Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP zur Walkverarbeitung


Krümel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da hier öfters nach der Verarbeitung von Walk gefragt wird und ich mir ein neues Kleid aus Walk nähen will, zeige ich hier die Verarbeitung, wie sie in meinem Lieblingsstoffgeschäft (Garconne ;)) gemacht wird.

 

Das Kleid ist dünnem grauen Walk (Sommerwalk) und hat keine Ärmel, eine Kapuze und einen 2-Wege-Reißverschluß von. Am Saum ist eine angeschnittene Fransenkante und ist sehr ausgestellt (das Kleid hat 12 Bahnen).

Durch den Reißverschluß ist der WIP auch für Walk-Jackennäherinnen sehr interessant.

 

Zuerst habe ich den Stoff mit viel Dampf (voll Stoff mit meiner Bügelstation) gebügelt, damit die üblichen Löcher an der Webkante verschwinden. Außerdem ist die Kante immer etwas welliger, als der Rest. Dabei habe ich aber darauf geachtet, dass ich den Stoff nicht auseinanderbügele, d.h. nicht zuviel Druck verwende.

 

Ich denke, das Zuschneiden brauche ich Euch nicht zu zeigen. Auf dem Bild liegen die Teile noch alle ausgeschnitten im Stoff, sozusagen als "Schnittauflageplan".

Wenn man genau hinschaut, sieht man bereist die Fransen am Saum. Die Saumkante endet ohne Zugaben direkt an der Web-(=Fransen-)Kante.

Zugeschnitten.jpg.021fb5d6dcc5ff9bcc6fa29014c5abd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    17

  • merin

    7

  • La-ri

    3

  • Frilufa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im nächsten Arbeitschritt werden die Teile ganz normal rechts auf rechts zusammengenäht und doppelt abgesteppt.(Ich mag die Tätigkeit und die Optik:D)

Am Beispiel der Kapuzenmittelnaht zeige ich die einfache und schöne Methode des Ladens.

Die anderen Teilungsnähte steppe ich erst nach der Anprobe ab.

 

Nun zum Absteppen:

Ich steppe von der rechten Stoffseite aus ab. Die Nahtzgaben bügel ich nicht in eine Richtung, ich lege und drücke sie beim Nähen nur, damit der Walk durch das Bügeln nicht unnötig in die Breite gebügelt wird (was nämlich geht).

Die erste Naht ist schmal , ca. 1-2 mm, neben der Nahtrille. (ich habs fotografiert, nur man sieht nicht viel auf dem Bild).

Anschließend schneide ich die Nahtzugabe, die dicht am Oberstoff liegt, knapp zurück, was das erste Bild zeigt. Das zweite Bild zeigt das Ergebnis.

1957859070_Bild1-Zurckschneiden.jpg.ed05a66e75be03c4b75946dc17f493d0.jpg

143642766_Bild2-zurckgeschnitten.jpg.96088f259eedc07802b6c97f215dc785.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steppe ich steppfußbreit neben der letzten Naht und schneide die überstehenden Nahtzugaben ebenfalls knapp ab. Natürlich nicht so knapp, dass ich die Naht treffe ;).

Das stufenweise Zurückschneiden hat den Vorteil, dass die Naht dünner und weicher ist, als wenn die Nahtzugaben zusammen abgeschnitten werden.

Das letzte Bild zeigt das Endergebnis von der rechten Stoffseite.

 

Weiter geht es erst, wenn es vorzeigbare Arbeitschritte gibt.

 

Viele Grüße

 

Anette

466579814_Bild3-zweiteNaht.jpg.becfcb3b35d223e29161309e9cb1adef.jpg

1233537644_Bild4-alleszurckgeschnitten.jpg.51a8037779681a50a44e866d462fec97.jpg

1814460001_Bild5-doppeltabgesteppt.jpg.a2e265015f9986153b20b966aa1e2bbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder was dazu gelernt! :D Das mit dem stufenweisen Abschneiden wusste ich noch nicht, werde es aber bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren!

 

Das verspricht ja ein hoch interessanter WIP zu werden.

 

Hoffentlich gibt es bald wieder was Vorzeigbares!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich noch was vergessen:

 

Den Schnitt gibt es nur bei Garconne im Laden zu kaufen.

 

Ich wasche den Walk nicht vor. Das Material nimmt kaum Geruch und Schmutz an, selbst Imbißbudenduft bleibt nicht hängen. Außerdem trage ich unter dem Kleid eh noch ein T-Shirt oder Rolli.

 

Bei Walk schneide ich eine Nahtzugabe von 1,5 cm (bei Teilungsnähten 2 cm, für alle Fälle...) an. Sonst kann es passieren, dass bei der letzten Naht vom doppelt absteppen die Nadel bei dem dicken Stoff knapp neben der Nahtzugabe durchsticht. Abschneiden, was zu viel ist, geht immer....

 

 

Zum Schluß (im Moment) noch eine Skizze vom Nahtquerschnitt, um die Stufen besser sichtbar zu machen. Die roten Linien sind das Nähgarn. Oben in der Skizze ist die Rückseite, unten die rechte Seite.

