Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin verzweifelt - 2170


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz verzweifelt - ich gestehe alle meine Fehler, Unzulänglichkeiten und Sparversuche an falscher Stelle, aber .... ich bin halt verzweifelt! Ich habe den Fehler begangen, inzwischen sehe ich das wirklich als Fehler, und habe mir die 2170 von Pfaff im Internet gekauft. Gut, sie war über 1000€ günstiger als im Handel, aber wie hat Lore hier aus dem Forum beim Elbnadeltreffen so schön gesagt?! "Jetzt hast Du ne Stickmaschine, und kannst nicht sticken"

 

Ne, kann ich nicht, denn, und hier kommt der Fehler bzw das Problem: Im Internet bekommt man keine Einweisung. Und das bischen am Telefon hilft leider nicht wirklich....

 

Ich habe ja auch schon herum probiert und versucht, war heute im NäMa-Haus in HH zum Stickkurs, aber da ging es, auch nicht unwichtig, einzig um Hilfsmaterialien wie Vliese, Garne und Nadeln etc. Aber halt nicht um die 2170 speziell. Und nu weiss ich halt nicht, wo bei meinen Versuchen der Fehler liegt (die Stickereien sehen grauenerregend aus!) .....

 

Die Bedienungsanleitung hilft sicher denen gut weiter, die eine Einweisung bekommen haben, aber irgendwie ist mir das alles zu hoch. Mal abgesehen davon, dass es sicher auch bei dieser Maschine, wie bei allen anderen auch, Tricks und Kniffe gibt, die gar nicht in der Anleitung drin stehen....

 

 

Kurz und gut: Das Kind liegt im Brunnen, tief tief unten, und hat keine Chance ohne Leiter, mal das Licht zu sehen.... Was soll ich tun? Ich würde nie, nie wieder eine Maschine im Netz kaufen, aber jetzt hilft mir das nicht weiter....

 

Gibt es jemanden im Hamburger Raum, der die Maschine hat, und einer geläuterten aus der Patsche hilft? Bei verschiedenen Händlern habe ich schon gefragt, die machen aber natürlich nur Einweisungen bei ihren Kunden - was ich logischerweise auch gut verstehen kann, obwohl ich ja dafür bezahlen würde.....

 

Also, gibt es hier jemanden, der engelsgleich einer Geläuterten hilft?

 

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    12

  • ennertblume

    11

  • Stickoma

    3

  • emmi99

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Ich habe die 2140 (jetzt auf 2170 geupdatet) aus einem Nachlass ohne jrgend eine Einweisung gekauft. Das ist meine erste Pfaffstickmaschine und ich bin immer noch mit vielem am ausprobieren. Wenn Du die Bedienungsanleitung hast, und sonst keinen der Dir hilft, immer wieder durch lesen. Bei jedem durchlesen bleibt was hängen. Es geht nicht so schnell wie mit einer Einführung, doch nur nicht runterkriegen lassen.

Vielleicht findet sich aber doch jemand in Deiner Nähe der (die) Dir unter die Arme greift.

 

Viel Glück

Lumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie überhaupt stickt, dann kann es eigentlich nur am Einspannen liegen oder an der Fadenspannung.

Du musst das Stickvlies ganz fest einspannen (das Vlies sollte fast wie eine Trommel klingen). Was bestickst Du?

in den meisten Fällen spanne ich nur das Vlies ein und klebe das Stickgut mit Srpühzeitkleber und vielen Stecknadeln fest.

Die Fadenspannung unten und oben könnte nicht stimmen, da musst Du etwas rumspielen.

 

Nicht verzagen - es ist wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht sein, dass du den Stoff falsch rum eingespannt hast? Er muss so eingespannt sein, dass er auf der Stichplatte aufliegt, nicht "oben" auf dem Rahmen wie beim Handsticken.

 

Sorry, dass ich das bei dir vermute, aber ich hab das schon mal life gesehen und die "Stickerin" beschwerte sich lauthals über die Sch.... Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hallo Manuela,

zwar kenne ich Deine Pfaff nicht, aber ein misserables Stickergebnis kann man eingrenzen. Wie sieht denn das Stickgut aus? Zieht sich der Unterfaden nach oben oder der Oberfaden nach unten. Ist die Stickerei ungleichmäßig, zieht sich das Gewebe zusammen. Reißst die Maschine Löcher ins Gewebe? Hast Du eine Referenzstickerei. Welche Stoffe, welche Nadeln, welchen Unterfaden und welchen Oberfaden verwendest Du?

 

Bis bald Deine Meph.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

es wird leichter für uns dir zu helfen wenn du GANAU erklärst was du bisher gemacht hast.

Fang ganz von vorne an und schreibe alles genau auf.Auch die Sachen die du vielleicht unwichtig findest.Kann ruhig lang werden.

Ich bin mir sicher das wir dir hier übers Forum helfen können.

