Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Woher Markenstoffe bekommen?


sunshine20

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eine absolute Nähanfängerin und würde gern mal wissen, wie ihr das mit den Stoffen zum Bestellen macht?

 

Wenn ich in den Online-Shops suche, kann ich immer sehr schlecht einschätzen, welche Stoffe man miteinander kombinieren kann. Habe dabei auch schon mal sehr danebengegriffen.

 

Einige von euch schreiben, dass sie einen Händler haben, beim dem sie kaufen oder nach Holland fahren, um dort einzukaufen.

Das gestaltet sich bei mir etwas schwierig, da ich aus Thüringen komme und mir bis jetzt in einigen Stoffläden die Hacken abgelaufen habe auf der Suche nach den Stoffen, die mir vorschweben.

Kauft ihr alle immer online? Oder hat jemand Ahnung, wo es Stoffläden gibt, die Stoffe von Hilco, Bizzkids oder Stenzo führen?

Ich bin absolut ratlos. :confused:

 

Hier habe ich auch gelesen, dass viele von euch ein Riesenstofflager zu Hause besitzen. Wie macht ihr das, dass ihr wisst, wie viel von einem Stoff ihr kaufen müsst, wenn ihr noch nicht genau wisst, was ihr davon nähen wollt?

Ich hätte Angst, dass ich dann ausgerechnet zu wenig habe davon!

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht: ich habe mir ein Projekt ausgewählt, dafür den Stoff gekauft, genäht und erst wenn es fertig war, wieder neuen Stoff bestellt. Aber wenn ich eure Beiträge lese, kommt mir das wie "Selbstgeiselung" vor, den ganzen Verlockungen zu widerstehen. :freak:

 

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar hilfreiche Tipps geben!?

 

Vieln Dank im Voraus!

 

Sunshine20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    2

  • sunshine20

    2

  • Miffy

    1

  • Twirlywurly

    1

Wenn Du online kaufen willst und Dir von der Farbzusammenstellung nicht sicher bist, frag den Verkäufer ob er Dir was zusammenstellen kann. Die können Dich auch beraten, ob der Stoff für dies oder das überhaupt geeignet ist. Zudem versenden Online-Shops auch Stoffmusterkataloge.

Ich kaufe aus Prinzip mindestens 2 m. Für eine Jacke mit Mütze muss ich in Gr. 116 auf jeden Fall mit mindestens 1,5 m rechnen. Ich würde mich in den Allerwertesten beissen, wenn mir nachher 10 cm fehlen würden. Für Hosen reichen in dieser Größe 1 m auch nimmer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine !

 

Am Anfang habe ich das auch so gemacht: Projekt geplant - Stoff gekauft - genäht und wieder von vorne. Ich denke auch mal gerade am Anfang ist das richtig so, man konzentriert sich auf ein Projekt und wird nicht abgelenkt oder setzt sich unter Druck.

Diese Disziplin verflüchtigt sich aber überproportional schnell zur Anzahl der Nähprojekte... :D

Das heisst, dem Stoffkaufvirus ist man nur allzuschnell unterlegen und jetzt ist fast jeder Besuch in Stoffgeschäften o.ä. von Erfolg gekrönt :)

Ich habe ( fast ) immer eine Liste meiner aktuellen Nähwünsche mit Stoffangaben dabei, das ist schon mal eine große Hilfe, um nicht mit zuviel oder zuwenig Stoff zurückzukommen. Auch Schnipsel meiner bereits verarbeiteten Projekte führe ich immer mit mir, es könnte ja was zusammen passen.......:D....Anderenfalls blättere ich in den Schnittmusterkatalogen im geschäft und schaue da nach, wieviel Stoff für eine Hose oder oder gebraucht wird. Verkäufer/Innen helfen auch immer gerne :). Mittlerweile weiss ich es aber auch in etwa. hose/Bluse nehme ich immer 1,50 m, Blazer ca 1,70 Rock je nach Schnitt 80 cm - 150 cm usw usw.

Irgendwann hast Du das Gefühl dafür.

 

Ich wünsche Dir noch viel Spass und Erfolg mit Deinem neuen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sunshine,

 

 

ich kann aus zeitlichen gründen keine ganzen musterkataloge verschicken.

 

aber wenn man bei mir im shop was gefunden hat und möchte dann einzelne muster, verschicke ich die sehr gerne.

 

mich kann man auch gerne anrufen, ich geh dann in mein lager und halte die stoffe zusammen ,die kombiniert werden sollen, da können dann meistens die zweifel ausgeräumt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ist es schon schwierig, aber irgendwann kriegst Du ein Gefühl dafür wieviel Du für was brauchst. Meine Tochter hat z.B. größe 104 und ist ein rechter Hungerhaken. Da reicht für ne Hose ca. 80 cm, für einen Pulli brauch ich ca 60 cm.