 

Viele Grüße

 

Anette

Skizze Naht.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr einigermaßen seht, wie der Schnitt vom Kleid ist, hab ich die Anprobe fotografiert.

 

Ich hab das Kleid extre mit der Innenseite nach außen anprobiert, da die Nahtzugaben noch nicht abgesteppt sind und noch abstehend wahnsinnig auftragen. Das sieht man auch auf den Bildern. Das Kleid ist eigentlich sehr tailliert und ich habe eine schmale Taille.

 

Der Reißverschluß fehlt auch noch, das Kleid ist nur zugesteckt.

 

Zur Anprobe hefte ich normalerweise die Teilungsnähte zu einer Seite, aber bei 12 Bahnen war ich, ehrlich gesagt, zu bequem. Außerdem habe ich den Schnitt schon einmal genäht, und zwar als echtes Kleid (ohne Ärmel, ohne Kapuze und ohne Reißverschluß).

 

Für heute war ich fleißig genug (ich bin schon weiter als auf den Bildern).

Als nächstes werde ich zeigen, wie ich den Reißverschluß einnähe.

2121313996_Bild6-Anprobevorn.jpg.e114891bb9e2975463e62de6983f06bb.jpg

1896892598_Bild7-Anprobehinten.jpg.0a9765f0ee1197e5c459a896c12db7f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

das stufenweise ZUrückschneiden kannte ich bisher auch noch nicht. Danke für diesen Tipp. Das werde ich auch ausprobieren.

 

Das Kleid wird super, man sieht es jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mir denken, dass das Zurückschneiden noch unbekannt war.

Deswegen mache ich ja auch den WIP.

Das Schöne ist, Walk kann man bedenkenlos zurückschneiden, da er nicht ausfranst.

 

Gestern saß ich nicht an der Nähmaschine, deshalb geht es erst heute weiter.

 

Da mein Reißverschluß mir etwas zu lang war, zeige ich nun, wie er gekürzt wird.

Es ist ein 2-Wege-Metallreißverschluß.

 

Gekürzt wird er am oberen Ende. Zuerst müssen die Krampen an beiden oberen Enden leicht aufgebogen werden, damit man (in diesem Fall wirklich Mann, ich hab alles meinen Freund bereits gestern machen lassen, da er mehr Kraft in den Händen hat..:bussi:.) sie abziehen kann. Aber Achtung, die Krampen werden noch gebraucht!

Anschließend werden die überflüssigen Zähne abgezogen, um an der neuen Stelle Platz für die Krampen zu machen und die Krampen wieder aufgedrückt.

Zum Schluß kann das überstehende Stück abgeschnitten werden.

 

Die Bilder zeigen die Reihenfolge.

198355940_Bild7-Reiv1.jpg.5265390306fa1ce231fd9e53440a8ae4.jpg

497399188_Bild8-Reiv2.jpg.17c73ac1f60a5c8cf6ef4680807b6c17.jpg

478852141_Bild9-Reiv3.jpg.f51083b33174970edff9b2e1a13c9493.jpg

2120946275_Bild10-Reiv4.jpg.dcb8a1d7dbb1fccd28a2f370b18299fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der ersten Anprobe Vorgestern habe ich, damit ich die Kapuze einsetzen kann, alle Nähte, die in den Ausschnitt und zur Schulter gehen, doppelt abgesteppt, wie am Anfang beschrieben.

Dann habe ich die Schulternähte geschlossen und die Kapuze eingesetzt. Dabei mache ich alle Nähte nach dem gleichen Prinzip (inklusive doppelt absteppen).

 

Die Nahtzugaben lege ich bei senkrechten Teilungsnähten immer zur Körpermitte, an Seitennähten und Schultern nach hinten und der Kapuze Richtunh Brust bzw. Körper. Wenn ich Ärmel einsetzen würde, würde ich die Nahtzugaben Richtung Hals legen und ebenfalls doppelt absteppen.

 

Jetzt kann der Reißverschluß eingesetzt werden:

 

Den halben RV lege ich mit Zähnchen Richtung Seitennaht auf die rechte Stoffseite und nähe ihn mit dem einseitigen RV-Fuß fest.

 

Die Bilder, die nun kommen, sind leider recht schlecht. Mein Freund hat die wesentlich bessere Kamera heute auf einen Ausflug mitgenommen.:mad:

1494414076_Bild12-Rei2.jpg.9884953e2f9779a71b50cfda0066bdaf.jpg

583965169_Bild13-Rei3.jpg.d8dbf105922cc30f4a89a584166e24b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließen schneide ich mir als Besatz für diebeiden RV-Bänder je einen Streifen aus Walk zu, der ca. 4-6 cm breit und etwas länger als der RV ist.

 

Dann lege ich den aufgenähten RV nach innen auf die linke Stoffseite und einen Besatzstreifen unter den RV. Der Streifen steht neben den Zähnen deutlich über.

Im nächsten Schritt steppe ich auf dem Vorderteil schmal neben dem eingesetzten RV ab, dabei wird der Besatzstreifen mitgefaßt. Dann steppe ich 1 cm neben der eben genähten Naht ab. 1 cm deshalb, weil das RV-Band so eingeschlossen wird.