Auch ich kaufe meine Sachen im Web weil ich es mir sonst nicht leisten könnte,und bei Fragen finden sich immer liebe Hobbyschneiderinnen die mir weiterhelfen.

Wär doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen.

 

Liebe Grüsse

Elgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke Danke

 

Hallo, ich weiss nicht, ob mein GöGa nach dem heutigen HH-Stoffmarkt mir heute abend auch noch frei gibt hihi, aber wir wollen einen ruhigen Abend zusammen machen. Daher kann ich mich erst morgen zur genauen Problematik äussern, aber hier schon mal.... vielen vielen Dank

 

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

versuche mal Schritt für Schritt nach dem Handbuch vorzugehen. Wenn es dazu Fragen oder Probleme gibt, sollte dir auf jeden Fall dein Händler erst mal weiterhelfen.

 

Vielleicht kannst du ja auch mal für ein/zwei Tage deinen Händler besuchen und dir von ihm alles notwendige zeigen lassen.

 

Vielleicht findest du ja auch jemanden in der Nähe der gegen einen entsprechenden Stundenlohn mit dir eine Einführung macht.

 

Oder du kontaktierst mal Pfaff und fragst nach, ob es einen anderen Händler in deiner Nähe gibt, der dir kostenpflichtig eine Einweisung bieten kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

es gibt von Ulme ein ganz tolles Werk übers Sticken bzw. die ganzen Materialien, die du benötigst und gaaaanz viele tolle Tipps.

Sie hat sich mit ihrer Mappe wirklich sehr viel Mühe gegeben und es lohnt sich wirklich, sie zu kaufen. Schau doch mal auf ihrer HP.

 

Ich habe auch eine Stickmaschine (allerdings von Brother)und hatte auch keine große Einweisung, obwohl ich sie bei einem Händler in der Nähe gekauft habe. Ich sollte mich rstmal damit anfreunden und nach einer Zeit soll ich dann zur Einweisung kommen. da wurde dann nur noch das gezeigt, wo ich Probleme hatte. Wenn ich jetzt noch was wissen möchte fahre ich immer zurMesse und frage die Dame von Brother direkt, denn sie ist super nett und hat tolle Tipps auf Lager.

 

Und es ist meistens so - das kenne ich von mir selber- dass das Problem meistens vor der Maschine sitzt :D

 

Wenn du kannst setzt mal ein paar Fotos morgen rein von dem "Elend", dann kann man vielleicht besser sehen, was es für Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider komme ich heute auch wieder nicht dazu. Aber damit das Elend mal ein Gesicht bekommt.... Wehe, Ihr haut mich.... Oder einer lacht....:o

 

Von vorne würds ja noch einigermassen gehen :freak: - aber von hinten......:suff:

 

Manuela

IMG_7044.JPG.5f8a92847fd2e418f1930bba4b740bf9.JPG

IMG_7045.JPG.013040d8ec373f003aad5796b4593f4a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich grade fragen, was das für ein Schatten um die Stickerei rum ist.

 

Für mich sieht das so aus, als käme der Unterfaden (weiß ?) nach oben und dort wo mit schwarzem Garn gearbeitet ist, sieht man das Schwarz unten, was heißt, die Oberfadenspannung stimmt nicht.

Als erste Maßnahme würde ich wie immer die Maschine gründlichst sauber machen. Spulenkapsel raus und unter der auch putzen. Sämtliche Fadenwege reinigen, kontrollieren, ob irgendwo ein Ölsee ist, ne neue Nadel einsetzen, das Handbuch nochmal studieren und dann einen neuen Versuch wagen.

Wir sind noch ne Weile hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind noch ne Weile hier!

:) Das ist lieb, aber ich kann heute mich leider nicht mit dem Sticken befassen - aber spätestens Dienstag, wie gesagt, wird alles nähen beiseite geschoben, und dann gehts ihr an den Kragen.....

 

Und jetzt muss ich auch den PC aus machen, denn sonst krieg ich nicht fertig, was ich morgen brauche. Ihr macht mich süchtig :o

Gute Nacht,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall stimmt da die Fadenspannung nicht..wer hat die Maschine so doll geölt ??? Die muß nicht mehr geölt werden...ich würde auch den Fadenschneider mal ausschalten bis alles OK ist..hast du die Spule sauber aufgespult :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimmt die Oberfadenspannung nicht. Aufpassen, dass der Oberfaden gut zwischen den Spannungsscheiben verläuft, dafür beim Einfädeln den Faden unter Spannung den "Einfädelweg" entlangführen.

 

Auch wenn das jetzt hier sicher nicht die Ursache ist, half es mir am Anfang, Materialien, wie z.B. Leinen etc. die kein Vlies benötigten, zu besticken. Eine Lage Material einspannen ist am Anfang schwer genug. Bissel Übung und das "funzt" ganz von alleine. Auch ich habe meine Maschine im Internet gekauft. Aber ich hatte zum Glück eine nette Pfaff-Händlerin, die mir ihre Künste ganz umsonst angedeihen ließ, wohl wissend, dass sie dafür eine treue Kundin gewonnen hat!