Wenn ich einen tollen Stoff sehe kann ich leider nicht dran vorbei gehen. :(

Eines tages packt dich auch die Stoffsucht :D :D

 

LG

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine !

 

Erstmal vorweg: Sich gegen die Stoffsucht zu wehren ist sinnlos :D ! Erst recht wenn man für ein Mädel näht.

 

Die meisten Online-Shops haben ihre Angebote nach Farbe oder Material geordnet, so das das Kombinieren gar nicht so schwer fällt. Bei der Mädchenmode ist das Patchworken ( also Verwenden von div. Materialien, Mustern und Farben in einem Modell) sowieso gerade der große Hit, schau mal in die Galerie. Da kann man selbst den ein oder anderen "Fehlkauf" ( die gibts bei Stoffen ja eigentlich nicht ;) ) wieder einarbeiten.

 

Ich richte mich meist nach den verlangten Stoffmengen in der Anleitung was Mode für mich angebetrifft, bei den Kids kaufe ich schon mal 50 cm mehr. Damit liege ich immer auf der sicheren Seite und hab noch was über, entweder zum Patchen oder für ein Haarband, Halstuch o.ä.

 

Deine Standhaftigkeit ist bewundernswert, immer erst ein Modell nähen und dann neu kaufen....ich selber hab hier immer 3 bis vier Ufos eben Unmengen platzraubenden Stoff hier liegen.... :rolleyes: in der Beziehung bin ich schwach, so schwach...

 

Viel Spaß beim Shoppen, winke Petra-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann das nur bestätigen. Martina hat mich schon 2mal telefonisch beraten und ich bin super damit gefahren. Auch Britta von Michas Stoffecke hilft gerne. Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert, sonst würde ich ja nur noch kaufen ;) . Es reicht auch so schon. Meist mache ich mir am PC auch mehrere Fenster auf, vergrößer die Stoffe und stelle sie direkt nebeneinander. Wenn sie dann noch aus einer Farbkategorie kommen (sprich candy und candy etc.) dann passt es in der Regel auch.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Bei den Hobbyschneiderinnen fühlt man sich echt gut aufgehoben! :bier:

 

Vielleicht sollte ich es einfach wagen und mal einiges an Stoff bestellen, wenn ich eure Beiträge so lese, kann man eigentlich nix verkehrt machen. Wenn es für ein Projekt halt nicht passt oder reicht, wird was anderes daraus! ;)

Das erklärt dann auch diese großen Stofflager zu Hause. Das ist eigentlich ein super Argument, man könnte ja immer mal was gebrauchen!

 

Glücklicherweise habe ich ein Mädchen und einen Jungen, die ich benähen kann, aber da hat man so viele Ideen, bei der großen Auswahl an Stoffen, dass die Zeit gar nicht reichen tut! :(

 

@Martina

Deine Seite habe ich mir gleich zu den Favoriten hinzugefügt, damit ich dann mal in Ruhe stöbern kann! :)

Danke für dein Angebot, dass ich mich zwecks Zusammenstellung an Dich wenden kann! Werde bestimmt bald darauf zurückkommen!

 

Beim stöbern habe ich gerade bei Scherzkeks-Stoffe ein Angebot entdeckt: 5m Stoff für 40 Euro inkl. Versand, klingt sehr verlockend! Kann man sich als Mädchen- oder Jungenpaket zusammenstellen lassen. Zu mal man dann auch noch einen Überraschungsfaktor hat! :p

Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert?

Ich bin echt am Überlegen.

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich es einfach wagen und mal einiges an Stoff bestellen, wenn ich eure Beiträge so lese, kann man eigentlich nix verkehrt machen. Wenn es für ein Projekt halt nicht passt oder reicht, wird was anderes daraus! ;)

 

Wenn es nicht so traurig wär, würde ich jetzt lachen... die ASS-ler aquirieren neue Mitglieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim stöbern habe ich gerade bei Scherzkeks-Stoffe ein Angebot entdeckt: 5m Stoff für 40 Euro inkl. Versand, klingt sehr verlockend! Kann man sich als Mädchen- oder Jungenpaket zusammenstellen lassen. Zu mal man dann auch noch einen Überraschungsfaktor hat! :p

Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert?

Ich bin echt am Überlegen.

 

Liebe Grüße

Julia

 

Ist es unverschämt wenn man sich selbst empfiehlt? :rolleyes: :D

Auf jeden Fall kann ich, wenn Du es mit angibts, Deine absolute "Anti-Farbe" bei dem Paket berücksichtigen, 2 würden auch gehen.

