Zum Inhalt springen

Partner

Butterick 4790 nähen, welchen Stoff?


Katzenauge

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähfreudigen

 

wie ich gesehen habe wurde dieses Kleid hier genäht.

 

B4790 | Misses' Wrap Dress | Retro Style | Butterick Patterns

Möchte mir dieses auch nähen und weiß nicht wirklich welchen Stoff.:confused:

Was für Stoff nehmt Ihr dafür?

Glaub wenn es geht knitterfrei und vielleicht nicht ganz so dünn.

Welchen Stoff würdet Ihr mir empfelen?

 

 

Gruß Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzenauge

    3

  • lanora

    2

  • Quälgeist

    1

  • primafehra

    1

gib das schnittmuster in die googlebildersuche ein, da gibt es modelle mit festeren und fließenderen Stoffe, vllt. sind auf den entsprechenden Seiten, Stoffangaben dabei

 

kommt auch darauf an, ob es ein Alltagskleid oder etwas ür besondere anlässe sein soll

 

auf jeden Fall weiß ich aus einem BLog, dass der Stoff dafür keine Musterrichtung haben darf,Begründung weiß leider nicht mehr

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollstoffe sind recht authentisch, wenn du diesen typischen 1950er-Look erzielen möchtest.

 

Ein bisschen festeres Material ist in meinen Augen schon empfehlenswert, denn der Tellerrock hat durch die große Stoffmenge ein gewisses Eigengewicht. Halt im Sinne von perfektem Sitz bekommt die gesamte Konstruktion nur durch die Abnäher, die Knöpfe kannst du da vernachlässigen: Daher sind sorgfältige Anproben gerade bei diesem Kleid das A und O. Und wenn deine Maße sehr von den Maßen des Schnittes abweichen, solltest du ernsthaft über ein Probekleid nachdenken, um in Ruhe diese notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Nähfreudigen

 

wie ich gesehen habe wurde dieses Kleid hier genäht.

 

B4790 | Misses' Wrap Dress | Retro Style | Butterick Patterns

Möchte mir dieses auch nähen und weiß nicht wirklich welchen Stoff.:confused:

Was für Stoff nehmt Ihr dafür?

Glaub wenn es geht knitterfrei und vielleicht nicht ganz so dünn.

Welchen Stoff würdet Ihr mir empfelen?

 

 

Gruß Uta

 

 

Was hast Du gegen die Stoffempfehlungen auf dem Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FABRICS: Lightweight Broadcloth, Lightweight Piqué, Lightweight Linen and Taffeta. Unsuitable for obvious diagonals. Allow extra fabric to match plaids or stripes. Use nap yardages/layouts for pile, shaded or one-way design fabrics. *with nap. **without nap.

 

 

STOFFE: Leichter Feiner Wollstoff, Leichtgewichtspikee, Leichtgewichtswäsche und Taft. Unpassend für offensichtliche Diagonalen. Erlauben Sie Extrastoff, Plaids oder Streifen zu vergleichen. Verwenden Sie Haarlängen in Yards/Lay-Outs für den Stapel, beschattete oder Einwegdesignstoffe. *mit dem Haar. ** ohne Haar.

 

 

Soll wohl heißen : leichter Wollstoff, leichter Pikee, leichter Leinen und Taft. Nicht empfehlenswert für diagonal gemusterten Stoff . Rechne Mehrlänge für gemusterte Stoffe ein. * mit Muster **ohne Muster

 

Korrigiert mich falls das nicht stimmt...mein Englisch ist nicht so perfekt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aus dem Gesichtsbuch, dass sich das auch jemand aus Baumwolle genäht hat. Das sah gut aus. Ich liebäugel ja auch mit dem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine kleine Korrektur hab ich: Lightweight Linen müsste in leichtes Leinen übersetzt werden. Ich hab mal geschaut, bei einem Leinen das als leightweight angegeben wird steht 6 oz per square yard, d.h. 168g pro 0,9m was wiederum 187g pro 1m entspricht.

 

Dann müsste eine etwas festere Baumwolle doch auch gehen, oder sehe ich das falsch?

 

Liebe Grüße,

Myrel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke Euch für Eure antworten.:hug::hug::hug:

 

Habe mich in das Kleid verliebt und möchte das gerne zu meinem Geburtstag im Juli tragen.

Hatte mir den schnitt bestellt und er kam ohne Deutsche Anleitung. Nun bekomme ich Ihn noch mal. werde dann bestimmt schlauer werden. Kann nämlich kein englich oder französisch.

 

Werde es erst einmal aus einen günstigen Stoff nähen um zu sehen wie es sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewing Butterick 4790 Walk-Away Dress t Waste Your Time! |

 

Hier gibts einen Eintrag, dass der Schnitt nicht empfehlenswert sei nebst Erklärung.

 

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Rezension halten soll. Die Erklärung besteht zum Teil daraus, dass sie den Schnitt vorher nicht gut genug auf die Figur ihrer Freundin angepasst hat. Dass jemand schmal gebaut und flachbrüstig ist, heißt nicht, dass man nicht genau so viele Passform-Probleme haben kann wie jemand stabiler gebautes. Das ist so ein beliebter Irrglaube, der aber einfach nicht stimmt. - Und beim Nähen muss man jeden Schnitt auf die eigene Figur anpassen. Zu erwarten, dass ein Konfektions-Schnitt einem individuellen Menschen auf Anhieb perfekt passt, ist einfach Unwissenheit. Das kann nicht funktionieren.

 

Hier ist noch eine interessante Rezension (mit völlig anderen Passform-Problemen und Lösungen), in der noch empfohlen wird, auch die richtige Unterwäsche zu tragen, wie sie zur Entstehungszeit des Schnitts üblich war:

A Vintage 1950s Dress-How to Make Butterick 4790 Look Like the Pattern Cover | Edelweiss Patterns Blog

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure antworten. Habe mir Stoff bestellt bei Stoffe Großhadel.

Einen Baumwollsatin.

Er ist auch schon da und bald werde ich mich drann setzen und nähen.

 

Das mit den Passformen geht mir schon öfter so. aber durch ausmessen und angleichen klappt es dann.

Danke für eure Link. werde sie auch beherzigen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...