Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage zum Sticken mit der nx 200


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo und guten Morgen zusammen!

 

Wie ich in einem anderen Forum gestern schon kundgetan habe bin ich mehr oder weniger zufällig Besitzerin einer brother nx 200 geworden. Das ist nun keine Stickmaschine, ich weiß - kann aber doch das eine oder andere kleine Muster - und das gefällt mir schon. :cool:

Ich muss dazu sagen, das ich noch niemals etwas gestickt habe und darum entsprechend dumm bin.

 

Meine Fragen:

 

1. Wenn ich z.B. eine Bluse mit einer kleinen Borte besticken will. Bügele ich da Vlieseline oder etwas anderes (was?) drunter, oder braucht man das bei einer kleinen schmalen Borte nicht?

2. Welches Garn nehme ich da, wenn ich will, dass es etwas plastischer aussieht und kann ich da eine normale 80/90 er Nadel nehmen, oder brauche ich eine Sticknadel und wie heißen die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • nowak

    3

  • banni

    3

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Leg Stickvlies unter oder bügele Fixierstickvlies unter. Beides kannst du nach dem Sticken wieder ausreißen. Die Vliese verhindern, dass die Stickstiche den Stoff "zusammenziehen". Das sieht ohne Vlies immer so ein bißchen aus wie ein übersticktes Würstchen.

Benutze einen Stickfuß oder den Zickzackfuß und eine Maschinensticknadel. Maschinenstickgarn von bester Qualität ist Garant für gute Ergebnisse. 40er Garn verstickst du mit einer 75er Sticknadel, 30er Garn mit einer 80er oder 90er.

Wenn du dann die Oberfadenspannung so wie zum Knopflochnähen verstellst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Christa!

Na, das ging ja mit Lichtgeschwindigkeit!

Danke Dir für die schnelle und umfassende Antwort!

Werde mir heute das Zubehör gleich besorgen und ausprobieren! :schneider: Freu mich schon!:jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft im Leben: Ein klares "kommt drauf an".

 

Je nach Stoff kannst du die Zierstiche direkt sticken oder verstärkst besser vorher. Manche Teile sind ja ohnehin mit Vlieseline bebügelt...

 

Ich benutze bei Kleidung (habe auch keine Stickmaschine sondern nutze nur Zierstiche bzw. mache freihand-Stickerei) gerne das wasserlösliche Soluvlies, weil das durch Waschen rückstandsfrei wieder rausgeht.

 

Du kannst aber auch ausreißbares Stickvlies nutzen, gibt es auch in aufbügelbar oder selbstklebend. Je nach gewähltem Stich bekommt man es hinterher gut raus oder es bleiben (wie auch bei flächiger Stickerei) kleine Fitzel übrig. Mit denen man entweder lebt oder sie einzeln rauspoppelt.

 

Das ausreißbare Stickvlies ist in der Regel stabiler als Soluvlies und andere wasserlösliche Vliese. Bei Zierstichen ist das meistens nicht nötig, weil man deutliche langsamer näht als eine Stickmaschine sticken kann.

 

Nadel und Faden müssen aufeinander abgestimmt sein. Du kannst natürlich normalen Nähfaden nehmen oder Maschinenstickgarn. Letzteres läßt sich oft auch mit der Universalnadel verarbeiten, spätestens wenn es immer wieder zu Fadenrissen kommt solltest du auf eine Maschinensticknadel umsteigen. (Ich habe inzwischen auch davon einene Vorrat, wie auch vom Stickvlies... :o )

 

Maschinenstickgarn ist dünn und weniger stark gedreht als Nähgarn, dadurch kann man Flächen besser füllen und es glänzt mehr. Bei Zierstichen die auf Satinstich basieren sieht das sehr gut aus.

 

Was du mit "plastischer" meinst ist möglicherweise der Einsatz dickeren Garnes, wie Knopflochgarn? Dieses ist eigentlich nicht für die Nähmaschine gedacht sondern zum Arbeiten von Hand. Wenn die Maschine es verarbeitet (muß man ausprobieren) dann nur für Zierstiche die auf Gradstich basieren, nicht für solche die auf Satinstich basieren. Da liegen die Stiche zu eng beieinander für so dickes Garn. Und langsam und vorsichtig nähen, mit normalem Nähfaden im Unterfaden. Und auf alle Fälle mit dicker NAdel mit großem Öhr, also Sticknadel oder Topstitch Nadel

 

Dann gibt es noch Zierstichgarne, nicht so dick wie Knopflochgarn, aber eben dicker als die "normalen" Maschinenstickgarne. Bekommt man am ehesten bei Händlern, die Maschinenstickgarn verkaufen oder Patchworkläden.

