Zum Inhalt springen

Partner

schwarzes Leinen pflegen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbygemeinde,

 

ich habe mir eine schwarze Leinenhose nach einen Ottobreschnitt genäht und zwar aus nicht vorgewaschenem Stoff, was eine Ausnahme war. Aber mir ist noch der Kommentar einer offensichtlich sehr erfahrenen Schneiderin beim Leinenkauf im Ohr, die meinte, das solle man lassen, denn den Fadenlauf sei beim Leinen sehr wichtig und den finde man nach dem Waschen nicht mehr wieder. Womit sie sicher Recht hatte.

 

Jedenfalls hat das schöne Leinen seinen Glanz und seine intensive schwarze Farbe verloren. Es ist zwar noch schwarz, hat aber schon einen kleinen Graustich und wenn ich die gewaschene Hose mit dem Stoffrest vergleiche, ist das ein trauriger Anblick.

 

Hätte ich das Leinen reinigen lassen müssen ? Eine Pflegeanleitung gab es beim Kauf natürlich nicht dazu. Wahrscheinlich hat die Designerin den Stoff für ein Kostümchen vorgesehen, das natürlich gereinigt werden muss.

 

Wer teilt meinen Frust über dunkel gefärbtes Leinen, das nach jeder Wäsche verliert ?

 

Ist es wirklich besser, man bleibt bei naturfarbenem Leinenstoff ???

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • Louise

    2

  • ute123

    2

  • sany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich habe/hatte das gleiche Problem bei meinen heissgeliebten schwarzen Jeans. Da hilft nur, spezielles Waschmittel ohne Bleichmittel für schwarze Sachen zu verwenden und evt. nachzufärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja, gerade heute hab ich eine Bluse getragen, die einen ebenso traurigen Anblick lieferte. Allerdings aus Ramie, wurde als "wie Leinen" verkauft, war auch nicht billig. Habe den Stoff vorgewaschen und er sah danach schon nicht mehr schön aus. Deutlich heller und jede Bewegung der Waschmaschine war im Stoff durch einen hellen Strich festgehalten :eek:

Eine Lösung wusste die Verkäuferin nicht und weiß ich auch nicht. Kolleginnen meinten heute: Nachfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bewirkt das Nachfärben nicht 100%ig, dass der Stoff wieder sein gleichmässiges Aussehen bekommt. Aber es hilft, die drastischen Unterschiede abzumildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage könnte von mir sein, seufz. Ich liebe schwarze Leinenröcke, aber mehr als einen Sommer überleben die bei mir leider immer kaum. Sie bekommen soooo schnell helle Ränder - trotz schwarz-spezial-Waschmittel. Färben hab ich noch nicht probiert, sollte ich aber vielleicht mal...

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich leide mit Dir.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch dieses spezielle feinwaschmittel für schwarze sachen. damit habe ich meine dunkle wäsche - wenn ich mal eine komplette wäsche zusammen hatte - gewaschen und war zufrieden damit. vielleicht wär das was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Diesem Problem stehe ich auch immer ein wenig ratlos gegenüber.

Es ist halt so, dass die Oberfläche beim Waschen reibt und dann schnell an einigen Stellen wie angeschmirgelt aussieht.

Bei helleren/anderen Farbtönen fällt das nicht auf- aber bei schwarz und dunkelblau sehr.

Ich denke, man sollte möglichst gar nicht schleudern, Schonwaschgang mit hohem Wasserstand und ein farbschonendes flüssiges Waschmittel.

Das minimiert zumindest das Problem etwas.

Ansonsten muss man sich halt sagen: Leinen knittert edel und bekommt bei dunklen Farben charakteristische Verwaschungen. :p

Nachfärben habe ich bei meiner schwarzen Leinenjacke mal probiert- das klappte nicht wirklich, obwohl ich mit Simplicol sonst gute Erfahrung gemacht habe. Der geschmirgelte Look blieb.

 

 

Was mich übrigens sehr wundert, ist diese Aussage:

die meinte, das solle man lassen, denn den Fadenlauf sei beim Leinen sehr wichtig und den finde man nach dem Waschen nicht mehr wieder.

:confused: Ähm- man hat doch die Webkanten- wieso sollte man den Fadenlauf nicht wieder finden?!

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts doch von Simplicol die Farbauffrischer...hat bei meinen ziemlich verwaschenen dunklen Tshirts super geklappt...sahen aus wie neu....ich würde das bei dem Leinen einfach mal versuchen

ich habe aus Holland ja auch schwarzes Leinen mitgebracht und werde das aufjedenfall mal machen, wenns notwendig sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat schon früher immer alle schwarzen Jeans mit Essig gewaschen.

