Zum Inhalt springen

Partner

Gledbörse aus Leder


klebefro

Empfohlene Beiträge

einen schönen guten abend.

ich bin grad an der weihnachtsgeschenke-planung und hatte die idee, meinem freund zu weihnachten eine neue geldbörse zu schenken. ich hatte eigentlich gar nicht in erwägung gezogen, die selbst zu nähen, da ich mit leder und per hand nähen (schöne nähte die man sieht =) ) eigentlich gar keine erfahrung habe. aber irgendwie hats mich nun doch gepackt und ich dachte mir, versuchen kann ichs doch mal.

 

deshalb jetzt meine frage...gibt es irgendwo schnittmuster dafür? was muss ich beachten bei leder? was für werkzeug brauche ich (da gibts glaub ich auch nen guten artikel in irgendner burda zeitung...muss ich nochmal rauskramen) und vor allem...ist es denn überhaupt realistisch als völliger neuling auf diesem gebiet, mit so etwas anzufangen? oder sollte man vielleicht erstmal ein paar krabbelpuschen geschafft haben??:D:D

 

für zahlreiche antworten wär ich sehr sehr dankbar...derweilen mach ich mich mal auf die suche nach der burda zeitung und einem schönen lederstoff =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • dosine

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich hatte an echtleder gedacht und habe die grüne privileg. die macht schon manchmal ein bisschen zicken bei dicken stoffen...aber das werde ich ausprobieren...

 

kennt denn jemand ein schnittmuster für eine männergeldbörse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du denn schon irgendeine Vorstellung, wie die Börse aussehen soll?

So ein Bikerteil, riesengroß mit sichtbaren Nähten, oder eher etwas, das auch in eine normale Hosentasche passt...

Bei Männerbörsen gibts ja auch immense Unterschiede, meiner ist so zickig, wie ich mit Handtaschen....

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sie soll auf jeden fall in die hosentasche passen. und der ausweis muss reinpassen und natürlich son paar kartenfächer....aber sonst ganz normal...zum aufklappen halt, wie männerbörsen halt so aussehen =) aber sichtbare nähte wären schon schick =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leder hat den Vorteil, dass man Nähte nicht unbedingt versäubern oder verstürzen muss.

Das geschickteste wäre eine alte Börse, die Du zerlegen kannst, um Dir die Einzelteile mal anzusehen.

Davon kannst Du Dir auch das Schnittmuster abnehmen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Willst Du per Hand nähen, musst Du eigentlich erst einmal die Löcher stanzen - dafür gibt es spezielle "Gabeln", die mit dem Hammer eingeschlagen werden. Wenn ich offene Kanten versiegeln will, nehme ich Bienenwachs.

 

Nicht nötig. Ledernadel in die Maschine, Garn ausfädeln, Stichlänge deutlich verlängern und leer/garnlos auf der Nahtlinie "nähen"

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Verarbeiten und Nähen von Leder:

´

Schneide die Lederteile mit einem scharfen Cutter auf einer Schneidunterlage und nicht mit der Schere - du erhältst schönere Schnittkanten.

Dann die einzelnen Teile mit Kleber fixieren, so verrutscht nichts beim Nähen.

Für ein schönes Einzelstück würde ich alles von Hand nähen : Zuerst die Nähtlinie paralel zur Kante mit einem Zirkel anzeichnen und dann den zirkel auf Stichlänge einstellen und die Stiche vorpunkten. Mit der Zirkelspitze oder einer Prickelnadel ( Bastelladen) die einzelnen Löcher vorlochen. dann mit zwei Nadeln an beiden Enden des Garnes gegeneinander nähen, dann kann man die einzelnen Stiche schön fest anziehen!

 

Viel Spass bei deinem Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wird denn der Garnriss registriert? Wo sitzt der Sensor?

Ich muss bei Singer passen, teste aber doch mal, ob sie's "frisst", wenn Du Garn durchfädelst, aber das Nadelöhr auslässt. So wäre in Spule und Spannungsscheiben zwar Garn vorhanden, aber die Verschlingung findet nicht statt. Die Garnenden mit einem Streifen Tesa irgendwo festkleben, daß sie nicht so "unkoordiniert" irgendwo rumhängen. Die garnlose Nadel soll ja nur für's spätere Handnähen perforieren. Die Abstände sind identisch und man spart sich ausmessen der Stichlöcher und das rumpfriemeln mit Pfriem und Ahle. Oder sonstwas spitzem.

Red mal ein Wort mit der Maschine, sie soll spuren :D

Grüße aus dem sonnigen Süden

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure zahlreichen antworten. jetzt bin ich doch schon mal um einiges schlauer.

 

kennt denn noch jemand ein schönes schnittmuster? ich trau mich nicht ganz slbst eins zu basteln. bzw. es von einer alten börse abzunehmen...

 

und was für eine dicke empfehlt ihr bei dem leder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Verarbeiten und Nähen von Leder:

 

Dann die einzelnen Teile mit Kleber fixieren, so verrutscht nichts beim Nähen.

...

Viel Spass bei deinem Projekt

 

Büroklammern sind hier die "Stecknadeln"

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure vorschläge.

die farbenmix geldbörse habe ich leider nicht gefunden. bei den anderen habe ich das problem, dass die meistens mit so einem druck- oder klettverschluss sind. ich wollte aber gern nur so eine zum auf und zu klappen nähen.

nachdem ich aber nochmal ein paar geldbörsen in diversen läden angeschaut habe, schaff ichs vielleicht auch einen eigenen schnitt zu basteln...ob ich davor doch ziemlich großen respekt habe.

 

eine ganz andere sache ist mir noch aufgefallen...ich habe im großen haus der versteigerungen mal nach einem passenden leder ausschau gehalten, aber ich habe das gefühl, dass die angebotenen sachen alle viel zu dick sind. oder täusche ich mich da? aber wenn das leder eine dicke von 1mm hat, da frag ich mich, wie man das dann nähen soll? weil bei den meisten geldbörsen sind doch die fächer aus stoff genäht und nur mit leder verstürzt oder? das geht doch niemals mit so dickem leder. wenn ich aber nun keinen stoff nehme, sondern alles aus leder, dann wird das ganze doch sehr dick, oder??

 

über aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...