812837976_Bild15-Rei5.jpg.9850ac0e8cb558b2e40441967575f6fb.jpg

212654245_Bild16-Rei6.jpg.556be71ab6f5b0d50e0d87319e4a39fb.jpg

129891170_Bild17-Rei7.jpg.005bddfb021b0863edfe426bbeaa4183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am oberen und unteren Ende steppe ich noch einmal quer zu und schneide (wieder einmal) die überstehenden Zugaben ab.

Bei den Zähnchen schneide ich daneben ab, damit sie auf der Rückseite mit Walk bedeckt sind und dadurch nicht kratzen und beim Schließen des RV nichts eingeklemmt wird. Bei Jacken wird es dadurch auch wind- und kältedichter.

656600417_Bild19-Rei9.jpg.0b8bb64a576f1d6df3e3a4a629207212.jpg

1034582483_Bild20-Rei10.jpg.869d05632dc552b59afdd92a3b2a40b8.jpg

71250575_Bild21-Rei11.jpg.91b66effdc712a510b43192164f01902.jpg

68133481_Bild22-Rei12.jpg.ef430bf00b248284de01c640f6465cae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das wird ja richtig klasse! Kratzt das nicht? Und wie willst Du es mit dem Waschen handhaben? Ein Kleid kann man doch nicht lüften - naja, kann man schon, aber ich bin halt kein Kleckerfritze

ciao Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es freut mich, dass ich Euch etwas beibringen kann.

 

@Sylvia

Das kratzt mich überhaupt nicht, ich bin aber auch nicht empfindlich. Das Kleid werde ich nicht waschen müssen, da ich es nicht direkt auf der Haut tragen werde. Da es keine Ärmel hat, muß ich immer etwas darunter tragen.

Kleckern tue ich auch nicht und Kinder habe ich (leider) keine.

Und Walk nimmt wirklich kein Schmutz und Geruch an.

 

Das Kleid ist nun fertig und wurde heute auch schon getragen.

Ich habe es nicht knalleng in der Taille gemacht, da ich noch warme Sachen darunter tragen möchte.

 

Bei den Armausschnitten habe ich die Nahtzugaben einfach nach innen umgelegt, schmal und steppfußbreit abgesteppt und (wie bei jeder Naht) die überstehenden Nahtzugaben abegeschnitten.

Anschließend habe die Armausschnitte noch mit Dampf in Form gebügelt.

 

Vielen Dank fürs Mitlesen des WIPs

 

Anette

 

Und hier ist es:

Fertigh1.jpg.8f0b73820b52a7db4eaada7a472fbbaa.jpg

Fertigv1.jpg.6d02c3d0bc81bebba33ad8359e8fad13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Schnittmuster ist das? Ich finde das Kleid total schön.. und will nun unbedingt auch eins... oder stehe ich nur auf dem Schlauch und es steht schon irgendwo welcher Schnitt das ist ? Ich finde irgendwie nix...:confused:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

weil mir der Schnitt so gut gefällt, mußte ich mir das Kleid auch unbedingt nähen.

 

Den Schnitt gibt es nur in Freiburg bei Garconne im Laden und geht im Original nur bis zur Oberschenkelmitte, da es über Hosen getragen werden soll.

 

Bei meiner Größe (1,52 m) ist es länger, der Saum endet eine handbreit über dem Knie, was ich besser finde. So kann ich es sowohl mit Hose darunter anziehen, als auch ohne.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Schnitt:

Gibts vielleicht eine Möglichkeit den übers Internet zu ordern? was hat er denn gekostet?

Oder hat der Laden keine Homepage? Vielleicht Telefon?

 

Ich find den doch sooo niedlich....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Homepage habe ich gefunden...

aber: wie heisst der Schnitt? Ich muss ja irgendwas angeben wenn ich denen ne Mail schreibe.. und auf der Seite habe ich leider keine Übersicht mit allen Schnitten gefunden...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

ich wollte mich für dein tolles WIP bedanken. So aussagekräftige Fotos und einfache Beschreibungen bekommt man nicht immer.

Ein interessantes Thema, schön gemacht! Ich greife sicherlich wieder auf deine Verarbeitungstipps zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für Euer Lob.

 

@ halinas

Die Schnitte kann man nicht über das Internet bestellen, es gibt sie nur im Geschäft. Ich kann dort ja mal vorschlagen, dass die Schnitte (irgendwann) über das Internet bestellt werden können.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

 

auch von mir ein herzliches Danke für das WIP. Für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, die nächste Walkjacke wartet schon auf mich!

 

Gruß

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

habe über das Forum große Probleme, mit dir Kontakt aufzunehmen, da ich angeblich erst 10 Beiträge verfassen muss, um Kontakte mit Benutzer aufzunehmen ?!

 

Wenn es dir nichts ausmacht, wäre es super, du könntest mir deine private eMail-Adresse mitteilen (meine hast du ja schon)

 

Gruß

Beate Eibl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.