Zum Inhalt springen

Partner

Taillienband - waist stay ?


nenny1988

Empfohlene Beiträge

guten Morgen, ich habe ein Buch von Claire Shaeffer und sie erwähnt dort "waist stay" Taillienband, um den Sitz von Kleidern,Röcken und Hosen zu verbessern. Die Abbildung erinnert mich an Kleider,die meine Mutter (95 J.) trug. Ich habe so etwas schon lange nicht mehr gesehen oder davon gehört. Hat jemand von euc h Erfahrung damit und lohnt es soetwas in die Kleider usw. einzunähen?

Danke und Grüße aus dem verregneten Bonn,nenny:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • SilviaB

    2

  • nenny1988

    2

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Es lohnt bei allen Kleidern mit Taillennaht, und manchmal auch bei Kleider mit durchgehenden Bahnen.

Dadurch werden nicht nur die Nähte auf Taillenhöhe entlastet, sondern die Rockbahnen hängen nicht auch noch an den Schulternähten, sondern an der Taille, und das Kleid sitzt einfach besser, weil die Taille der Kleides zuverlässig in der Taille des Trägerin bleibt.

Für mich gibt's keine Kleider mehr ohne Taillenband. Die halbe Stunde Arbeit ist's mir wert. Ich schließe es übrigens zusätzlich mit Häkchen und verlasse mich nicht nur auf den Reissverschluss an der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn Taillienband eigendlich? Den Begriff höre ich heute zum ersten mal.

Vieleicht sollte ich das in Zukunft für Kleider auch verwenden.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein stabiles fadengerades Band (Rips, Köper etc., kein Schrägband), das beim Kleid in der Taille punktuell eingenäht wird, um die beschriebenen Funktionen zu erfüllen.

Nicht bei weiten Schlabberkleidern, Hängerchen o.ä., sondern bei Kleidern, die auf Taille gearbeitet sind.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das letzte Kleid, das ich genäht habe, entstand nach einem Retro-Schnitt von Butterick, eingestuft als 'Easy'.

Die Anleitung war auch wirklich 'easy' gehalten, aber wenn ich das Kelid danach genäht hätte, hätte es nicht lange gehalten. Ich hab' einiges gändert (Einlage aufgebügelt, Futter eingesetzt, Taillenband verwendet, zusätzliche Haken zum Schnießen an den wichtigen Stellen angenäht.

Einen bodenlangen Vollkreistellerrock ohne Verstärkung an der Taillennaht bei einer Dupionseide aufzuhängen, hätte garantiert schnell zu einer ausgerissenen Naht geführt. Jetzt hängt die Masse Stoff am Taillenband und ich hab' das Keldi schon mehrfach angehabt, und es sitzt klasse und sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein stabiles fadengerades Band (Rips, Köper etc., kein Schrägband), das beim Kleid in der Taille punktuell eingenäht wird, um die beschriebenen Funktionen zu erfüllen.

Nicht bei weiten Schlabberkleidern, Hängerchen o.ä., sondern bei Kleidern, die auf Taille gearbeitet sind.

Kerstin

 

Heisst das ich kann einfach ein handelsübliches Ripsband unsichtbar innen in meine Kleider nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du :) Nimm aber nicht das dünne, glänzende. Das dickere, was auch als gutes Hutband verwendet wird, ist besser. Wenn Du kriegst, nimm baumwollenes.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle für die hilfreichen Antworten:):)Jetzt werde ich beim nächsten Kleid das auch mal probieren! Grüße und einen schönen Abend (vielleicht noch im Nähzimmer/eckchen?) nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...