Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kommunionsanzug - welche Farbe?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn geht nächstes Jahr mit zur Kommunion, also noch vieeeel Zeit bis dahin. Die Zeit vergeht aber schneller als man denkt und sollte ich einen Anzug kaufen wollen, so geht die Saison dafür schon im November los.

 

Beim Durchsehen von Bildern der Kommunionsmessen meiner beiden Töchter fiel mir auf, daß ausnahmslos alle Jungen dunkle Anzüge trugen, schwarz, anthrazit und dunkelblau. Mit Fliege oder Krawatte. Alles so uniform.

 

Mein Sohn zieht sich zu Festlichkeiten gerne schick an, hatte auch schon bei seinen Schwestern zur Kommunionsfeier einen schnuggeligen Anzug an. Nur - in hell!

 

Ich selber fände ja einen hellen Anzug viel schöner. Wäre es soo schlimm, zur Kommunion einen schicken hellen Anzug zu tragen? In Sand oder in hellem Grau? MUSS es eine dunkle Farbe sein?

 

Was meint ihr?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    2

  • Ankelein

    1

  • Hexalotta

    1

  • Chero

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid,

 

wird die Farbe des Anzugs nicht vom Pfarrer vorgeschrieben????

Bei uns in der Gemeinde war es so, jetzt gehen die Kinder einheitlich in weißen Kutten, die gestellt werden.

Das war ein Aufstand, vor allem bei den Müttern und Großmüttern der Mädels,

ich war froh evangelisch zu sein.

 

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist ein Ehrentag für deinen Sohn und ER soll sich wohl fühlen und da er von sich aus sich schon schick anzieht, dann ist das doch schon super. Die Farbe bestimmt jedes Kind oder die Eltern selbst. Vorschriften gibt es da überhaupt keine. In manchen Gemeinden gibt es Kutten, damit alle vor Gott ob reich oder arm gleich aussehen und um die schöner, teuerer und Markeneuphorie einzustellen. Aber was darunter getragen wird ist wieder jedem Kind/Eltern überlassen.

 

Die Mädchen tragen weiß, sie soll die Reinheit der Kinder halt die Unbeflecktheit symbolisieren. Die Jungs in weiß hmmmm, noch nie gesehen aber warum sie so dunkel tragen, weiß ich momentan nicht. Als ich zur Kommunion ging, da waren noch kurze Kleider modern und ein einziges Kind hatte ein langes Kleid an. EIn Jahr später waren es schon mehr und zwei Jahre später fielen die Kinder mit kurzen Kleidern auf. Ja alles ein Trend und heute geht niemand mehr in kurz aber einige in 3/4 Länge.

 

Lass deinen Sohn die Farbe aussuchen und sei du seine Beraterin, alle anderen sollen dir egal sein. Vielleicht sind nächstes Jahr einige Jungs froh darum, endlich helle bzw. hellere Anzüge tragen zu können.

 

Sei mutig und mach aus diesem Tag DEN Tag für deinen Sohn

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid!

 

Ich würde einfach erstmal auf einem Infoabend der Erstkommunion nachfragen, was gewünscht, bzw. üblich ist.

Bei uns stand es jedem frei, was die Kinder anziehen. Ein Junge ist also auch z.B. im grauen Janker und mit Cordhose zur Feier gekommen. Er stach natürlich sehr aus der Menge heraus.

Ich persönlich fand das nicht schlimm, kann aber auch nicht sagen, wie dieser Junge sich gefühlt hat.

An Deiner Stelle würde ich das auch mit Deinem Sohn besprechen, denn er muss sich ja wohl fühlen in seiner Kleidung.

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

unser Pfarrer meinte heuer: "Die Kinder können alles anziehen, nur keine blaue Jeans".

Ich finde schon, dass es auch ein heller Anzug sein darf (wenn es überhaupt ein Anzug sein muss).

Normalerweise ist doch im September/Oktober ein erster Elternabend, dort kannst du bestimmt den Pfarrer noch fragen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Töchtern gab es keine Kutten, das ist sowieso ein Streitthema. ;) Unser Pfarrer hat die Kutten abgelehnt, es gab heiße Diskussion. Ich habe nichts davon mitbekommen, ob der Pfarrer da vorschrieb, welche Farbe die Kommunionsanzüge haben sollen. Ob er das überhaupt kann, weiss ich nicht.

 

Wann bei uns der Elternabend ist, steht noch in den Sternen, die Gemeinden wurde neu strukturiert und zusammengefaßt, wir Eltern haben noch gar keine Infos und es sollen eventuell die Anmeldungen !! nach den Sommerferien erfolgen!

 

Wollte nur mal nach euren Ansichten fragen. :D

 

LG Astrid

Bearbeitet von Bruddeltante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein dunkler Anzug sieht einfach zu diesem Anlass edler aus!

Bei uns gibt es schon seit 18J. einheitlich von der Kirche Kutten. Ich finde es eine praktische Sache.

 

Aber man kann auch einen hellen Anzug wählen. Bei meinem Neffen waren im letzten Jahr auch 2 mit hellem Anzug.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.