Zum Inhalt springen

Partner

Rollstuhlhosen


grizi

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand Schnitte für Rollstuhlhosen gefunden?

Wir kaufen die Hosen normalerweise fertig genäht.Leider sind die irre teuer.

Jetzt möchte ich die gerne selnst nähen.Eine Sporthose habe ich schon aufgetrennt und nutze sie als Schnittvorlage.Für Stoffhosen fehlt mir noch was vernünftiges.

 

Übrigens, ein super Forum hier.Ich gratuliere.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Goliath1964

    1

  • Tilli

    1

  • heija

    1

Anouk, da habe ich auch schon geschaut und außerdem nach "querschnitte" in verschiedenen Variationen gegooglet. Irgendwie scheint's die nicht mehr zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

 

Fashion Freaks is about fashion, clothing and vanity

from a seated perspective.

 

We who use wheelchairs know how hard it is to find good looking and well fitted clothes. Skirts are too short at the back. Pants are too tight in the crotch. The jacket travels forward with every move until the shoulder pads form extra boobs. It is not funny!

 

Welcome to Fashion freaks! Home

 

Ups, Anouk war schneller :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi und herzlich willkommen,

 

es gab mal so ein Heft aus den 80er Jahren, in dem Schnitte so schematisch aufgezeichnet waren, dass man die Unterschiede zu Schnitten für "Läufer" erkennen kann. Danach konnte ich aber nicht nachnähen und ich finde den Link auch nicht mehr.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist bei den Rolli-Moden-Herstellern zu fragen, ob sie auch Schnitte verkaufen (Inpetto, Schürmann, Rolli-moden) oder auch eine Schneiderin mit der Schnitterstellung zu beauftragen. Eine Herrenstoffhose stelle ich mir schon als Herausforderung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meist Du das Buch "Modische Bekleidung für Behinderte und Senioren" von Dieter P. Philippen aus dem REHA-VERLAG, Bonn, ISBN-10: 388239093X? Wie Du schon schreibst, sind dort keine Schnittmuster, sondern nur Anregungen, welche Schnittänderungen man vornehmen sollte.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Auch wenn es schon einige Jahre her ist mit der

Anfrage möchte ich doch helfen.

Im Jahr 2012 kam das Buch von Müller & Sohn Verlag

auf den Markt, mit dem Titel, Hosen!

Dort werdet ihr einen Hosenschnitt für Rollifahrer

auf Seite 130 finden.

In diesem Buch ist alles zur HAKA Hosen Schnittkonstruktion

zu finden.

Ein sehr hilfreiches Werk auch alles zur Dressur.

Es ist ein Buch für den Fachmann oder die Fachfrau

oder alle die es werden wollen,

es Grüßt Arnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Da ich selbst einige Zeit im Rollstuhl war/bin, zum Glück nicht fest, habe ich hier auch schon einiges fabriziert. Allerdings selbstgeschustert, nicht gekauft. Mein Problem war, dass die Hose sowohl zum Stehen/gehen als auch im Rollstuhl sitzen sollte. Ich habe das gelöst, indem ich einen extrem breiten Bund aus Bündchenware gemacht habe, und die Hose geht vorn auch recht hoch. Aber da sie hinten nicht mehr lüftet, störte mich dass nicht...

Wichtig ist wahrscheinlich, dass die Hose nicht kneifeng sein darf, Stretch ist ratsam, vorallem im Bund. Und angeschnittenen Bund stelle ich mir auch besser sitzend vor als der Normale.

 

Wie weit bist Du inzwischen mit der Suche oder dem Nähen?

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im band 2 von hofenbitzer gibt es auch ein paar hinweise zur schnittanpassung für rollstuhlhosen. vor dem bestellen aber nach möglichkeit in einer bibliothek anschauen, ob man mit dem buch auch sonst was anfangen kann. (das buch handelt von schnittkonstruktion für damen)

Maßschnitte und Passform - Europa-Lehrmittel (dort findet man auch einen link zur inhaltsangabe incl. einer ausführlichen leseprobe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...