft, die an der Einsatznaht des Ärmels liegt, also die dicke Kante?

Wenn ich als Versäuberung die Variante mit dem Handnähen nehme, wird dann die obere Futterschicht ein bisschen auf die Unterseite des Polsters heruntergezogen?

 

Wenn ich die Versäuberung mit der Overlock machen will, lege ich dann die Overlocknaht ausserhalb der Kanten des Schulterpolsters? D.h. das überzogene Polster wäre dann an allen Kanten etwas breiter als das unüberzogene, und zwar um genauso viel wie die Breite der Overlocknaht.

 

SO ich hoffe, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Mit Bild wärs leichter. Ich hoffe, dass ich morgen mal dazu komme.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

das mit dem Fadenlauf ist genau wie von Dir beschrieben gemeint. Und die dicke Kante des Polsters liegt im Stoffbruch, wird also nicht versäubert sondern das Polster wird dann nur noch hufeisenförmig umnäht.

 

Beim Versäubern von Hand legst Du das obere Futter eher etwas von der Kante zurück

(damit man es nach dem Einnähen des Polsters nicht sieht, man sieht ja nur die Unterseite wenn es befestigt ist).

 

Bei der Versäuberung mit der Ovi ist es auch wie von Dir beschrieben. Wenn Du da vorher die Kanten steppst, hält das Polster ja auch gut im Futter :D

 

Weia, es ist echt schwer, das korrekt zu beschreiben. Probier einfach mal rum und guck, was am besten aussieht...

 

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nixe,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Bin leider erst heute mal zum Lesen gekommen.

Ich hoffe, dass ich morgen dann Zeit habe, das Ganze mal in natura zu machen.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.