Zum Inhalt springen

Partner

Kosmetiktäschschen verstärken


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Wie verstärkt ihr Kosmetiktäschchen? Ich hab eines genäht welches in der Seitenansicht dreiieckig ist, also ganz simpel. Auf Bildern sehen die immer so schön glatt und standthaft aus...

Ich hatte jetzt blöderweise nur ein Volumenvlies zum Füttern und das war viel zu dick. Bin richtig unzufrieden :-(

 

Ich wollte eigentlich Thermolan nehmen, aber meine Reste ware dafür schon zu klein.

Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    4

  • Emaranda

    3

  • gabielch

    1

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme für die Kosmetiktäschchen dünnes Bügelvlies. Ich weiß jetzt die Stärke nicht auswendig, aber es ist so dünn, dass es von selber keinen Stand hat. Erst in Verbindung mit dem Stoff aufgebügelt erhält es seine Standfestigkeit und ist auch nur für kleine Kosmetiktäschchen geeignet. So ca. 15 x 20 cm. Größer nicht.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für solche Dinge meist Bodenwischtücher vom Discounter, was bestens funktioniert.

 

Volumenvlies funktioniert auch, wenn man es auf höchster Stufe ordentlich platt bügelt, aber Achtung: Immer mit Stoff zwischen Bügeleisen und Vlies bügeln. Durch die Hitze schmilzt das Vlies an und wird dünn und um einiges fester. Das klappt, zumindest halbwegs, auch mit schon genähten Stücken.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenwischtücher....ist die billigste Methode. Ich achte nur darauf, dass ich das Tuch an den Oberstoff festnähe...sei es durch eine Sticki, Appli oder einfach so mit ein paar Stichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H 630, das dünne aufbügelbare Volumenvlies find ich am schönsten dafür. Bodentücher machen ganz schnell meine Nadeln stumpf und Vlieseline fühlt sich auch noch schöner an. Thermolam hab ich auch schon genommen.

H 200 oder stärker find ich zu knickfreudig, dann geht wahrscheinlich Decovil gut, aber das hab ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dass die Nadeln durch die Bodenwischtücher jetzt besonders schnell stumpf werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Zumindest habe ich diesbezüglich keinen Unterschied zu Thermolam oder Volumenvlies feststellen können, die werden dabei alle gleich schnell stumpf und ich bin da schon sehr eigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für solche Dinge meist Bodenwischtücher vom Discounter, was bestens funktioniert.

 

Volumenvlies funktioniert auch, wenn man es auf höchster Stufe ordentlich platt bügelt, aber Achtung: Immer mit Stoff zwischen Bügeleisen und Vlies bügeln. Durch die Hitze schmilzt das Vlies an und wird dünn und um einiges fester. Das klappt, zumindest halbwegs, auch mit schon genähten Stücken.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

So mache ich das auch und das klappt hervorragend! Irgendwie kann ich mich nicht mit der Idee anfreunden, Putzlappen im Kosmetiktäschchen zu haben - ist aber ganz bestimmt Einbildung ;-)

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mich nicht mit der Idee anfreunden, Putzlappen im Kosmetiktäschchen zu haben - ist aber ganz bestimmt Einbildung ;-)

 

Nun, wenn man es ganz genau nimmt, sind Putzlappen da ja genau das Passende! :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme auch H640 Volumenvlies und bügele es ordentlich platt und das ist nicht zu dick. Bin gerade auch dabei noch schnell eines für Weihnachten für meine Nichte zu nähen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui! Soviele untersciedliche Meinungen. Ich versuchs glaub ich mal mit Bodenwischtüchern, sind von der dicke herThermolan ja recht ähnlich und eigtl auch vom Material her nichts wirklich anderes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...