 

Viel Glück!

marthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt muß ich aber auch noch mal nachhaken..ihr stickt auf dem Stickvlies und nicht auf dem Stoff???

Also das Stickvlies auf den Rahmen und das Stickgut darunter??????

Da wurde ich dann aber falsch eingewiesen...

 

Kann mich mal jemand aufklären, bitte? Danke!!

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal...also ich habe die 2134 und auch noch keine Einführung..ich dachte ich heb mir die auf, bis die "richtigen" Fragen kommen..

ich habe mir auch die Anleitung vorgeknöpft und denke, wenn deine Maschine technisch und Computertechnisch ok ist, dann klappt das auch bald richtig...und wenn du hier immer fleissig mitliest, dann hast du bald alle guten Tipps beisammen..ich mach das genauso und habe mittlerweile schon Gott und die Welt "Bestickt", ob die wollen oder nicht...

am Wichtigsten sind wirklich Vlies, Sprühzeitkleber und gute Nadeln...ich habe mir auch noch Druckluft besorgt, da geht das Reinigen am schnellsten..

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch ich hatte die gleichen Probleme wie du. Bei mir mußte nach Internet kauf nochmals der Nähdoc ran Kosten von 70,-€. Dann lag es an den Boobins. meine mag keine selber gespulten Unterfaden Rollen d.h. nur fertige. Bis ich das geschnallt hate waren auch etliche Versuche und Nadeln fällig. Von dem Einspannfehlern und ähnlichen decke ich Gras darüber. Die Gebrauchsanweisung ist im Gegensatz zu einem Beipackzettel von Aspirin ein Schmierzettel ( Bernina) Letzten Sommer habe ich die "Mimose" mit in den Urlaub genommen und fast jeden Tag 2 Stunden geübt und seither klappt es einigermaßen. Am Urlaubsende war nochmals ein Reparatur fällig da mir an der Maschine ein Transportband gerissen ist, Kosten 70,-€ . Heuer mache ich das mit meiner Filzmaschine. Da ich sonst keine Zeit und Ruhe habe die Maschine zu lernen. Mein Göga hat das akzeptiert. Ich verwende auch jetzt Titan Nadeln und das Stickbild wird um vieles besser, sind leider auch etwas teurer. Lieb Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu gibts aber auch verschiedene Meinungen.

Mir sagte mal jemand, Druckluft könnte sich nur da verwirbeln, wo sie Platz hätte und würde sich immer den Weg aus der Maschine suchen...

 

:confused: :confused: :confused:

 

 

Das war bestimmt jemand, der dir "warme Luft in Dosen" für viel Geld verkaufen wollte. Hab genau das Gegenteil bei einer Kursteilnehmerin beobachtet, die auf Druckluft schwor. Auf einmal ging gar nichts mehr mit der Maschine und sie hat mir dann die Füße geküsst, weil ich mit meinem "OP-Besteck" und viel Geduld den gepressten Staub wieder rausgeprockelt habe.

Nächstes Mal, habe ich mir geschworen, mache ich das nur noch für Geld.

 

Staubverwirbelungen in der Näma setzen sich an der nächstbesten gefetteten Stelle in der Maschine fest und sind nicht mehr weg zu druckluften.Das sagt mir mein Hausfrauenverstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu gibts aber auch verschiedene Meinungen.

Mir sagte mal jemand, Druckluft könnte sich nur da verwirbeln, wo sie Platz hätte und würde sich immer den Weg aus der Maschine suchen...

 

:confused: :confused: :confused:

 

 

Jo - die Luft kommt auch wieder raus...nur quetscht sie vorher den Staub in jede erreichbare Ecke (für die Druckluft erreichbar...:cool: ).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

...seit jeher Anhängerin der Pinsel- und Staubsaugerfraktion (was das Reinigen von Nähmaschinen betrifft, natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Händlerin werden alle Nähmaschinen und Ovis mit Druckluft ausgeblasen.

In deren Werkstatt werden auch Industrienähmaschinen repariert und mit Druckluft durchgepustet.

Also kann Druckluft nicht schädlich sein, wenn man´s richtig macht.

 

Meine Maschinen sind immer sauber geworden, da saß nix mehr in irgendwelchen Ecken.

 

Aber weichen wir nicht vom eigentlichen Thread-Thema ab?;)

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenreinigung wird bei mir demnächst für achtzig Euro pro Stunde zu haben sein.

Das wird ein Fest, wenn wir zusammen das Geld vers....., gell Ulrike?

 

Ich schätze mal, dass die Leute, die die warme Luft empfehlen, genau wissen warum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...