Zum Inhalt springen

Partner

Filzen mit Grundschülern


Remshenn

Empfohlene Beiträge

Hallole !

Ich habe mich eben mit einer unserer Grundschul-Lehrerinnen unterhalten.

Seit einigen Tagen filzt sie mit ihren Schülern und selbst die rappeligen Jungs sitzen ganz entspannt da und rollen ihre Kügelchen.

Wer von Euch hat Tipps über Materialien , wie Wolle, Seife, ect.-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Remshenn

    2

  • ma.y

    1

  • kassandrax

    1

  • filzela

    1

Hallo Charlotte,

 

ich bin zwar keine Kollegin, habe aber im vergangenen Jahr zum 9. Geburtstag meiner Tochter mit der ganzen Mannschaft gefilzt. Es war erstaunlich, welche Ideen geboren und umgesetzt wurden und wie unterschiedlich die Kinder mit dem Filzen umgehen. Es waren auch Kinder mit 8 Jahren dabei - ohne Probleme. Bei einigen fehlte irgendwann doch die Geduld - das hatte aber nichts mit dem Alter zu tun. Wir hatten als Unterlage die Noppenfolie und haben dann mit alter Gardine und den Bambus-Sets gearbeitet. Heraus kamen außer Kügelchen, kleine Monster, Blüten mit Stiel und ohne, kleine Schnüre für Haargummis, einfach nur Schnüre und sogar eine gefilzte Halskette.

 

Liebe Grüße

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich filze selber sehr viel und auch meine Erfahrung ist, daß Kinder biem Filzen entspannt, aufmerksam und kreativ arbeiten. Meien kleien Tochter hat schon mit 2,5 Jahren mitgefilzt.

Wenn Du noch nie gefilzt hast, empfehle ich einen Kurs, es werden momentan recht viele angeboten. Ansonsten gibt es viel Literatur. Ich beziehe meine Wolle über http://www.wollknoll.de.

Seife nehme ich auch die von dort angebotene Olivenseife im Stück.

Viele Grüße

die ostzicke

 

ACHTUNG! Einmal mit dem Filzvirus infiziert, bekommt man ihn so schnell nicht wieder los :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Noppenfolie gibt es günstig bei Ikea, die haben das glaube ich bei den Küchensachen so als Einlage für Schränke. Die kann immer wieder verwenden, da sie doch sehr fest ist. Also eher keine Folie sondern flexibles "Plastik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das finde ich toll, dass du das Filzen in der Schule anbieten möchtest. Die

Arbeit mit der Wolle und der Seife finden die Kinder schön und bringt ihnen ganz viel in Bezug auf ihre Feinmotorik.

Ich hätte da noch einen Tipp zum Lesen. Es gibt vom Verlag an der Ruhr eine Sammlung von Arbeitsblättern zum Thema " Filzen im Unterricht". In dieser Sammlung gibt es genaue Arbeitsanleitung zu den Grundprinzipien des Nassfilzens und eine ganze Reihe von Vorschlägen zu Projekten. Dabei sind alle Schwierigkeitsgrade vorhanden von einfachen runden Perlen bis zu Filzobjekten.

http://www.verlagruhr.de/tech/bookinfo.php?id=1330

 

Viel Spaß beim Filzen mit den Kindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole !

Ich sage erstmal ganz herzlich *Dankeschön* für die schnellen Antworten.

@Charlotte : Die Kleinen sind in der 2. Klasse.

Ich wünsche Euch einen schönen und kreativen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe schon oft mit meinen Schülern gefilzt.

Wichtig ist vorallem, den Kindern von anfang an einzuschärfen, dass die nur mit trockenen Fingern an die Filzwolle gehen dürfen. Die Wolle an einem anderen Tisch lagern und genügend Handtücher bereithalten:) .

Zum Ablauf Bällefilzen in einem drittem Schuljahr habe ich hier beschrieben. Hier findest du eine Lernkartei zum Bällefilzen.

Empfehlenswert ist erst eine Fläche z.B. eine Blüte zu filzen, dann Schnüre z.B. Schlangen und dann erst Kugeln.

Schön: das magische Auge

 

lg

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzen kann man schon mit Kindergartenkindern. Ich hab mit 4 Jährigen Bälle, Schnüre und Flächen gefilzt und alle haben Spaß daran gehabt.

Wer sich das Seife raspeln sparen will kann auch flüssige Schmierseife benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der Krippe (2-3jährige) wurde auch schon gefilzt. Und meine Tochter hat auch schon mit knapp zwei kräftig mitgefilzt. Natürlich nicht mit der Ausdauer wie man sie ev. schon bei Grundschülern erwarten kann, aber ich habe ja mitgefilzt, sodass wir gut zurecht gekommen sind.

 

viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...