Zum Inhalt springen

Partner

Husq.Orchidea: Windows XP + Kartenlesegerät = Fehler: Kein LPT Port verfügbar


Gabi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Sicher bin ich nicht allein von dem Problem betroffen, doch habe ich auch nach eifrigem Suchen im Internet noch kein Ergebnis zu folgendem Sachverhalt:

 

Ich habe das Problem, daß...

- mein PC mit Windows XP Pro installiert ist,

- die parallele Schnittstelle auch als LPT1 aktiv ist,

- im BIOS als EPP eingestellt ist,

- das Kartenlesegerät über die Software Husqvarna Customizing System

jedoch nicht zu bedienen ist.

 

Bei Klick auf das Symbol zum Abholen/Lesen der Daten von der Nähmaschinen-Speicherkarte kommt sofort die Fehlermeldung Kein "Kein LPT Port verfügbar".

 

Die Parallele Schnittstelle ist als LPT1 konfiguriert. Im abgesicherten Modus erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, demnach soll es lt. Husqvarna kein Drucker- oder Scanner-Treiber sein, daß dort in die Quere kommt.

 

Ich bin sicher, daß es sich um ein Kompatibilitätsproblem zu WinXP Pro handelt. Leider weiß ich keine Lösung und würde mich über Eure Erfarungswerte hierzu freuen.

 

- Gibt es ein ein Update für die Husqvarna Software zum Download aus dem Internet?

- Muß ich den parallelen Port im BIOS anders einstellen? (als bi-direktional funktioniert es auch nicht, EPS habe ich noch nicht probiert)

- Gibt es in XP Einstellungen, die ich ändern muß?

 

Fa. Husqvarna habe ich bereits angemailt, bekomme aber wie erwartet keinerlei Reaktion.

 

Übrigens: unter Windows 98 gab es keinerlei Probleme, doch ich würde ungern einen Schritt zurück machen, was den Rechner angeht.

 

Ich freue mich ganz dolle auf Eure Antworten!!

Herzliche Grüße vom "Newcomer" Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi

    2

  • tantecarin

    1

  • Panky

    1

Hallo Gabi,

das kommt mir bekannt vor.... Ich hatte die Probleme mit dem "Hus. USB d-Cardreader" schon seit Dez. 2002 und es wird an diesen meinem PC nicht lösbar sein.

Ich habe das Problem zur Lösung seinerzeit an einen Fachmann gegeben, der sich sehr intensiv mit Schweden und Karlsruhe auseinandergesetzt hat. Es ist nicht das Problem mit XP allein. Aber der Einfachheit halber zitiere ich nur kurz den Originaltext meines Fachmannes nach Karlsruhe, vielleicht kannst Du dann mal Deinen PC darauf prüfen:

 

"Der Hus.-Viking USB d-Cardreader lässt sich an dem PC Medion MD 8000

(P4, mit dem Chipsatz SIS-648) nicht in Betrieb nehmen.

Beim Installieren des von Ihnen gelieferten Treibers unter Windows XP, SP1 tritt immer ein Fehler auf, und der Treiber kann nicht installiert werden.

Der Kartenleser steht dann mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Andere USB-Geräte funktionieren in dem PC problemlos, auch der Kartenleser funktioniert an einem anderen PC (z.B. Dell Optiplex GX260: P4 mit dem Chipsatz Intel 845).

 

Jetzt habe ich die Des. SE mit dem USB-STick.... der lässt sich auch nicht installieren. Alles andere funktioniert (Disk Manager und auch die Des.SE am PC einwandfrei).

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und mein "Spezialist" wird demnächst nochmal die Installation des USB-Sticks für die Des.SE unter die Lupe nehmen.

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals mit wegen meiner Rose und meinem Uralt-Kartenleser in Karlsruhe angerufen habe, hat man mir sinngemäß folgende Antwort gegeben:

 

Mein Kartenleser braucht eine "DOS-Oberfläche", die nur bis maximal WIN 2000 unterstützt wird. Unter Window XP werde ich es nicht ans Laufen bekommen. Ich hätte nur die Option mir die neueste Software-Version zuzulegen, da wäre dann ein neuer Kartenleser bei und kostet mal eben so 1.100 Euro. Updaten von meiner Uralt-Version sei nicht möglich.

 

Fand ich sehr klasse und bin auch restlos begeistert von dieser Verkaufsstrategie.

 

Ich habe nun auf meinem PC zwei Betriebssysteme installiert und wenn ich halt meine Stickmuster auf meine Speicherkarte laden möchte, fahre ich meinen PC eben mit WIN 98 hoch. Ansonsten nutze ich XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, hallo Panky!

 

Herzlichen Dank für Eure Auführungen zu meinen Sorgen!

 

Es bestätigt zum Einen, daß meine Hardware in Ordnung sein muß, was ich mittlerweile auch schon eingehend getestet habe. Zum Anderen bestätigt es mich und meine Arbeitskollegen, daß wir (wir arbeiten im EDV-Support und sind eigentlich „Fachleute“), doch nicht zu blöd sind den Fehler zu finden. Selbst „mein“ Husqvarna-Händler war ratlos und gab mir lediglich die Telefon-Nr. der Husvqvarna-Hotline.

 

O.k., finden wir also eine Umgehungslösung. So wie Panky es macht, geht’s natürlich. Habe auch schon daran gedacht, meinen kleinen alten Rechner (PII) als „Stick-PC“ auszusondern, denn seit kurzem bin ich glücklicher Notebook-Besitzer.

 

Herzlichen Dank noch mal für Eure Antworten – werde ich Euch nicht vergessen!

 

Alles Gute für Euch, Euer Hobby und Eure Maschinen und nochmals tausend DANK!!

 

Herzliche Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...