Es sind eigentlich alles Markenstoffe in dem Paket, meist was so vom Ballen über geblieben ist, oder was Kunden reserviert und nie bezahlt haben...

 

Muster verschicke ich natürlich auch,

den Zeitluxus des Stoffmuster-Kataloges erlaube ich mir auch noch ;)

 

@Paulinchen7:

ich sehe Du bist neu und aus Aachen *freu*

Komm mich doch mal in meinem Lädchen besuchen,

freue mich immer über Besuch von Hobbyschneiderinnen :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

http://www.scherzkeks-stoffe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der zeit geht das dann so:

 

Du gehst in einen Laden/Onlineshop:

Oh, da könnte man das draus machen oja, der würde gut dazu passen, habe ich da ganz hinzen im Schrank nicht noch den Stoff-hmm, der würde gut dazu passen.

Achja ich wollte doch schon immer diese nähen, der Stoffist einfach perfekt dafür...

 

Irgendwann siehst Du einen Stoff und weißt ob ne Hose oder eine Jacke oder sonstwas drauswerden soll, und dann kaufst Du die entsprechenede Menge, mit ein klitzekleinwenig mehr, man weiß ja nie :rolleyes: :D

 

Aber jetzt auf biegen und brechen....warte ab, in spätestens einem Jahr sieht es bei Dir auch schon anders aus.

 

Und laß Dir Stoffmuster schicken, machen eigentlich alle, irgendwann weißt Du dann den Stoff einzuschätzen, wie er sich anfühlt, wofür er geeignet ist usw.

 

Trotzdem greift man auch dann manchmal daneben. aber kann man das denn? Irgendwas kann man dannn immer noch raus zaubern, und irgendwann findet man den passenden Kombistoff...so lange ist da irgendwo noch ein Plätzchen frei :p

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

du fragtest nach den Scherzkeks-Überraschungspaketen.

Ich habe sie schon bestellt und bin restlos begeistert:klatsch1::super:.Ich kann es empfehlen und die Qualität ist Spitze.

 

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Silvia!

 

Oh ja, ich komme gerne mal vorbei und "oute" mich!

Ich habe gestern schon virtuell in Deinen Sachen gestöbert.

Nach meinem Urlaub nächste Woche lasse ich mich blicken :)

Ich freu mich schon! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Sonny, das überrascht mich jetzt aber.

 

Für eine Jacke mit Mütze muss ich in Gr. 116 auf jeden Fall mit mindestens 1,5 m rechnen.

 

Wenn ich für mich nähe, also in Größe 176, um in der gleichen Dimension zu bleiben, dann bekomme ich aber aus 1,5m locker Jacke + Mütze. Erst für einen Kurzmantel bräuchte ich dann etwas mehr.

 

Für Hosen reichen in dieser Größe 1 m auch nimmer aus.

 

Ich brauche für mich 1,20m für eine Hose, bei 50cm mehr Körperlänge. Haben Deine Kinder solche Endlosbeine?

 

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BizzkidsStoffe bestelle ich meist bei Silvia, die sich ja schon selber ins Gespräch gebracht hat. :p Wenn ich nicht "mal eben" eine Ausrede finde "sowieso" nach Aachen zu müssen, von Köln ist das ja nur ein Stündchen... :rolleyes: Schön ist, daß sie eine große Auswahl hat, meist bekomme ich alles und muß nicht bei verschiedenen Onlineshops Versandkosten sammeln...

 

Jerseys kaufe ich dann noch sehr gerne bei mbarbara (http://www.stoffe-bar.de), die hat auch sehr viele "erwachsene" Sachen und so manch flippiges. Und wenn ich es zu was bestimmtem brauche und die Farbe nach dem Bildschirm nicht zu entscheiden war, dann war auch immer ein Stoffpröbchen drin.

 

Was die Stoffvorräte betrifft.. ich bin nach vier Umzügen mit größeren Mengen wieder etwas kürzer getreten, habe vorletztes Jahr alle seit zehn Jahren nicht verarbeiteten Stoffe vertauscht, verkauft, verschenkt und der Rest passt in eine Truhe, was auch so bleiben soll. D.h. derzeit kaufe ich nur für Projekte, die ich auch vernähe. Weitgehend zumindest. (Dessoustoffe gehen Extra. :rolleyes: ) Für mich hat sich der Vorratskauf letztlich finanziell nicht rentiert, weil ich die meisten meiner Sonderangebotsvorräte nie verarbeitet habe, und damit bin ich jetzt dazu übergegangen, in bessere und teurere Stoffe zu investieren, dann kann ich nicht mehr so viel kaufen... :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.