Zum Inhalt springen

Partner

Zuschnitt von Strickware / Jersey


Helga3825

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe mir einen schönen Rest eines sehr feines Strickstoffes (Jersey) gekauft und wollte ein T-Shirt daraus nähen (Schnitt Onion 5035 Teil B).

Jetzt habe ich aber das Problem - wie zuschneiden.

Der Stoff hat auf 2 Seiten eine Webkante und die Richtung der Maschen läuft scheinbar ca. 30° schräg zu dieser Webkante.

Um es noch komplizierter zu machen, wenn man die Schnittkanten anschaut, sieht man, dass es Kettfäden gibt die genau senkrecht zu den Webkanten laufen.

Wie schneide ich nun das T-Shirt zu - muss ich mich an der Webkante orientieren (dann laufen die Maschen aber schräg) oder empfiehlt es sich den Schnitt an den Maschenrichtung auszurichten.

Um die Maschen ein bischen besser zu beschreiben - die sehen aus wie abwechelsend eine Masche links ein Masche recht, dann bekommt man so eine Rippenstruktur. Der Stoff sieht genau so aus, nur sind die Maschen super klein und der Stoff ist komischerweise auch kaum dehnbar.

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir einen Tipp geben

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helga3825

    3

  • Muschka

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Helga - Strick verzieht sich beim Waschen meist - liegt an der Herstellungsart. Ich würde in so einem Fall in einfacher Stofflage zuschneiden - und mich am Lauf der Maschen orientieren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,

 

Jersey hat keine Webkanten und keine Kettfäden. Jersey wird nicht gewebt, sondern gewirkt. Es wird als Schlauch hergesteltt und dann aufgeschnitten.

 

Das Schräge ergibt sich durch die Herstellungsweise, weil gleichzeitig mehrere Reihen gewirkt werden. Es gibt hier irgendwo einen Thread, der das erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Trikotwaren eine starke Steigung aufweisen, das bedeutet, dass die Maschen schräg liegen, dann bringt es nichts, dass man versucht, trotzdem gerade zuzuschneiden.

 

Der Stoff wird beim fertigen Kleidungstück wieder in seine ursprüngliche Richtung zurückspringen, das bedeutet, dass sich das Kleidungsstück verdreht.

 

Man kann nur etwas ausmitteln, um das beste Ergebnis zu bekommen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

danke für die schnellen Antworten

ich glaube ich muss einfach nochmal in die Stadt in den Stoffladen fahren und dort nachfragen.

Beim genauen hinsehen, sieht man, dass es von der Grundstruktur ein gewebter Stoff ist (er hat Kett- und Schußfäden) die genau im Winkel zu den Webkanten laufen. Er hat aber auch obendrauf eine Struktur wie ein Strickstoff, nur dass diese Struktur leider schräg verläuft.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall sind die schräg laufenden "Maschen" wohl ein Designelement und du kannst ganz normal im Fadenlauf zuschneiden. (Ich habe auch einen Stoff, der wie Strick aussieht, wo aber die scheinbaren "Maschen" nur eingewebt sind. (In meinem Fall allerdings gerade, nicht schräg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

danke für die shnelle Antwort, dazu habe ich mich jetzt dann auch durchgerungen. Leider muss ich mir dann aber jetzt ein anderes Schnittmuster suchen, da auf dem Onion T-Shirt Schnitt (5035) explizit steht man soll einen elastischen Stoff nehmen - ich denke ein Stoff der "nur elastisch aussieht" funktioniert nicht für den Schnitt.

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich hierbei um eine Wirkware handeln.

 

Die wird ähnlich hergestellt wie Gardinen, kann also Kett-und Schussfäden haben und muss auch Maschen haben.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...