Zum Inhalt springen

Partner

Gehäkelter Schmuck


annilu

Empfohlene Beiträge

Habe gerade nach einer bestimmten Häkeltechnik hier im Forum gesucht, dazu aber nur ein Foto gefunden und bin zu doof, das hier nun rein zu kopieren.

Die Ketten, die ich meine, sind aus ganz dünnem Draht gehäkelt und zwar in Form von "Bändern", die auf der einen Seite mit Perlen und Steinchen besetzt sind, die irgendwie mit reingehäkelt werden. Auf diese Weise kann man Armbänder, Verzierungen für Gürtel oder auch wunderschön eindrucksvolle "Colliers" fertigen. Jetzt fehlt mir dazu eben nur die Anleitung!!!

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich das nachlesen kann?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annilu

    2

  • krabbe

    1

  • Schneefrau

    1

  • crazyydi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

leider weiß ich nicht genau was du meinst, aber versuche doch mal bei http://www.google.de mit Suchbegriff "perlen häkeln". Vielleicht findest du da was du suchst. Ich kenne nur Luftmaschen aus dünnem Draht mit kleinen Perlchen drin. Die Kette dreht sich dann ein.

 

Viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Bändern" meinst...

Ich kenne Ketten, die sind aus Silberdraht gehäkelt. Meist nimmt man dazu mehrere Luftmaschenketten, in die man verschiedene Perlen einhäkelt, und fasst diese an den Enden zusammen und befestigt sie an einem Verschluß.

Meinst Du sowas? Dazu gibt es verschiedene Bücher, melde Dich, wenn Du das meinst. Dann kenne ich noch die Schlauchketten, hier werden ebenfalls Perlen aufgefädelt und dann in Runden feste Maschen gehäkelt, wird aber mit Garn gemacht.

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so was in der Art, bzw. so eine Anleitung von Ancor letztlich bei Karstadt in der Hand. Weiss in meinem Chaos nur leider nicht, wo ich die hin getan habe. Vielleicht hilft es dennoch schon mal weiter.

 

VG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal hier den Link zu einem Beitrag aus dem Forum wo in Beitrag #3 und #4 je ein Bild von einem Armband zu sehen ist (die Kette ist zwar auch ein gehäkeltes "Band", entspricht aber in der Gesamtheit nicht dem, was ich gern machen würde), das in der Technik gehäkelt zu sein scheint, die ich gern nachmachen würde. Die Perlen und Steinchen werden nur auf der einen Seite mit eingearbeitet, auf der anderen Seite sieht man nur das Häkelwerk. Ich habe Colliers gesehen, die vermutlich so gearbeitet waren und da wurde ganz dünner Draht benutzt. Vielleicht geht aber auch so dünne Nylonfaden/-schnur, wie sie oft zum Perlenfädeln benutzt wird:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=37658&highlight=ketten+h%E4keln

 

Habe auch schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Ich würde mir auch ein entsprechendes Buch kaufen, wenn ich wüsste, in welchem "meine" Technik beschrieben wird.

 

Vielleicht hat ja eine von Euch doch noch einen Tipp parat, der mich weiterbringt?

 

Danke schon mal für's Wühlen im Fundus!

 

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an eine gestrickte Drahtkette erinnern, finde aber die Anleitung nicht.

Soweit ich mich erinnere wurden die Perlen zuerst auf den Draht gefädelt und dann beim

stricken an die gewünschte Stelle placiert,

das müßte ja auch mit häkeln so gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...