Zum Inhalt springen

Partner

Kragen für Schlafanzug-Oberteil Burda 2691


Kalliope

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe gerade einen Pyjama nach dem Schnitt Burda 2691. An sich ein einfacher, schön erklärter Schnitt; ich habe nur gerade ein riesiges Brett vor dem Kopf :falten: - es geht um folgendes:

 

Der Kragen ist ein einfacher Reverskragen ohne Kragensteg. Die Anleitung sieht folgendes vor:

- Kragenteile aufeinander nähen, wenden etc, dann auf den Halsausschnitt stecken, aber nur das hintere Teil, d.h. auf das Rückenoberteil bis zur Schulternaht.

Den Oberkragen jew. auf Höhe der Schulternähte einschneiden.

 

- jetzt kommt der Besatz dazu: dieser wird auf die vord. Kanten und über dem Kragen auf die Ausschnittkante geheftet

- Besätze und Kragen steppen, am rückw. Ausschnitt nur den Unterkragen

- dann alles wenden, Oberkragen wird eingeschlagen und an der Ansatznaht festgeheftet und gesteppt.

ABER: wenn ich mich Wort für Wort an die Anleitung halte, kann ich die Nahtzugabe des Unterkragens nicht nach oben klappen, da der am vorderen Ausschnitt ja mit dem Besatz vernäht wurde und ich ihn ausdrücklich NICHT eingeschnitten habe?? So schlampig soll das aber doch sicher nicht aussehen?

Ich bin ratlos und will jetzt auch nicht nach Gefühl irgendwelche Schnitte zufügen...

 

Könnt ihr mir helfen? Wie verarbeite ich diesen Kragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalliope

    2

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen.

 

Am mittleren Kragenbereich soll ja von vorn keine versäuberte Kante zu sehen sein. Also schlägt man die Nahtzugabe ein.

 

Nun das Problem, dass man um den Besatz annähen zu können, die Nahtzugabe eigentlich außen bräuchte und nicht einschlagen kann.

 

Dann kann man entweder, wie beschrieben, die Nahtzugabe des Oberkragens bis zur Stepplinie einschneiden, den mittleren Bereich

einschlagen und den Bereich ab Schulternaht nach vorne hin rausgucken lassen.

 

Dann könnte man das ganze ohne Einschneiden vom umgeschlagenen Bereich schmal zum nicht umgeschlagenen Bereich auslaufen lassen.

 

Beim Schreiben kommt mir so der Gedanke, man könnte auch zuerst den Beleg an die vordere Kragenpartie nähen, Nahtzugabe

auseinanderbügeln. Damit das nachher schön fällt und keine Falten wirft, könnte man trotzdem im Schulterbereich einen

kleinen Knips (Einschnitt) machen. Die Unterkante des Mittelteils dann auch nach innen bügeln und von außen ganz

knapp an der Nahtlinie nachsteppen.

 

Der Einschnitt soll ja nicht durchgehen bis in den Stoff des fertigen Teils. Er wird nur in der Nahtzugabe gesetzt, um das ganze etwas zu entspannen.

Schau mal in fertig gekauften Teilen. Da sind ganz oft solche Knipse um einen schönen Fall des Stoffs zu gewährleisten.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Manu!

Ich habe mich noch an Burda selbst gewandt und sehr schnell eine sehr nette Antwort bekommen. Tatsächlich fehlt in der Anleitung der Hinweis, dass auch Unterkragen und Beleg eingeschnitten werden müssen. Jetzt werde ich es also noch einmal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...