Ich mache das auch und finde das Ergebnis ist ok. Die schwarzen Hosen sehen immer noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auffrischer für schwarz hatte ich auch :o Klappte bei meiner Leinenjacke leider nicht. (bis auf die schwarzen Samtbesätze, die sind wieder "frisch" geworden:rolleyes:)

 

Zu Essig: Wie macht man das denn dann? Einfach dazu?

Riecht das nicht, oder spült man nochmal extra?

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört dieser "Grauschleier" bei Leinen gar nicht weil ich finde er verleiht dem Kleidungsstück so eine Art Edel-Patina. Irgendwie schimmert es und gibt optisch Tiefe wodurch das Stück lebendiger wirkt.

Mir gefällt dieser "used-look"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Hose selbstverständlich nur auf 40 Grad mit wenigen schwarzen T-Shirts zusammen und mit speziellem Waschmittel für dunkle Sachen - flüssig und von Aldi - zusammen gewaschen. Geschleudert wurde sie allerdings schon und ich gestehe, dass sie auch im Schonprogramm im Trockner war.

 

Heute morgen ist mir eigenfallen, es gab früher Tischwäsche aus Leinen, die war ausdrücklich "Indathren" - oder so ähnlich - gefärbt. Anscheinend ist das mit dem Leinen wirklich ein Problem. Genau wie ihr es beschreibt gibt es so helle Streifen an den Kanten. Deshalb glaube ich auch nicht, dass nachfärben so unbedingt eine Lösung ist.

 

Zum Stoff selbst muss ich sagen, er ist aus einem Resteverkauf von Gabriele Blachnik und die verkauft garantiert in ihrer Kollektion kein einziges Stück, das man selbst waschen kann. Aber er wäre mir wohl auch mit jedem anderen Leinen so gegangen.

 

Das mit dem Fadenlauf, den man nach dem Waschen nicht mehr findet, bezog sich auf recht locker gewebtes grobes Leinen. Da hilft tatsächlich die Webkante nix mehr, weil sich die einzelnen Fäden gegeneinander verschieben. Wollte man nun die FL wirklich treffen - etwa für die Vorderkante eines Mieders oder eines Rockes - müsste man praktische einen Kontrastfaden im Schuss und im Kettenlauf händisch einziehen. Na, vielen Dank auch. Die Geschichte ist schon über 15 Jahre her, damals hat ein grosser Trachtenproduzent in unserer Gegend sein ganzes Stofflager aufgelöst (und ich hatte das nur zufällig mitbekommen und nur 100 Mark dabei und nur eine dreiviertel Stunde Zeit, weil ich pünktlich zum KiGa musste --eine Mischung aus Traum und Alptraum....manchmal verfolgten mich später diese Berge aus Cashmere, Walk, Leinen, Seide in den schönsten Farben und Mustern, ich sage nur "Loden Frey"...)

 

 

Ich ziehe daraus jedenfalls die Lehre, kein schwarzes Leinen für die Selbstwäsche mehr, nur noch weisses und naturfarbenes. Mein pinkes Leinen aus Rom ist auch schon ziemlich verwaschen, das dunkelblaue seltsamerweise noch nicht...

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht generell so, daß schwarzes Leinen nach dem waschen vergraut.

Es hängt u.a., ähnlich wie beim aquarellieren, von den Farbpigmenten ab und ob die Pigmente auf der Faser aufliegen oder sie durchdringen.

Ich hab grob gewebtes, sündhaft teures Trachtenleinen zuhause, der Rock ist zigmal gewaschen und schwarz wie neu.

Ich hab feinst gewebtes, Fischgrat-Leinen aus Italien verarbeitet (war ebenfalls sündhaft teuer) - der Rock ist genauso tiptop wie gekauft.

Ich hab einen mittelgrob gewebten Rock - Kaufhausware, der Stoff war auch nicht billig, allerdings um einiges günstiger als die beiden erst genannten - der hat minimal Patina, nicht wirklich störend, der Rockstil paßt dazu. Das Dumme ist: man weiß nicht vorher, wie die Faser/ der Stoff gefärbt und behandelt wurde.

 

Ich wasche auf 40° Feinwäsche mit Colorwaschmittel, schleudere hochtourig, lasse im Trockner glätten und auf dem Bügel durchtrocknen. Bügeln von links mit Dampf.

Alles, was draußen trocknet, trocknet im Schatten. In die Sonne kommt ausschließlich weißes aus BW und Leinen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...