Zum Inhalt springen

Partner

luft&liebe langes sommerkleid


kisskiss

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin ganz neu dabei, hier im Forum und beim Nähen und würde euch gern um Rat fragen!

Hab bis jetzt 2 Hauben aus Jersey und einen baumwollrock mit Bündchen genäht (mehr schlecht als recht, aber man kann ihn noch tragen ;) )! Und möchte mir jetzt für den Sommer das Luft&Liebe Top von jojolina als langes Sommerkleid mit angenähtem gerafften Gürtel/band unter der Brust nähen! SM fürs Kleid hab ich und frag mich jetzt nur wie ich das mit dem Gürtel am besten hinbekommen könnte...

 

Hat jemand Ideen bzw. könnte mir helfen?

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kisskiss

    6

  • Broody

    4

  • lea

    2

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für eine Raffung unter der Brust nähst du aus einem Stoffstreifen einen Tunnel in der gewünschten Höhe an, der auf der Vorderseite des Kleides ein Stück offen bleibt. Da hindurch wird dann ein Bindeband zum Regulieren der Weite eingezogen. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tunnel genau so aber innen angenäht und dann das Bindband vorne durch 2 Schlitze nach außen geführt.

Das Bindeband habe ich aber im mittleren Teil aus Gummiband gemacht, so mußte ich das Kleid nicht dauernd raffen, der Knoten konnte bleiben und man bekam das Kleid trotzdem angezogen. Die Alternative wäre hinten ein RV gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichnungen einfügen kann ich am Handy grad nicht.

Man kann auch ein Gummiband von innen aufnähen, das wäre dann auch eine dauerhafte Lösung. Ich schau heute abend noch mal mit dem Laptop hier rein, dann hab ich evtl ein Bild zur Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte das wär toll! Danke @broody

 

Und wenn ich aus dem gleichen Stoff ein etwas stärkeres band zurechtschneide und es quer raffe und unter der Brust annähen die enden hinten offen zum binden? Ginge das auch? Kannst du dir da drunter was vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich aus dem gleichen Stoff ein etwas stärkeres band zurechtschneide und es quer raffe und unter der Brust annähen die enden hinten offen zum binden? Ginge das auch?

Auf jeden Fall muss ja das Kleid gerafft werden; das müsstest Du dann zuerst machen und anschliessend das gekräuselte Band aufnähen, wenn Du diese Optik möchtest.

Oder Du nähst auf dem Vorderteil einen Tunnel auf, ziehst ein breites Gummi ein und nähst das an den Seiten quer fest. Dann kannst Du hinten Bindebänder hängen lassen

Bei diesem formlosen Schnitt Tutorials - jojolinos Webseite! musst Du aber zuerst mal die richtige Linie für das Band unter der Brust finden und einzeichnen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea danke, aber bitte um Erklärung! Bin totale Anfängerin, Nähe erst seit 2 Wochen...

Wie Nähe ich vorn einen Tunnel? Wie ziehe ich ein Gummiband ein?

Kann mir grad leider nichts drunter vorstellen... :( :help:

 

Sorry falls ich dir jetzt Umstände mache!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nähe ich vorn einen Tunnel? Wie ziehe ich ein Gummiband ein?

Kann mir grad leider nichts drunter vorstellen... :( :help:

Das steht in jedem Grundlagenbuch ;) und Du solltest Dir unbedingt eins anschaffen - jede Menge Tips dazu gibt es im Unterforum Nähbücher.

Ansonsten einfach mit "Tunnel nähen" googeln; hier ist z.B. eine Videoanleitung von Burda:

Bin totale Anfängerin, Nähe erst seit 2 Wochen...
Dieser "Schnitt" lebt davon, dass er locker flattert und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es was gleichsieht, wenn man das Ganze unter der Brust "abbindet". Du hast ja dann Kräusel unter und über dem Band/Gummi.

Warum nähst Du es nicht so, wie es vorgesehen ist und wagst Dich danach mal an einen (einfachen) richtigen Schnitt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Lea nur anschließen, in allen Punkten. Das verlinkte Tutorial von Burda ist sehr anschaulich, aber ein paar Basics braucht man zum Nähen einfach. Probier es vielleicht zuerst mit einem Probestoff aus, ehe du einen schönen "opferst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....ganz ehrlich???? Als absoluter Anfänger würde ich einen Schnitt nicht gleich völlig verändern wollen. Entweder würde ich diesen Schnitt erst einmal nach Anleitung nähen und dann am fertigen Teil überlegen, ob und wie ich ihn verändern könnte - oder mir einen anderen Schnitt suchen, der Deinen Vorstellungen entgegen kommt.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen beiden Vorschreiberinnen an, ein Grundlagenbuch in dem die wichtigsten Basics stehen, halte ich für ausgesprochen sinnvoll.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kisskiss,

 

ich hab mir letzten Sommer ein luft&liebe Top genäht. Der "Schnitt" ist ja recht easy, aber ich kann mir nicht vorstellen das es gut ausschaut wenn man da unter der Brust ein Gummi anbringt. Das Top heißt ja LUFT&liebe soll also luftig flatterig sein ;). Mit Gummi/Bindeband finde ich hast du ein mega gekruschtel Oben rum.

 

Ein Grundlagenbuch ist Goldwert, da haben meine Vorschreiberinnen schon recht.

 

Viel Spaß an deinem neuen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ist es jetzt, mein langes luft&liebe! :) *stolz*

Was meint ihr? Unter der Brust mach ich jetzt einfach ein satinband als Gürtel!

Einen gehschlitz muss ich hinten noch annähen... Wär sinnvoll oder?

image.jpg.513b5e301b798f2e84de48f02ed57e0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit dem Raffen unter der Brust anders interpretiert, das hier ist ja eher ein klassischer Gürtel. Ein Vergleich ohne Gürtel wäre wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...