Zum Inhalt springen

Partner

Singer 411G nacht keinen Stich


sghbambi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir gerade eine alte Singer 411G zugelegt und nach einer Grundreinigung, die ersten Nähversuche gemacht.

Lt. Vorbesitzer sollte sie funktionieren, tut sie aber nicht. Sie macht leider keinen Stich. Der Greifer scheint verstellt zu sein. Die Greiferspitze ist einen Tick zu spät dran (denke ich). Ohne den Oberfaden zu erfassen geht sie haarscharf daran vorbei.

 

Ich habe leider von dieser Art Greifer keine Ahnung, wie man da nachjustiert. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

Würde sie gern wieder in Gang bringen.

LG

Gabri

Bearbeitet von sghbambi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sghbambi

    4

  • peterle

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... habe gerade den Greifer noch mal unter die Lupe genommen und siehe da, die Greiferspitze war mit einem Batz aus Fusseln und Öl verklebt, was es nicht alles gibt.

Sie greift jetzt den Faden wieder, näht aber dann nur 4-5 Stiche, weil dieses schwarze Teil (siehe Foto) sich irgendwie lockert. Die Spulenkapsel rutscht dann aus dem Greifer und nix geht mehr.

Das Teil steckt ziemlich lose im Gehäuse und kann so nicht stimmen. Fehlt da vielleicht ein Teil zur Befestigung, oder was???

P1020069.jpg.77d66b5ae7e4939735570389c57256df.jpg

P1020067.jpg.ab5d2e204d2830f0ed70a539bc70ab79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

heiligs blechle

 

wie hast du denn das teil aus der maschine gekriegt

 

da ist eine wesentliche einstellung inn dutt

 

ab in die klinik

aber vorher sagen lassen, was der spaß kostet

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

ich habe die Maschine leider so bekommen. Das Teil war schon draußen.

 

Man kann auch sehen, dass da schon dran geschraubt wurde.

Kann Frau das auch selber hin bekommen, oder braucht es dazu wichtige Gerätschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anschlag für den Spulenträger, den Du da rausgebaut hast, kann man normalerweise anheben und verschieben.

Teile für die Maschine dürften sehr schwer zu bekommen sein, aber vielleicht irre ich mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

mit dem Ausbau, jetzt weiß ich schon mal wie das Teil heißt, hatte sich offenbar der Vorbesitzer schon beschäftigt. Ich bekam die Maschine in diesem Zustand, natürlich als „funktionsfähig“, na ja immerhin läuft ja der Motor…

 

Ich würde gern wissen, wie der Originalzustand aussieht. Ist da vielleicht auch ein Teilchen verloren gegangen (Feder/Spange). Mir erschließt sich nämlich nicht, wie der Anschlag mal befestigt war. Kann man den wieder hin bekommen oder muss ein Ersatzteil her???

Ein Foto von einem intakten Greiferleben wäre hilfreich. Vielleicht hat ja jemand eines.

Dann schon mal danke.

 

Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das in 28 Jahren täglichen professionellen Schraubens, nicht auseinanderbauen müssen. Insofern kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Vermutlich hat es irgendwer verfuckelt und es kann alles mögliche sein. Ohne einen Haufen Erfahrung oder ein Muster wird es nicht einfach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...