Zum Inhalt springen

Partner

Etuikleid


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem dunkelblauen Eleganten Stoff für ein Etuikleid? DAs Rockteil möchte ich mit Querfalten mit Querfalten legen, das Oberteil enganliegende. Was meint ihr was ich da für ein Material brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    8

  • nowak

    7

  • Quälgeist

    5

  • knittingwoman

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

Ich würde sagen, das hängt hauptsächlich davon ab, wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

 

Baumwollsatin oder -Popeline wären Optionen, oder wenn es edler sein soll Dupion, Shantung oder Taft aus Seide. Wollkrepp oder Satin, wenn es weicher fallen soll.

 

Den Schnitt machst Du selbst? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dunkelblaue Stoffe sollte man vor Ort oder in jedem halbwegs gut sortierten Onlineshop finden

 

etuikleid mit Falten????????das widerspricht sich

und das quer???????????

 

etuikleid bedeutet dass der körper schmal umhüllt ist, schau dir mal googlebilder an, da haben nur umstandskleider falten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knittingwoman ich glaube sie meint so Art Raffungen, die von links nach rechts (oder umgekehrt ;)) laufen. Ggfs auf der einen Seite schmal und breiter werdend zur anderen Seite.

 

In eine Burda war mal so ein Teil drin. Ich kann mich nur grad nicht mehr erinnern in welcher. Liegt aber schon ein wenig zurück... :kratzen: Das Kleid war auch auf dem Titelbild...

 

Edit: Gefunden: Burda 9/2010, Kleid 122, 2x nach links klicken.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kleid hat keine Raffungen/Falten, das sind Teilungsnähte,

das ist ein Kleid das aus Romanit genäht ist und vllt.nicht ihren Vorstellungen entspricht, warten wirs ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe leider noch keinen Schnitt für dieses Kleid, will es euch aber gern mal beschreiben. Es sieht wirklich sehr edel aus. Ich würde sagen dass es ein Etuikleid ist, der Rock wurde in ca 5 cm breite Quer-Falten gelegt. Etwas oberhalb der Taille eine weiße Schleife. Sieht wirklich toll aus, hab ich auf einer Feier gesehen. Muss es evtl mit einem Probestück probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Polysatin habe ich mal probiert was nettes leichtes zu falten, der fällt nicht sehr schön. Magst du deine Idee vlt. mal zeichnen? Ich könnte mir auch vorstellen mit Chiffon / Spitze die Falten zu drappieren und den Rest aus einem Satin oder Futterstoff zu nähen. Seide wäre natürlich toll ist aber auch sehr teuer. :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, zeichnen kann ich leider gar nicht, aber ich versuche es. Das in der Mitte soll die weiße Schleife sein. Hoffe ihr könnt es erkennen.

image.jpg.a739b7c28d7fd172d5c48c39c60f7f9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, jetzt verstehe ich... und würde das als Variante eines Etuikleides bezeichnen.

 

Breite Biesen, sozusagen. (Was natürlich auch nur zugesteppte Falten sind, strenggenommen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Biesen, sozusagen. (Was natürlich auch nur zugesteppte Falten sind, strenggenommen. :o )

 

Ja... Aber in meiner Vorstellungskraft wirken Biesen doch ganz anders, als Falten.

Vor allen Dingen quer... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin zwar Hobbyschneiderin, aber Biesen sind etwas anderes denke ich! Die Falten sind etwa 5 cm breit was man auf eine Entfernung von ca 3 Meter sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biesen können auch breit sein, nicht nur Haarbiesen, die wenige Millimeter schmal sind.

 

Wobei in dem Punkt die Literatur auch ein wenig uneins ist, bis zu welcher Breite es jetzt noch eine Biese ist und wann man es nicht mehr so nennt.

 

Oder ob man das dann in der Breite und an der Stelle ganz anders nennt.

 

(Falte alleine passt aber auch nicht, denn Falten sind, wie der Name sagt, gefaltet, nicht genäht. Und das würde an einem Rock quer ja wieder aufgehen.)

 

Und um zur Stofffrage vom Anfang zu kommen: Das kommt drauf an, wie es werden soll, man kann das aus mehr oder weniger jedem Stoff machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir können lange spekulieren, wenn wir nicht visualisiert bekommen, was die Threaderstellerin meint :o

 

Haben wir doch... guggsdu Beitrag 8 in diesem Therad. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir doch... guggsdu Beitrag 8 in diesem Therad. :rolleyes:

 

UPS :o :redface: das ist mir doch glatt entgangen.....

 

hmmm.... irgendwo hatte ich bei den amis mal so was gesehen als schnitt. ab wann und wo? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für den Rock brauchst du keinen Schnitt.

 

Da durchschneiden, wo man die Biesen oder Falten haben will, doppelte Faltenbreite einfügen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für den Rock brauchst du keinen Schnitt.

 

Da durchschneiden, wo man die Biesen oder Falten haben will, doppelte Faltenbreite einfügen, fertig.

 

Ich würde es anders machen: Durchschneiden, sehr breite Nahtzugaben machen und die Teile dann übereinanderlappend zusammen nähen in der Breite, die ich möchte.

Ja, vorher die Nahtzugabe entsprechend ausgemessen, das setze ich jetzt mal voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine "geraden" Röcke aufgrund der kurvigen Körperform bei mir nicht so wirklich gerade sind... (und nach unten leicht eingestellt eh netter aussieht) passe ich lieber den Schnitt an der "richtigen" Stelle an.

 

Wenn man einen Stoff hat, der empfindlich ist und leicht ausfranst würde ich das auf alle Fälle empfehlen. Andernfalls kann man es auch anders machen,

 

Oder, wer gar nicht rechnen mag, schneidet sich aus dem Stoff Rechtecke in grob passender Breite und Länge, näht dann zuerst die Falten passend zum Fadenlauf und legt dann das unveränderte Schnitteil auf und schneidet zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Romanit trägt's aber schon auf, oder?

 

Und Jerseys (auch wenn Romanit fester ist) dafür... ich bin mir nicht sicher, ob das gut die Form behält.

 

Ich würde vermutlich Webstoff ohne Elasthan nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was Romanit ist... für diese Falten oder Biesen wäre er nicht meine erste Wahl.

 

Und ich dachte weniger an die Form des Rockes allgmein, sondern der Falten im Speziellen. Das sollte auch was sein, was sich gut legt und gut bügeln läßt (was Stoffe mit Elasthan meist nicht tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt den Wolf gesucht, ich hab ein Kleid im Kopf, Oberteil schwarz, Rockteil creme, Material vermutlich seide oder baumwollsatin, dachte an new look oder mccall, hab aber nicht gefunden

 

die Zeichnung bringt mich nicht wirklich weiter,sie gibt mir eine Streifenoptik,

aber keine Querfalten wieder

 

mein Burdaarchiv ist sehr geschrumpft, aber gab es nicht mal in einem Brautkleidteil ein Kleid bei dem sich die Falten überlagert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes jahr ein Oberteil genäht war in der burdastyle hier waren auch oben 3 solche Falten/ bliesen. Bin natürlich schon am überlegen wie ich das ganze nähen könnte da ich ja keinen Schnitt und keine Anleitung habe. Ob ich die gelegten Querfalten immer durchsteppen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...