 

Um ruaszufinden was geht hilft aber letztlich nur Probieren: Ein Läppchen vom Originalstoff mit der gewünschten Einlage versehen, Nadel, Faden, Zierstich... und wenn es nicht schön aussieht, systematisch durchtesten: andere Nadel, andere Einlage,... etc. Bis es paßt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was wichtiges vergessen: Als Unterfaden nehme ich immer Bobbingarn - das ist ein spezieller Unterfaden zum Sticken. Es gibt ihn von verschiedenen Anbietern (mein liebster ist von Superiorthreads). Man bekommt Bobbin vorgespult (die Spule passt aber nicht in jede Maschine - dann muss man ggf umspulen) oder als Rolle. Mein Hersteller bietet es auch in verschiedenen Farben an.

Erkundige dich im guten Fachgeschäft.

Mit "Nähgarn" als Unterfaden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - es gibts halt in vielen verschiedenen Stärken und leider auch manchmal in wenig guter Qualität. Overlockgarn als Unterfaden zum Sticken macht mich auch nicht glücklich.

 

Das war nochmal ein Text von Christa Albern-Kleinlich von Hochgraden-Haarspalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Nähmaschine (die eben keine Stickmaschine ist) ist es genau umgekehrt, die mag das spezielle Bobbingarn absolut nicht.

 

Normales Nähmaschinengarn (Amann, Alterfil, Gütermann, häufig so gar ein Gerümpelgarn das ich da noch aufbrauche, Schande über mich) läuft hingegen gut. Wenn man dünnes (120er oder 150er) findet um so besser. Auch Overlockgarn geht gut.

 

Nur der spezielle Unterfaden zum Sticken.. Ich denke, der ist einfach zu dünn. Und ich bin zu faul, auch noch an der Unterfadenspannung rumzuschrauben. :o

 

Ich könnte mir vorstellen, daß die Greifer bei den Stickmaschinen bzw. Näh-Stickkombis vielleicht anders eingestellt sind, damit sie mit dem Faden gut arbeiten können?

 

Aber letztlich... ausprobieren. Jede Maschine tut anders.

 

(Marion von und zu Findet-immer-noch-ein-Haar-zum-Spalten :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso: ich "nähe" Zierstiche mit meiner Bernina 1260 (sie liebt nur das Bobbin von Superiorthreads), mit der 1630 auch, sie mag auch das Superiorthreads am liebsten, frißt aber auch Madeira Bobbin und Sulky und Amman (die gibts aber nur in weiß und schwarz).

Mit der Bernina 145 mache ich vorwiegend "Handstickerei mit der Nähmaschine" - da will sie unbedingt das Superiorthreads, gibt sich aber auch maaaaal mit dem Bobbin von Sulky zufrieden.

 

Zum Maschinensticken arbeite ich mit der Galaxie von Brother - die frisst alles an Markenbobbins, was ich ihr vorsetze!

Meine Artista 200 liiiiebt dasSuperiorthreads!!! Bein Zierstichnähen und beim Maschinensticken.

 

Bei allen erwähnten Maschinen muss ich nicht an der Unterfadenspannung rumschrauben.

 

Mit Soluvlies als Stabilisator zum "Zierstichnähen" komme ich nicht klar. Das ist den Maschinen zu weich.

 

 

 

Hier schrieb ihnen Christa von Pingelich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jedes Maschinchen ist anders... meiner reicht meistens Soluvlies, dafür mag sie Bobbingarn nicht. Allerdings habe ich nur das von Madeira versucht. Aber da sie wie gesagt mit (Marken)Nähgarn und Overlockgarn sehr gut Ergebnisse bringt, war der Druck, weiter zu experimentieren nicht sehr groß.

 

Wie immer.... Versuch macht kluch, am besten auf der eigenen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso: ich "nähe" Zierstiche mit meiner Bernina 1260 (sie liebt nur das Bobbin von Superiorthreads), mit der 1630 auch, sie mag auch das Superiorthreads am liebsten, frißt aber auch Madeira Bobbin und Sulky und Amman (die gibts aber nur in weiß und schwarz).

Mit der Bernina 145 mache ich vorwiegend "Handstickerei mit der Nähmaschine" - da will sie unbedingt das Superiorthreads, gibt sich aber auch maaaaal mit dem Bobbin von Sulky zufrieden.

 

Zum Maschinensticken arbeite ich mit der Galaxie von Brother - die frisst alles an Markenbobbins, was ich ihr vorsetze!

Meine Artista 200 liiiiebt dasSuperiorthreads!!! Bein Zierstichnähen und beim Maschinensticken.

...

Hier schrieb ihnen Christa von Pingelich.;)

 

--- die Nämaflüsterin ;) :eek: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- die Nämaflüsterin ;) :eek: :cool:

 

Manchmal schrei ich sie auch an! Dann zuckt sie heftig zusammen und ist wieder lieb, wenn ich sie getreichelt und mich bei ihr entschuldigt habe. Dann kriegt sie eine kleine Reinigungseinheit und was gaaaaanz feines zu trinken und dann sind wir wieder Freunde. Aber nur bis zum nächsten Mal, wenn ich sie nicht anständig behandelt habe - zum Beispiel mit irgendwelchem Billigkram, dem ich zeitweise leider auch nicht widerstehen kann. Aber nur aus wissenschaftlichen Gründen, denn: den Teufel, den ich nicht kenne, kann ich nicht bekämpfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...